MacBook mit Handy-Ladegerät aufladen

Legoan

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
2
Hallo, ich besitze seit etwa einem halben Jahr ein MacBook Pro 13 2017 (ohne Touchbar). Da ich häufig unterwegs bin und der Akku bisher immer gereicht hat, spiele ich mit dem Gedanken statt dem klobigen Original Netzteil "nur" ein Handy-Ladegerät mitzunehmen.

Testweise habe ich dieses mal an das MacBook angeschlossen. Das Handy Netzteil selbst stammt von Xiaomi (Ladegerät mit USB A auf USB C Kabel) und lädt das MacBook laut dem Systembericht mit 5 Watt.
Mir ist bewusst das das MacBook sich damit nur sehr langsam (im ausgeschalteten Zustand, über Nacht) laden lässt.

Meine Frage ist nun schadet ein solches Handynetzteil dem MacBook mehr als das Originale?
Im Internet und diesem Forum finden sich dazu unterschiedliche Meinungen. Mich würde vor allem interessieren, warum ein solches Handy Netzteil dem MacBook mehr schaden sollte als das Originale. Eigentlich müsste es doch genau umgekehrt sein, da sich durch die geringe Ladeleistung von 5 Watt der Akku weniger stark erwärmt als mit den 65 Watt des Original Netzteil.

Vllt. weis hier jmd. die Antwort darauf?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Schaden wird es ihm nicht. Aber es geht halt wahrscheinlich wirklich grottenlangsam.
Wenn du das öfter brauchst würde ich über ein kompakteres USB Netzteil nachdenken.
Ich habe immer das von meinem iPad dabei. Damit lässt sich das MacBook halbwegs gut laden (wenn es aus ist)
 
  • Like
Reaktionen: Legoan

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nicht schaden ist relativ. Der optimale Ladestrom sollte bei einem Li-Ionen Akku 0,25 CA betragen, so dass das Gerät in ca. 4 Stunden geladen ist. Zu hoher Ladestrom erhitzt den Akku stärker und erhöht dadurch die Alterung. Aber auch ein zu niedriger Ladestrom ist ungünstig, da immer ein Teil des Ladestroms im Akku in Wärme umgewandelt wird und der Akku entsprechend lange der höheren Temperatur ausgesetzt wird. Außerdem kann das Ladegerät durch die vom Akku verursachte hohe Stromanforderung überhitzen.
Wie gesagt, alles relativ und ob sich das auf die Lebensdauer von Akku oder Ladegerät auswirkt, schwer zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Legoan

Legoan

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
2
Danke für die flotten Antworten!

@MACaerer das würde ja bedeuten das wenn man das MacBook auf 100% lädt und trotzdem weiter am Strom hängen lässt, dies ebenfalls schädlich für den Akku ist? Denn in diesem Fall wird meines wissens nach ebenfalls mit einem sehr geringem Ladestrom geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Jeder Gedanke an pflege ist verschenkte Lebenszeit. Der Akku stirbt so oder so.
Lässt du den Rechner permanent an Ladegerät werden nach einiger Zeit die ladeelektroniken nicht mehr genau berechnen können was denn nun an Kapazität vorhanden ist, bzw. wie geladen werden soll und das ist schädlich.
Des Weiteren gilt Kapazität ist eine Berechnung, keine Messung. Bei einem Messbecher kann man genau sehen was drin ist und 100% ist wirklich voll und null Prozent ist wirklich leer, das gilt für Akkus eben nicht.
nutze das beigepackte Ladegerät und nicht eines, das eigentlich auch für iPhones zu leistungsschwach ist.
 
  • Like
Reaktionen: Legoan

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
das würde ja bedeuten das wenn man das MacBook auf 100% lädt und trotzdem weiter am Strom hängen lässt, dies ebenfalls schädlich für den Akku ist
In der Tat ist das nicht besonders günstig. Allerdings regelt bei einem Macbook die integrierte Laedeelektronik den Ladevorgang. Das heißt das Ladegerät schaltet bei 100% Kapa ab und schaltet sich erst wieder bei ca. 95% wieder ein. Der Akku hängt also nicht dauernd am Strom. Für den Akku nachteilig ist allerdings, dass der Akku dadurch ständig mit dem Restladung-Vorgang beaufschlagt wird, bei dem die Akku-Zellen mit einer Spannung von ca. 4,3V geladen werden, währen die normale Zellenspannung nur ca. 3,6V beträgt. Das ist erforderlich um überhaupt auf 100% Ladung zu kommen. Dieses dauernde Pendeln zwischen 95% und 100% ist für den Akku also stressiger als ein normaler Ladevorgang.