Macbook lädt nicht - Magsafe leuchtet nicht

audrienna

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
ich hatte ein ähnliches Problem gehabt. mein MB war komplett tot. Keine Akkuladung mehr möglich und auch kein Betrieb am Netzteil möglich. Hab das Ding dann zu Gravis gebracht. Dort wurden MacSafe und Hauptplatine ausgetauscht. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Allerdings hätte ich das nach zwei Monaten von einem Apple nicht erwartet :(

Haben sie dabei die Festplatte in Ruhe gelassen? Oder wurde sie dabei plattgemacht?
 

NeeGee

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.12.07
Beiträge
77
Hallo Audrienna,

der Thread ist schon ziemlich alt.

Je nach Fehler wird die Festplatte bei GRAVIS nicht gelöscht! (Ich habe bis vor einer Woche dort gearbeitet).

Wenn du ein neueres MacBook (ab 2016) hast (Festplatte auf Logicboard) gehen die Daten verloren, es sei denn du beantragst eine Datenübertragung (60€). Dann werden die Daten der alten Festplatte auf die neue durch einen speziellen Adapter übertragen.


Ansonsten wird nur das Logicboard getauscht und die alte Festplatte wird wieder eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Beim Kabelbruch kann es auch zu einem Kurzschluss kommen der dann im schlimmsten Fall das Logicboard in den Apple himmelt ballert
 

jnsschld

Erdapfel
Registriert
24.07.18
Beiträge
3
Um das hier nochmal hochzuholen.

Mein MacBook Pro 15" Ende 2011 läd nicht mehr.
Es erkennt kein Ladegerät und ich kann es nicht mehr nutzen wenn der Akku alle ist.
Reparatur bei Apple und GRAVIS ist nicht mehr möglich, weil es älter als 5 Jahre ist.

Ausgeschlossen werden kann der Akku und das Ladegerät, beides funktioniert noch.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Jonas
 

audrienna

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Hallo Jonas,

Oh das ist ja schade, dass Gravis und Apple nicht mehr reparieren können.

Deine Symptome klingen wie die, die ich vor einigen Monaten hatte. Da war das MagSafe-Board defekt und wurde von Cyberport ausgetauscht.

Was mir dazu einfällt, ist dass du irgendwo vielleicht nach einem alten defekten Mac in deinem Modell suchen kannst, um an das MagSafe Board als Ersatzteil ranzukommen. Denke nämlich, dass Apple und Gravis deshalb nicht reparieren, da ihnen dieses Ersatzteile fehlt und Apple dieses nach 5 Jahren nicht mehr nachliefert/herstellt.
 
  • Like
Reaktionen: jnsschld

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo Jonas,

ich habe hier ein MacBook Pro 15" Anfang 2011 liegen. Das gute Teil hat letztes Jahr Oktober sein Leben ausgehaucht. Sprich LogicBoard überhitzt und es startete nicht mehr, nur noch rosa Bildschirm. MagSafe Netzteil und Akku sind noch in Ordnung. Der Akku lag irgendwo in dem 90% Bereich. Es hielt auch noch im Akku Betrieb gute 4,5h durch je nach Belastung. Lange Rede kurzer Sinn, wenn Du es als Ersatzteilspender (Netzteil, Akku, MagSafe Board, Lüfter u. ä.) haben willst kannst Du Dich ja melden. Die RAMs (8GB) wären auch noch dabei nur die Festplatte ist nicht mit bei die werkelt als externe Backup Platte bei mir weiter.

Grüße


Martin