• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook - Linken Lüfter ausgebaut lassen (inkl. Lüfter Reparatur Tutorial)

darki777

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
6
Hallo,
da mein linker Lüfter in meinem Macbook Pro 15" (2009 Mid) extrem knattert, wollte ich fragen ob ich diesen ausbauen kann bis mein Ersatzlüfter eintrifft den ich bestellt habe. Es wären gerade einmal 3-5 Tage, wäre hierbei mit größeren Nachteilen zu rechnen wenn ich dies tue? Der Lärm / das Knattern ist nämlich nicht mehr aushaltbar xD

[EDIT]: Tutorial weiter unten.


Viele Grüße
dk
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ein Lüfter fehlt gibt der andere Dauer-Vollgas.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Klar kannst Du das machen. Ich empfehle dann aber, das Gerät während dieser Zeit nicht zu benutzen.
Selbst wenn der andere Lüfter dann Dauer-Vollgas gibt, kann er die Seite, wo der Lüfter fehlt nicht ausreichend versorgen.
 

darki777

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
6
Danke fürs Feedback. Mit was müsste ich aber schlimmstenfalls rechnen wenn ich mein Macbook 3-5 Tage lang nur mit einem Lüfter laufen lasse?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Er wird kochend heiss. Du verbrennst dich, kommst ins Krankenhaus, triffst die Frau deines Lebens, sie mag kein Apple und du wirst dir einen Dell als Liebesbeweis kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

darki777

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
6
@Farafan glaub ich dir, aber den hab ich so schon ;) Lauter als 6000rpm kann er nicht mehr werden, das Ding ist durch das kaputte Lüfterlager dermassen massiv laut, als würde ein Auto im Wohnzimmer rumfahren xD

Weis dann jemand zufällig wie man Lüfterlager repariert? So kann ich meinen Mac jedenfalls nicht laufen lassen :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Spass beiseite. Die beiden Lüfter sind nicht gemeinsam für das Wärmemanagement zuständig sondern kühlen unterschiedliche Bauteile und Komponenten im Book. Bei Wegfall eines der beiden Lüfter werden diese Komponenten nicht mehr gekühlt und können daher den Hitzetot sterben. Mein Rat: lass das lieber!!

MACaerer
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Meinst du manchmal sowas?

http://***.de/itm/like/171136286108?lpid=106&chn=ps

Empfehlenswert ist aber immer noch eine Werkstatt die das Täglich macht und weiß welche Bauteile verbaut werden.

Wenn dir das ding zum Schluss abfackelt wird das ganze sicher nicht Billiger.

Er wird kochend heiss. Du verbrennst dich, kommst ins Krankenhaus, triffst die Frau deines Lebens, sie mag kein Apple und du wirst dir einen Dell als Liebesbeweis kaufen.
Ich denke es wird zum Schluss Manuel Neuer sein und gar keine Frau! :D
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Weis dann jemand zufällig wie man Lüfterlager repariert? So kann ich meinen Mac jedenfalls nicht laufen lassen :(

Lüfterlager sind nicht zum warten da. das war vielleicht mal.
Neuer Lüfter ist einzig möglich. Überbrück die zeit mit was anderem.. am ende weint einer.
 

darki777

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
6
Hi Leute, danke für das ganze Feedback. Da ich ohne meinen Mac arbeitstechnisch nicht auskomme hab ichs mal gewagt den Lüfter komplett auszubauen und auseinander zu nehmen, um diesen zu reparieren (muss dazusagen dass ich selbst viel rumtüftel und kein Anfänger bin).

Für alle die es interessiert und selbst mal so ein Problem haben erläutere ich eine kurze Anleitung. Zu Beginn eine kurze Vorinfo, der Lüfter bei meinem Macbook Model war etwas problematisch, da die Lüftereinzelteile stark verklebt und fixiert waren (kenne das bei Älteren Modelen einfacher, da kann man die einfach so auseinander nehmen, beide Vorgehensweisen erläutere ich weiter unten).

Notwendiges Equipment:
- Standard Schraubendreher (klein)
- Torx Schraubendreher (für die Lüfterschrauben die den Lüfter am MB befestigen)
- Druckluft Pistole oder manuelle Druckluft-Pumpe (oder einen Blasebalg, solang die Durchzugskraft stark genug ist, z.B. der "Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower")
- Motoröl (SAE30) oder Waffenöl / Nähmaschinenöl (wobei das spezielle Motoröl bevorzugt wird, langlebiger)
- Tempo / Toilettenpapier

Nur falls der Lüfter sich per Hand nicht (in 3 Teile) auseinander bauen lässt:
- Kleine feine Spritze mit langer Kanüle (also langer "Nadel" sozusagen)
- Pinzette, nicht spitz wenn möglich

Hatte mir einmal ein günstiges aber dennoch gutes Set bei eBay gekauft, was die meisten Teile angeht die man bei Laptop / Handy Reparaturen braucht: http://***.de/itm/271570791194?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Reparatur Anleitung:
1. Die Gehäuse-Schrauben alle entfernen und den Gehäusedeckel abnehmen
2. Dann die 3 kleineren Schrauben am entsprechenden Lüfter (die den Lüfter am MB befestigen) entfernen (kleiner Torx Schraubendreher)
3. Das Kabel für die Stromversorgung des Lüfters die am MB befestigt ist einfach mit der Hand nach oben wegklippen (nicht seitlich)
4. Den Lüfter herausheben und die 2 kleinsten Schrauben die am Lüfter selbst befestigt sind entfernen
5. Den Lüfter mit der Hand einfach vorsichtig auseinander nehmen (sollte aus min. 3 Teilen bestehen "falls möglich")
6. Bearbeitet den Lüfter kurz mit Druckluft um Staub und Schmutz zu entfernen, säubert ebenso den Lüfterschacht am Motherboard mittels Tempo/Toilettenpapier & Druckluft, dort befindet sich oft eine große dicke Staubschicht
7a. Falls sich der Lüfter problemlos auseinander nehmen lies (3 Teile), dann spritzt nun in das Lagergehäuse sowie über die Lagersäule das Öl ein und lasst das Öl verteilen
7b. Falls das Model wie bei mir fest fixiert ist und sich mit der blossen Hand nicht auseinander nehmen lässt (2 Teile), dann nehmt eine Pinzette (falls es schwierig ist mit der Spritze reinzukommen) und versucht seitlich den Abstand etwas anzuheben (Vorsicht: Nicht versehentlich die kleine Platine anheben) so dass ihr mit der kleinen Spritze ins Lagergehäuse reinkommt um das Öl direkt einzugießen (vorsicht dass ihr nicht zuviel vergießt). Verteilt das Öl indem ihr das Teil herumbewegt, und kippt es ruhig auch einmal kopfüber
8. Tupft das überschüssige Öl mit einem Tempo / Toilettenpapier ab, bzw. tränkt das Tempo ins Öl hinein bis das überschüssige Öl aufgenommen wird und säubert das Lüfterteil
9. Baut die Einzelteile des Lüfters wieder zusammen
10. Verwendet erneut vorsichtig Druckluft oder Druckluft ähnliches Equipment um durch den Lüfter zu blassen, es wird sicherlich etwas Öl austretten, säubert dieses und wiederholt den Vorgang bis kaum mehr Öl austritt
11. Baut den Lüfter und das Gehäuse wieder zusammen, Voilà, nun sollte wieder alles laufen :)

Randnotiz: Je nach eingesetzter Ölart, hält das für eine längere oder kürzere Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Hilft kurzfristig, besorg dir dennoch einen neuen Lüfter.
Solche Lager sind manchmal trockengeschmiert, nicht ohne Grund.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Öl im Lüfter?

Ohne Worte. In elektronischen Geräten sind Lager grundsätzlich trocken geschmiert! Viel Spaß wenn der Lüfter die ganze Soße durch den Rechner schleudert.
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Nicht nur schleudern.
Bei uns in der Firma darf nur mit freigegebenen Schmierstoffen gearbeitet werden.
Andere sind schon ausgedampft und haben Platinen zerstört...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

darki777

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
6
Zu den letzten Feedbacks, wenn ihr euch die Anleitung durchgelesen hättet, dann würdet ihr auch wissen dass ich da mit größter Vorsicht ran gegangen bin, es läuft nichts mehr aus, weil ich mehrfach darauf geachtet habe dass selbst bei hohen durch den Luftdruck entstandene Lüfterumdrehung (im ausgebauten Zustand natürlich) darauf geachtet habe dass das Waffenöl vollständig ausläuft. Es läuft bis dato nichts aus, und ich hab das jetzt schon seit ner Woche drin, es läuft absolut wie geschmirrt, leise und endlich ist mein Macbook jetzt auch wieder kühl.

Mir ist schon klar dass das keine dauerhaft gute Lösung ist, deswegen hab ich bei der Randnotiz auch erwähnt dass je nach Ölart (@Inum & @Farafan es handelt sich hier natürlich nicht um gewöhnliches Öl.. Erst mal lesen bevor meckern) das Ding auch ggf. nur für kurze Zeit ausreichen kann, bzw. somit eine temporäre Lösung darstellen kann oder auch ein wenig länger hält falls hochwertigere Öle zum Einsatz kommen. Versteh nicht wieso gleich jeder darauf rumhackt wenn er selber sowas noch nicht probiert hat, bzw. die Ölbeschaffenheit der aufgezählten Ölarten nicht mal kennt, ist bei so einer techn. Diskussion eher kontraproduktiv. Hätte ich Trockenschmierstoff parat gehabt hätte ich das schon hergenommen, es ging wie im ersten Beitrag beschrieben um eine temporäre Lösung. Wobei selbst wenn ich den neuen Lüfter nicht bestellt hätte fast sicher bin dass das locker noch 1-2 Monate ohne weiteres halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet: