• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook (Late 2007) & SSD: sinnvoll?

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Bei meinem alten MacBook (Late 2007) hat sich die Festplatte mit einem leisen Tic - Tic - Tic verabschiedet. Der Versuch, OS X neu zu installieren, schlug fehl, die Platte wird auch nicht mehr vom Festplattendienstprogramm der Installations-DVD erkannt.

So weit, so blöd.

Jetzt hatte ich die Idee, dass ich mir vielleicht eine SSD zulege und die anstelle der defekten HD einbaue.

Fragt sich nur, ob das bei einem so alten Gerät überhaupt geht? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

(Ob ich überhaupt noch einmal Geld in das Gerät stecke, muss ich mir dann auch noch überlegen ;).)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Wenn es sich um das MB (nicht "Pro) mit der Modellbezeichnung 3,1 handelt, so verfügt dieses nur über einen SATA-1 Anschluss (1.5 Gbps Serial ATA)- das beschränkt m.E. aktuelle SSDs mit SATA 3 doch sehr- eher eine konventionelle (und günstigere) HD einbauen, dann kann das Gerät doch noch nützlich sein?
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wenn es sich um das MB (nicht "Pro) mit der Modellbezeichnung 3,1 handelt, so verfügt dieses nur über einen SATA-1 Anschluss (1.5 Gbps Serial ATA)- das beschränkt m.E. aktuelle SSDs mit SATA 3 doch sehr- eher eine konventionelle (und günstigere) HD einbauen, dann kann das Gerät doch noch nützlich sein?
Thx.

Ich hab noch mal bei MacTracker nachgeschaut - das muss wohl noch etwas älter sein, mein MacBook: "Mid 2007", Modell 2,1. - SSD macht da wohl wirklich keinen Sinn, ne neue HD kostet um die 40 Euro -- ich glaub, die investier ich ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Naja das würde ich so nicht sagen. SATA 1 und 150 MB/s maximale Datentransferrate sind zwar Werte die auch von einer Festplatte erreicht werden, der Unterschied zwischen SSD und HDD ist aber größer als die pure Übertragungsrate.

Die wirkliche Beschleunigung kommt durch die enorm verkürzten Zugriffszeiten und weniger durch die pure Transferrate. Von den viel kürzeren Zugriffszeiten profitiert man natürlich schon, auch wenn eine SSD natürlich nicht am Limit agiert an einem sata 1 Anschluss.

Kommt sicher darauf an wieviel Speicherplatz man benötigt. SSD Kosten nicht mehr so viel, als dass man es da nicht auf einen Versuch ankommen lassen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Kommt sicher darauf an wieviel Speicherplatz man benötigt. SSD Kosten nicht mehr so viel, als dass man es da nicht auf einen Versuch ankommen lassen könnte.
Stimmt auch wieder - eine 120 GB SSD kostet bei Amazon auch nur knapp 50.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also meinem 15" MBP aus 2007 (2,2Ghz C2D) habe ich vor einigen Monaten eine Samsung 840EVO und 4GB RAM gegönnt, kostete damals zusammen so etwa 150€, und ich dachte ich sitze vor einem flammneuen Rechner. Sicher wird die Platte mit SATA 1 nicht ausgereizt, aber der Geschwindigkeitsschub ist beachtlich, vor allem unter Yosemite. Ich wollte die Kiste schon abstoßen, aber jetzt wird sie benutzt, bis sie abraucht oder OSX sie nicht mehr unterstützt.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab selbst in meinem alten PB G4 noch eine SSD verbaut. Alleine der Stromverbrauch macht Sinn. Und es ist leise und schnell
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Angenommen das MacBook stirbt 2 Wochen Später an Altersschwäche kannst du ja dann auch immer noch die SSD in das nächste MacBook mitnehmen (wenn es kein ganz neues ist). Selbst wenn das nicht geht kann man die dann in ein USB3/Thunderbolt/Firewire Gehäuse verpflanzen.

Ich habe hier eine SSD in einem 2007er iMac übrigens.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Na, da bin ich mal gespannt.SSD (samt Torx-Schraubenzieher ;)) ist bestellt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

angesichts der zahlreichen Erfahrungsberichte nehme ich meine Vermutung aus #2 gerne zurück und wünsche viel Freude mit der SSD!

...nur weil du den Torx erwähnst...dass zum Öffnen des Gehäuses auch ein schmaler Phillips (siehe z.B.: hier ) benötigt wird, ist klar, ja?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Mist. Ich hätte mal früher einen Blick in die Kiste werfen sollen … hab ich natürlich nicht :mad:
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Oh je. SSD eingebaut - aber die Install-DVD von OS X, die beim MacBook dabei war, erkennt das Laufwerk nicht.

Vermutlich ist die OS X-Version auf der DVD zu alt (wenn mich nicht alles täuscht: 10.4.)

Mein altes Boot-Laufwerk hat 10.8 - das kann ich auf dem alten MacBook nicht mehr installieren.

Jetzt lade ich mir gerade noch mal Lion aus dem App Store (10.7.5 ist die letzte Version, die auf dem MacBook noch installiert werden kann), werde mir dann einen bootfähigen USB-Stick basteln und hoffe das Beste :cool:
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ein Update: Es hat funktioniert.

Was ich nicht wusste - und was man wissen muss, damit das funktioniert -: Out of the box war die SSD (und das gilt vermutlich für alle anderen auch) nicht benutzbar, die muss zuerst an einem anderen Mac formatiert werden, damit der Installer sie erkennt.

Bevor man die SSD also einbaut, muss man sie an einen anderen Mac anschließen (dafür braucht man ein entsprechendes Gehäuse, ca. 10 bis 15 Euro). Der meldet dann, dass er mit der SSD nichts anzufangen weiß, bietet aber an, sie zu initialisieren.

Danach kann man sie in das Notebook einbauen und OS X installieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ich nicht wusste - und was man wissen muss, damit das funktioniert -: Out of the box war die SSD (und das gilt vermutlich für alle anderen auch) nicht benutzbar, die muss zuerst an einem anderen Mac formatiert werden, damit der Installer sie erkennt.

Nein... vor dem Installieren im Boomten in das Festplattendienstprogramm und dann los legen...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hatte ich natürlich probiert. Die SSD wurde nicht erkannt.