• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook miniDVI - VGA Problem

Philippus

Gast
Das VGA Signal (egal ob an einem VGA Adapter oder am DVI-I Adapter) ist ein analoges Signal mit sehr hoher Frequenz. Überschlagsmäßig Pixel pro Zeile mal Zeilenanzahl mal Bildwiederholfrequenz mal 1,3. Das wären bei Dir 1280x1024x85x1,3=145MHz.
Jeder Leiterzug, jede Lötstelle oder Durchkontaktierung, jeder Steckerkontakt und jeder unnötige Zentimeter Kabel verschlechtern die Qualität des Signals.
Der Grafik-Chip selbst hat mit der Qualität selbst tatsächlich wenig zu tun, dafür aber alles, was danach kommt.
Gutes hochfrequenz-taugliches Design ist schwierig, da Berechnungen viel zu komplex sind und Probieren zu lange dauert. Und in Notebooks ist oft nichtmal Platz für erprobte Lösungen.
Also sind vermutlich sowohl das analoge VGA Signal als auch der zusätzlich nötige Adapter (egal welcher) am schlechteren Bild, verglichen mit Deinem PC, verantwortlich.

Digitale Signale (DVI-D oder DVI-I) sind wesentlich störunempfindlicher. Daher setzen sie sich mehr und mehr durch. Leider gibt es keine Analogen (CRT-) Monitore mit DVI-Eingang, das wäre für ein paar Anwändungsfälle absolut ideal, aber mangels Massenmarkt wohl zu teuer.

Gruß
Philippus
 

dsquared2

Gala
Registriert
11.07.06
Beiträge
48
Meine Freundin hat aufgrund des nur vorliegenden MiniDVI-VGA Adapters ihr Macbook black an einem 20" Dell hängen. Brilliant und scharf!
 

a.c.farias

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
8
So, ich nochmal.

Das Ende vom Lied, hab mir einen neuen Monitor bestellt, kommt leider erst Montag, werde dann berichten, ob dann alles gestochen scharf ist.

Heute ist mir aufgefallen (da ich Boot Camp installiert habe), dass under Windows XP der externe Monitor mit VGA Adapter gestochen scharf ist, wie soll ich denn das jetzt verstehen?

Hab ich eine falsche Monitoreinstellung ?!
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
habe gerade gemerkt dass ich hier garnicht zuende geschrieben habe...
also:

ich habe meinen 19" CRT Belinea in den Keller gebracht und stillgelegt.
Mein neuer 20,1" Widescreen Belinea läuft nun an einem miniDVI auf DVI adapter, und das perfekt.
 

a.c.farias

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
8
Also ich nochmal, habe jetzt einen DVI Adapter an mein MacBook und dann einen brandneuen Acer 22" ebenfalls mit DVI verbunden. UND?! Schriften sind immernoch SAU unscharf! Anneres MacBook ran, gleiche Effekt!

Dann hab ich nochmal in Systemeinstellungen--> Darstellung--> Schriften glätten rumgestellt, alles ausprobiert, keine Besserung in Sicht!

HELFT MIR! BITTE!
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Mein 24"er Dell hängt DVI am PowerMacG5 und VGA am MacBook mit dem original Apple-Adapter. Beide Darstellungen sind in bester Qualität.

Gruss
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Nachtrag: Zunächst war die VGA-Darstellung auch matschig, aber die automatische Kalibrierung des Dell-Monitors brachte Abhilfe.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
So, ich nochmal.

Das Ende vom Lied, hab mir einen neuen Monitor bestellt, kommt leider erst Montag, werde dann berichten, ob dann alles gestochen scharf ist.

Heute ist mir aufgefallen (da ich Boot Camp installiert habe), dass under Windows XP der externe Monitor mit VGA Adapter gestochen scharf ist, wie soll ich denn das jetzt verstehen?

Hab ich eine falsche Monitoreinstellung ?!

Windows betreibt die Monitore standardmäßig immer mit 60 Hz. Soweit ich weiss^^
Bei CRT's macht das wirklich viel aus, die Hz Zahl! TFT's ist das reichlich egal
 

a.c.farias

Golden Delicious
Registriert
21.01.07
Beiträge
8
Also ich habe jetzt 3 Monitore probiert:

1. LG 18,1" TFT analog = oberscheiße
2. EIZO L768 TFT DVI = scheiße
3. acer AL 22" TFT DVI = scheiße

Alle Konfigurationen und Systemeinstellung ->Darstellung oder an den Monitoren selber brachten keinen Erfolg.

Bin nun der Meinung der Grafikkartentreiber ist nicht der Hit. Gibt es ein UpDate? Habe einen Intel Core 2 Duo MacBook mit OS X 10.4.8

So langsam ärgert mich das ziemlich, weil ich den ganzen Tag an dem Gerät arbeiten muß und ein unscharfes Bild verursacht bei längerem Betrachten bei mir ziemliche Kopfschmerzen.

An der Hardware scheint es nicht zu liegen, da unter WinXP (über Boot Camp) das Bild (vor allem bei den Schriften) SAU scharf ist! Er kann es doch, warum nur nicht untes OS X?
 

Mitglied 7625

Gast
Hallo zusammen,

hat sich mittlerweile noch etwas ergeben, bezüglich der Unschärfe?
Ich habe seit gestern nun auch mein Macbook und den passenden Apple-MiniDVI-VGA-Adapter, doch auch mein Bild am externen Monitor ist leider ein wenig unscharf.

Leider kann ich die Herzzahl nur bis 75 Herz erhöhen. Ich hoffe mal es liegt nicht daran.

Grüße
robb
 

voodoo.user

Gast
i!
Ich spreche meinen externen 19" Acer Al1916W vom MacBook per MiniDVI-VGA-Adapter an, jedoch zeigt mir das Monitor-Konfigurationsprogramm nicht die optimale Auflösung von 1440x900 an. "Monitore erkennen" bringt nichts, Synchronisation ist auch abgeschaltet. Beim iBook tauchte der Monitor auch immer mit Namen im Menü auf, nun gar nicht mehr. Die interpolierten Auflösungen sehen echt grausig aus.
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Bei mir funktioniert der MiniDVI to VGA Adapter mit meinem Samsung SyncMaster 940NW sehr gut.
Alles scharf zu sehen und auch sehr Farbecht!
Ich kann nicht darüber klagen!
Wie wärs wenn ihr versucht die Herz Rate rate runter zu schrauben (60 Hz)?
 

mod_che

Morgenduft
Registriert
06.03.07
Beiträge
164
Hallo, ich habe einen Samsung SyncMaster 932B (19 Zoll TFT) an den MiniDVi Port meines MacBooks gehängt. Bild sofort da, auch nicht unbedingt unscharf. Allein die Faben bekomem ich einfach nicht gut hin, weder softwaremäßig im Mac OS noch per Einstellung am TFt direkt. Treiber? Gibts nicht für Mac oder was?
Jemand ähnliche Konstellationen?
Michi
 

soulja

Gast
ich habe auch versucht, mein Macbook per miniDVI-VGA Adapter an meinem Eizo CG19 (TFT) anzuschließen und habe ein matschiges Bild bekommen.

ich wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass es auch miniDVI-DVI Adapter gibt. Den VGA Adapter habe ich zurückgegeben, allerdings habe ich mir noch nicht den mini-DVI-DVI Adapter geholt...
werde ich aber demnächst tun, der TFT hat ja nicht umsonst 2 DVI eingänge :)

Kann es sein, dass das Bild über VGA nur bei CRT Monitoren "gestochen scharf" ist, wie manche hier berichten, und man bei einem TFT nur über DVI ein scharfes Bild bekommt?

Wenn das so ist, dann kaufe ich mir den miniDVI-DVI Adapter.
Oder bekommt man definitiv kein scharfes Bild auf nen TFT?
 

brainless

Idared
Registriert
06.03.08
Beiträge
24
i!
Ich spreche meinen externen 19" Acer Al1916W vom MacBook per MiniDVI-VGA-Adapter an, jedoch zeigt mir das Monitor-Konfigurationsprogramm nicht die optimale Auflösung von 1440x900 an. "Monitore erkennen" bringt nichts, Synchronisation ist auch abgeschaltet. Beim iBook tauchte der Monitor auch immer mit Namen im Menü auf, nun gar nicht mehr. Die interpolierten Auflösungen sehen echt grausig aus.

Hi,
ich hab ein ähnliches Problem mit nem 20" LG Flatron L204WT (widescreen).
Bei der Auswahl der Auflösungen werden nur 4:3 Auflösungen oder sehr seltsame Widescreen Auflösungen aufgelistet die ich zuvor noch nie gesehen habe und auch keine annähernd 16:10 zu sein scheint. Bin vom MacBook über einen MiniDVI-VGA-Adapter gegangen (allerdings mit einem weiteren VGA-Kabel zur verlängerung).
Ich würde gerne das MacBook über den VGA-Anschluss laufen lassen, da ich am DVI-Anschluss meinen PC hängen habe.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich an die native Auflösung von 1680x1050 komme? Ich weiß auch das diese Auflösung normalerweise unterstützt wird.

Einen TFT nicht in seiner nativen Auflösung zu betreiben ist echt ne Vergewaltigung für die Augen.

edit: Achso, auf meinem MacBook läuft 10.5.3 falls das vielleicht hilft. (bzw. hab ich das glaub ich noch mit 10.5.2 getestet. Hab gerade gelesen das es da wohl bei einigen Leuten Probleme gab. Dann werde ich das heute Abend noch einmal testen ob die Auflösung nun korrekt einstellbar ist.)