• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Late 2008 - schon ein altes Eisen?

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Hallo AT'ler!

Ich habe mir damals mein MacBook gekauft und war begeistert! Alles tiptop!

Nun, ca. 3,5 Jahre später, scheint das gute Stück am Ende! Ich sehe ständig den bunten Ball! iPhoto muss ich gar nicht erst starten - dann geht nichts mehr :(

Geht Euch das auch so? Welche Erfahrungen macht Ihr? Wann geht Euren MACs die Puste aus? Und kann man noch was tun, ohne das basteln zu starten? Neu aufsetzen, oder so?

Naja, ansonsten sind 3,5 Jahre im Vergleich zur früheren Windows Welt ja schon gut!

Viele Grüße
HennD
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ich habe gerade ein neues MacBook Air bekommen und nochmal komplett neu angefangen. Das heißt, neues OSX installiert und nur die Dateien rübergezogen bzw. Programme installiert, die ich wirklich brauche. Macht nun viel mehr Spaß damit zu arbeiten, ob es einen Leistungsunterschied gibt, kann ich nicht beurteilen, da Gerätewechsel.

Würde ich mit vorherigem Time Machine Backup mal ausprobieren!
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
"Altes Eisen" würde ich nicht sagen - gegenüber meinen Windows-Notebooks, die ich früher hatte, bin ich mit dem MB late 2008 (2.0 GHz) noch zufrieden. Ich habe ihm nur mal zwischendurch mehr RAM gegönnt und werde demnächst wohl mal eine SSD nachrüsten. Dann sollte es wieder flutschen :)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ich sitze hier an meinem MacBook Pro Late 2008, 2,8 GHz Intel Core 2 Duo mit vorinstallierter SSD und bin damit immer noch tierisch flott unterwegs.

In deinem Fall solltest du mal in deiner User-Library nach den tatsächlichen Hindernissen schauen. Und überhaupt den Mac von Müll befreien, was immer du an Spaßbremsen drauf hast. Aber bitte nicht mit angepriesenen Helfern. "Neu Aufsetzen" bringt erfahrungsgemäß nichts.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich besitze das erste Unibody MacBook seit gut 3 Jahren und hatte bisher noch nie Grund zur Klage. Habe allerdings beizeiten den RAM auf 8 GB aufgestockt und eine SSD verbaut, weil ich auf der Arbeit teilweise ziemlich viele Programme gleichzeitig laufen lassen muss (Lion + VMware, Photoshop, etc.).
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Poste einmal Deine Konsolenlog im erweiterten Editor-Modus mit dem Hash oder auch Rautezeichen #. Wir geben Dir dann Tipps für das Aufräumen.
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Hallo!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Mein MB hat 4GB -ich dachte immer, dass mehr nicht geht?

Eine SSD verbauen ist sicher ein Turbo, aber damit fängt die Bastelei schon an. Damit meine ich weniger den Einbau (der sollte beim MB relativ einfach sein), als die 400 Euro, die in das alte Ding fließen und evtl. besser schon mal für ein neues beiseite gelegt werden.

Um die Hindernisse in der User-Library zu finden kann man also die Konsole benutzen... nur wie? Was davon ist interessant und könnte Euch helfen mir zu helfen?

@Shader_ "erweiterten Editor-Modus mit dem Hash oder auch Rautezeichen #" sagt mir leider nichts. :(

Viele Grüße
Henn-D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Programme>Ordner Dienstprogramme>Konsole>Alle Meldungen. Die zeitnahen Meldungen im Antwortfenster unter "Erweitert" mit Code # posten.
 

Maexer

Jonagold
Registriert
31.05.11
Beiträge
22
Hi,

Ich hab ein mb pro Late 2008 mit 2,4 GHz C2D.
Hatte das gleiche Problem: wurde mit 4 Gb sehr langsam, oft den Ball und keine Chance, Aperture gut zu nutzen.

Hab jetzt 8 Gb drin und das Ding rennt wie neu. Das Programm Mactracker sagt dir genau, welches Modell wieviel RAM unterstützt nd das hat sich mit einem der letzten Firmware Updates bei den Late 2008 geändert. Upgrade ist kein Thema mehr - im Moment ...

Ich hab allerdings auch das System neu installiert und nur meine Daten zurückgesichert und nicht komplett von Time machine wieder hergestellt.

Gruß
Maexer.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Genau. Eine SSD gibt's (je nach Größe) schon für runde 100 Euro.
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Hallo Zusammen!

Ja stimmt, sie sind billiger geworden. Wir sprechen heute also nur noch über 290 EUR (z.B.: Intel 320SSD 160GB). Eine kleinere SSD macht für mich keinen Sinn und ich will auch nicht das DVD LW gegen eine HDD tauschen und nur eine kleine System-SSD verbauen.

Vielen Dank für Euer Angebot mein Konsolen-Output zu analysieren!!! Aber ich habe mir das mal angeschaut und fühle mich jetzt nicht so wohl, den ganzen Kram öffentlich zu posten. Ein Problem konnte ich durch den Log aber auch finden: der Virenwächter ist aktiv und überwacht laufend die gesamte HDD. Das scheint ein wenig viel zu sein.

Nochmals vielen Dank für den Tipp mit der Konsole!!!

Gute Nacht!
Henn-D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Ein Problem konnte ich durch den Log aber auch finden: der Virenwächter ist aktiv und überwacht laufend die gesamte HDD. Das scheint ein wenig viel zu sein....

Das erklärt doch schon Einiges, wenn auch nicht Alles. Den Virenwächter kannst du dir übrigens sparen. Wenn es deine Nerven beruhigt, installiere ClamX AV, der richtet keinen Schaden an, muss aber auch nicht ständig aktiv sein. Aber vielleicht findest du alleine noch weitere Anhaltspunkte.

Personalisierte Einträge in der Konsole kannst du übrigens nach dem Einfügen hier überschreiben.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Habe das gleiche Book und war nach dem Update auf Lion nicht mehr so richtig zufrieden. Nachdem ich die Hd komplett gelöscht und Snow Leopard neu instaliiert habe, rennt das Teil wieder zu meiner vollsten Zufriedenheit (mit 4 GB). Die Programme habe ich alle neu installiert und alle Daten händisch wieder eingepflegt. War einmal etwas Arbeit, aber hat sich gelohnt. Alteisen ist das Teil noch laaaange nicht, aber natürlich auch kein Produktivsystem für professionelle Video- oder Fotobearbeitung :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Altes Eisen würd ich nicht sagen.
Du hast ja in dem Virenscanner schon was gefunden.
Ich selbst setze noch einen iMac Mid 2007 ein, 4GB RAM reichen da allemal.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Habe es seit es rauskam und es läuft immer noch 1a. Einzig 8GB Ram wurden eingebaut und eine 500GB Festplatte. Wobei wenn es an einem externen Bildschirm hängt (24", Deckel zu) dann sind minimale Ruckler im Dock zu bemerken. Aber auch nicht immer. Ansonsten ein schönes Gerät.
 

AeroX

Cox Orange
Registriert
07.07.11
Beiträge
96
Besitze ebenfalls ein Late 08er. Hab 4gb RAM drauf und ne andere Festplatte. Leider noch keine SSD. Meins läuft nach sehr gut :) denke ne SSD würde dem Teil noch einen guten Schub geben.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Bis vor wenigen Tagen, habe ich noch mit dem MBP 1.1 (2006er) mit SL gearbeitet. - Core Duo mit 2GB Speicher
Wäre nicht so scharf auf Lion und multitouch gewesen, würde ich es immer noch nutzen...
Würde deins daher nicht zu einem "alten Eisen" zählen.
Wobei es in meinen Augen auch immer darauf ankommt, was man von dem Gerät erwartet respektive wofür man es nutzt.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Soweit ich das sehen kann, hat noch niemand das Offensichtliche erwähnt: Zugriffsrechte der Festplatte reparieren. Ich bin ebenfalls noch mit dem '08er unterwegs und sehr zufrieden (4GB RAM, 500GB HD und neuer Akku selbst verbaut). Wenn der Beachball mal vermehrt auftritt, was vielleicht alle 3-6 Monate vorkommt, lasse ich das Festplattendienstprogramm die Festplattenrechte reparieren, woraufhin meist alles wieder flutscht.