• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Kaufberatung

priester91

Jonagold
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Hallo liebe Gemeinde,
Mein Laptop hat den Geist aufgegeben und ich möchte jetzt auf apple umsteigen. Eigentlich bin ich mir sicher das ich ein MacBook Pro haben möchte weiß aber nicht in welcher Konfiguration ich es brauche damit ich es möglichst lang ohne Einschränkung nutzen kann bzw es lang aktuell bleibt. Außerdem habe ich die Befürchtung das ein neues MacBook auf den Markt kommt und ich zu viel für "veraltete" Technik zahle. Nützen würde ich ihn für die Schule und zum Surfen ab und zu auch mal Datteln aber dafür habe ich meine Konsole. Schaue auch gern Filme und mache ab und zu Musik auf nem Geburtstag. Ansonsten hätte ich auch mal Bock Bilder und Videos zu bearbeiten. Mein Favorit ist die 13" Version mit 128gb ssd mit i7 Prozessor und 16gb Arbeitsspeicher. Bitte um Hilfe bin Azubi und hab nicht endlos viel Geld also wären diese 1800€ schon sehr sehr viel und die obere Grenze fast.

Ich danke euch im vorraus.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Das von Dir gewünschte dürfte das von Dir ins Auge gefasste MacBook Pro sicher können. Du musst Dir aber sicher sein, das die Festplatte Dir auch wirklich reicht. Weil die kannst Du nicht mal eben selber gegen eine größere austauschen.

Vielleicht wäre auch noch ein MacBook Pro Mid 2012 was für Dich, das Du jetzt schon ziemlich günstig bekommst und es auch für die Zukunft je nach Bedarf aufrüsten kannst. Hat allerdings kein Retina.
 

priester91

Jonagold
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Erstmal danke für die sehr schnelle Antwort. Ich habe vergessen das ich eine 1TB externe Platte hab und wollte fragen wie die Verwendung damit so ist. Ist das sinnvoll diese als zusätzlichen Speicher zu nutzen? Zu dem 2012er macbook muss ich sagen das mir Retina schon recht wichtig, denn ich habe verfolgen können wie gut der Display bei identischen Aktionen im Vergleich zu dem "normalen ist" außerdem ein älteres Modell zu kaufen entspricht vllt nicht meinem Ziel in 5 Jahren Hardware technisch noch voll dabei zu sein. Habe auch überlegt die Variante mit 256gb ssd und den Speicher nur bei Bedarf aufrüsten oder sind 8gb Arbeitsspeicher zu wenig?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bis auf das Retina-Display wärest Du auch mit dem 2012er technisch noch auf der "sicheren" Seite. Wie das in 5 Jahren ist... weiß keiner ;) Aber Retina ist ja auch was feines... allerdings kannst Du bei diesen neuen MacBooks auch den Arbeitspeicher nicht erweitern. Der ist fest verlötet. Das ist leider ein großer Nachteil von den aktuellen Apple MacBooks. 8 GB Speicher sollten aber ausreichen. Bei mir und meinen Anwendungen auf dem MacBook "langweilen" sich sowohl der 8 GB Ram aber erst recht auch die CPU.

Die 1T-Platte kannst Du natürlich anschließen. Der einzige "Nachteil", das dann noch ein Gerät unter Umständen mitgeschleppt werden muss.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Im Speckmantel?

In 5 Jahre kannst du dein MacBook Pro sicherlich noch nutzen, aber "voll dabei" bist bei der rasanten Hardwareentwicklung nach Monaten schon nicht mehr. Ich möchte damit nicht sagen das ein MacBook damit schlecht ist/wird.

Spar dir dein Geld und rüste nicht die CPU auf, die 5% an Geschwindigkeitszuwachs wirst du im Normal Betrieb nicht merken.

Die 8GB Ram werden sicherlich noch längere Zeit locker ausreichen, das ist eher eine Frage der persöhnlichen Meinung ob man hier die 16GB brauch/möchte oder es auch 8GB tun.

(Dir muss nur klar sein, dass es keine nachträgliche Möglichkeit der RAM Erweiterung gibt.

Die Benutzung einer Externen-Festplatte ist genau die gleiche wie unter Windows, nur das die Festplatte ein anderes Datenformat besitzt.



P.S.: Hallo Marc
 

priester91

Jonagold
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Ok danke ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. Noch eine Frage apple Care Protection pro oder kontra? Danke :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Voll dabei sein wirst du in 5 Jahren mit keinem gerät mehr. Aber du kannst dir relativ sicher sein dass du mit dem Gerät noch ohne Probleme Schreiben, surfen, mailen und bilder betrachten kannst. Größere Bildbearbeitung ist aber nach 5 Jahren mit dann aktuellen Programmen wohl nicht mehr ruckelfrei drin. ABER ich muss mich meinen Vorrednern anschließen:
Bei den derzeitigen mbp würde ich folgende Prioritätenliste einhalten:
1) Festplatte
2) Arbeitsspeicher
3) Prozessor

Es gibt nichts schlimmeres als Bilder oder Musik die du bearbeiten oder abspielen willst auf einer externen Festplatte zu haben und auf dieser arbeiten zu müssen. Daher schau dass es wenigstens 256 gb sind.
Ich weiss auch nicht wie itunes reagiert wenn man seine musik immer auf einer externen Festplatte lagert-bei mir war das eher nachteilig, da itunes ab und an seine Mediathek nicht fand-daher habe ich meine gesamte mediathek auf der internen Festplatte.
An die Kollegen hier: Hat sich das verbessert in den letzten Jahren?

Von daher würde ich echt schauen dass die Festplatte groß genug ist.

Und arbeitsspeicher würde ich nur aufrüsten wenn du das ding tatsächlich 4-6 jahre oder länger nutzen willst.
 

priester91

Jonagold
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Ja denke 128gb ist jetzt raus aber apple Care Protection klingt ja eigentlich ganz sinnvoll wenn man das so liest oder lohnt das nicht? Gibt's Argumente dafür oder dagegen? Gibt es Alternativen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
aber apple Care Protection klingt ja eigentlich ganz sinnvoll wenn man das so liest oder lohnt das nicht? Gibt's Argumente dafür oder dagegen?

Ist wie bei ner Versicherung... wenn man sie nie braucht... hat sie sich nicht gelohnt... wenn man sie benötigt, hat sie sich gelohnt...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab bei "Apple Care", egal bei welchem Gerät was ich von Apple gekauft habe, immer reflexartig nein zu gesagt. Und mich ehrlich nicht näher mit beschäftigt ;)
 

priester91

Jonagold
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Okay ich denke ich werde das dennoch wahrnehmen denn ich habe nicht das Geld bei einem größeren Ausfall des Geräts die anfallenden Reparaturen ohne weiteres zu zahlen. Jetzt ist das Ding eigentlich sogut wie gekauft fehlt nur noch eins...ich hab nen schönen großen Fernseher und ne schöne heimkinoanlage (mit Bluetooth) ich würde auch gern ab und an mal das macbook auf den tv duplizieren geht das mit dem AppleTV? Oder sollte ich einfach per hdmi anschließen?

Ich muss auch dieses Forum mal sehr loben bin erst seit heute hier und habe direkt sehr viel Hilfe bekommen ich glaube dieses Forum wird mich noch öfter sehen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

priester91

Jonagold
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Ich bin faul aber nur für Wege oder "Anstrengungen" die nicht nötig sind.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Kauf dir Apple Care bei amazon. Da bekommst du das Paket günstiger als zu Bildungspreisen. Und 3 Jahre Garantie find ich bei einem Notebook schon sehr nett.

Ich komm mit den Bildungspreisen bei deinem 13" auf knappe 1.600€? Mit 256GB SSD und 16GB RAM.

Möglich bei deinem Budget wäre noch die 2,8Ghz Option aber die knapp 100€ Aufpreis sind fast schon unverschämt. Die 300€ Aufpreis für den i7 sind dann halt ziemlich happig.

ABER bei MacTrade sparst du dir atm 150€ zusätzlich zum Bildungspreis und kommst dann mit einem vollausgestattetem Retina 13" (i7, 16GB RAM und 256SSD) auf 1715€. Ich hoffe diese Anmerkung war/ist erlaubt.
 

priester91

Jonagold
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Auf jeden Fall hilfreich ich werde einen großen Teil des Preises finanzieren müssen was aber bei den meisten Händlern kein Thema sein dürfte.

Und würde es natürlich auch begrüßen wenn jemand mal hier und da nen Angebot sieht und das mitteilt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

camp7

Elstar
Registriert
14.10.12
Beiträge
73
sorry, aber ein Laptop für 1,6 T€ auf Pump, als Azubi, also ohne steuerliche Ansatzmöglichkeit, halte ich schon für eine leichte Fehlleitung. Funktionsfähige Notebooks gibts doch auch schon für die Hälfte. Und wenns wirklich Apple sein muss, dann ein 2012er MBP, das sich auch leicht reparieren lässt.
 

priester91

Jonagold
Registriert
29.10.14
Beiträge
21
Es wird ja nicht komplett auf Pump gekauft war ja eh in Planung von daher liegt Geld bereit nur halt nicht alles aber vllt hat da jeder seine eigenen Regeln beim Ratenkauf


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
sorry, aber ein Laptop für 1,6 T€ auf Pump, als Azubi, also ohne steuerliche Ansatzmöglichkeit, halte ich schon für eine leichte Fehlleitung. Funktionsfähige Notebooks gibts doch auch schon für die Hälfte. Und wenns wirklich Apple sein muss, dann ein 2012er MBP, das sich auch leicht reparieren lässt.

Darum gehts doch hier gar nicht.

Und über den Sinn, einen veralteteten Laptop zu kaufen, weil man dort selber Teile tauschen kann, kann man auch lange diskutieren.