• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook mit wenig Speicher sinnvoll im Netzwerk einbinden

Bemme90

Erdapfel
Registriert
24.05.14
Beiträge
1
Hey Leute,

ich habe mir gerade ein Macbook Air mit 128 GB bestellt.

Gerne würde ich alle meine Daten auf einer Platte haben, was so nicht möglich sein wird.
Da die M.2 PCIe SSD ja nach und nach am Markt erscheinen, werde ich später auch nachrüsten, sofern man 512 GB mal für ca. 200 € bekommt.

Jedenfalls werden ja so grob 70 GB frei sein, nach einiger Software.
Auf dem Book wollte ich meine Fotos und Dokumente (Gesamt 25 GB) ablegen.

Musik und Videos (ca. 100 GB) sollen irgendwie ins Netzwerk. Momentan besteht nichts derartiges.
Was ist zu empfehlen? Welche Hardware brauche ich und vor allem wie soll der Aufbau sein?

Das Macbook ist zu 90 % am Schreibtisch, wenn ich zu Hause bin. Ideal wäre eigentlich -> Kabel rein/im WLAN anmelden -> Mediathek sofort verbunden.

Einfach wäre eine externe HDD. Eventuell auch am WLAN-Router. Aber was stärkeres, eventuell mit BackUp-Platte wäre auch nicht zu verachten. :)

Wie löst ihr sowas? Was ist zu empfehlen, wenn es günstig sein soll?

vg
Bemme
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich würde mir nach einem 2 Bay NAS umschauen das sollte für deine Bedürfnisse locker reichen :D Als Marke kann ich dir Synology empfehlen. Wenn du max. Geschwindigkeit willst stell dir ein MacMini als Server daheim hin... Aber das lohnt sich vermutlich nicht