• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] MacBook lässt sich nicht mehr starten

Santino

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
6
Hallo liebe Leute,

ich habe einen MacBook 12 Retina den ich verkaufen wollte. Habe hier im Forum gelesen, dass ich die Firevault ausschalten soll und die Festplatte löschen muss, um alles clean zu bekommen. Danach wollte ich wieder Sierra installieren. Ich glaube es ist richtig was schiefgelaufen :(

Wenn ich denn MacBook jetzt starten will kommt ein keiner Ordner, siehe Bild.

Habe es noch nie gemacht, da es der erste Verkauf ist.

Gruß Santi
 

Anhänge

  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 50

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Was siehst Du wenn Du mit gedrückter alt Taste startest?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das sieht so aus, als ob das Startvolumen nicht gefunden wird.
Du kannst versuchen den Mac mit gedrückter Befehlstaste + R zu starten um die integrierte Wiederherstellung anzustoßen. Dabei wird das zuletzt installierte OS wiedergestellt. Dies unter Beibehaltung aller Deiner Daten, sofern nicht vorher schon gelöscht.
Wenn das nicht hilft, die Internet-Recovery mit Befehlstaste + Wahltaste + R. Dabei wird allerdings das bei Auslieferung installierte OS neu installiert.

Ich gehe davon aus, dass Du Deine Daten eh vorher gesichert hast, weil der Rechner verkauft werden soll.
Demnach kannst und musst Du eigentlich die Internet-Recovery starten, weil Du nur dieses OS weitergeben darfst.
 

Santino

Golden Delicious
Registriert
26.12.11
Beiträge
6
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten, prima :)

ich habe jetzt die Internet-Recovery mit Befehlstaste + R gedrückt. Jetzt installiert es OS X Yosemite. Denke es sollte danach wieder funktionieren oder? Jetzt frage ich mich wieso mein Name dort steht, dachte ich hätte es komplett gelöscht und nach dem neu installieren müsste man sich zum "ersten" mal neu anmelden?

Sorry kenne mich null aus.
 

Anhänge

  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 40

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dein Name steht wo?
Unter dem Symbol der SSD?
Dann hast Du die Festplatte mal so benannt, oder es sind einfach Überbleibsel der vorherigen Installation.

Im Verlauf der Installation, bevor die Daten kopiert werden und bevor man das Installationsmedium auswählt, hast Du die Möglichkeit die SSD umzubenennen.
Dies geht im Festplattendienstprogramm.