• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Kauf

ripsta

Golden Delicious
Registriert
04.03.13
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nachdem mein altes Macbook pro 13 Retina 2012 mich schon vor Urzeiten verlassen musste und ich kein mobiles Endgerät mehr hatte, steht nun aus verschiedenen Gründen wieder ein Macbook kauf an.

Die aktuelle Generation bereitet mir dabei jedoch echtes Bauchweh.
Eigentlich hatte ich mich schon innerlich gefreut ein MBP 13" 2017 mit 256gb SSD (ohne TB) zu bestellen.
Das Austauschprogramm der Tastatur läuft jedoch "nur" 4 Jahre ab Kaufdatum und eigentlich hatte ich gehofft das Gerät länger nutzen zu können - und selbst wenn nicht wird sich das Book vermutlich nicht mehr so einfach verkaufen lassen, wenn es kurz vorm Ablauf des Austauschprogramms ist.

Hinzu kommt, dass scheinbar immer mehr Displays ausfallen (ich mag die ganzen *-Gate Namen zwar nicht aber dennoch: Flexgate). In diversen Foren melden sich betroffene.

Hinzu kommt, dass scheinbar beim Tastaturproblem keine Problemlösung in Aussicht ist und weiterhin Tastaturen nur ersetzt werden - die dann früher oder später wieder von diesem Problem betroffenen sein können.

Beim Display hingegen gibt es (noch?) kein Austauschprogramm und hier ist man dann ohne AppleCare so richtig schlecht beraten.

Die 2018er Baureihe ist mir dann als Pro leider zu teuer, weswegen ich mir das 2018er Air angeguckt habe: Auch ein schönes Gerät, wenn auch etwas langsamer beim gleichen Preis zum 2017er MBP...

Hier ist die neue Tastatur verbaut, welche ebenfalls zu Ausfällen neigt (auch wenn es durch das Silikon vorgebeugt werden soll) - hier gibt es das Reparaturprogramm auch nicht, so dass man im Falle von einem defekten Keyboard auch wieder im Regen steht ohne Apple Care.

Ob das Gerät von dem "Flexgate" betroffen sein kann, steht noch nicht fest.
Beim defekten Display treten die Symptome bei den meisten Usern erst nach > 1 Jahr auf. In mir wächst der Gedanke, dass die Airs sich gleich verhalten könnten.

Also dachte ich mir: Die 2015er Geräte sind auch echt schön - die klassische robuste Tastatur und ein Retina ist auch verbaut.
Leider sind die durch die neuen Generation auf dem Gebrauchtmarkt aber echt nicht günstig (wenn man überlegt, dass die Geräte bis zu vier Jahre alt sind und ohne Garantie kommen) - und leider weiß man nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Man muss einfach drauf vertrauen, dass die Geräte noch keine Flüssigkeiten gesehen haben.

TL;DR: Ich möchte gern ein 13" MacBook Pro / Air mit Retina und so richtig zusagen tut mir keines.

Wie seht Ihr die aktuelle Situation?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich, bzw. wir, haben das 13 Pro 2016 mit Touchbar 5 x in meiner Firma im Dauereinsatz. Ohne die geringsten Probleme mit Bildschirm oder Tastatur. Wir sind hochzufrieden. Allerdings lese ich mir den ganzen -Gate Quatsch auch nicht durch, mache mir grundsätzlich keine Gedanken über Probleme die ich gar nicht habe oder über den Wiederverkaufswert, der mich in seiner Höhe am Ende doch immer wieder überrascht.
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer und Dx667

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich selbst habe jetzt 3 Geräte mit Butterfly Tastatur gehabt und kenne einige, die selbst MBP's ab 2016 besitzen und keiner hat auch nur ein Problem gehabt. Weder mit der Tastatur, noch mit dem Display oder der Touchbar...
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s