• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook: Interne Lautsprecher gehen nicht, nur Kopfhörer

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
Ich habe Probleme mit den internen Lautsprechern meines Books. Sie werden nicht mehr unter den Systemeinstellungen gelistet. Es ist nur der digitale Ausgang gelistet. Dementsprechend bekomme ich auch keinen Ton über die int. Lautsprecher. Dafür leuchtet auf der linken Seite der Ausgang durchgehend rot.
Hören kann ich nur, wenn ich etwas in den Ausgang stecke (Kopfhörer, Boxen... nicht unbedingt digitale Geräte).
Kennt jemand dieses Problem?
 

Terminal

Gast
@pfuy - ich hoffe du meinst nicht einen Besucher von uns damit .........

Nun zu deinem Problem:

Nein, es ist mir noch nicht bekannt. Aber es ist möglich, daß du es mit dem Tool /Programme/Dienstprogramme/Audio-MIDI-Konfiguration beseitigen kannst. Erneuere einfach die Einstellungen nach deinem Ermessen dort und deine Speaker tauchen gewiss wieder auf.

Andere Möglichkeit wäre, daß die Erweiterung für die Lautsprecher durch irgendeinen Installationsprozess abhanden gekommen sind oder unbrauchbar gemacht worden sind. Da es Treiber sind, können die Geräte nicht gefunden werden. Das bedeutet für dich - du mußt die komplette Systemsoftware neu installieren.

Dritte Möglichkeit wäre: Dein Mini-Klinken-Anschluß ist deffekt. Normalerweise werden die Lautsprecher abgeschaltet wenn man einen Kopfhörer reinsteckt. Zieht man ihn raus sind auch die lautsprecher wieder da. Bei dir nicht, weil die Klinke verklemmt oder deffekt ist. Die Speaker bleiben abgeschaltet und werden auch vom System nicht angezeigt.

Teile bitte mit was dir geholfen haben wird werden möge sollen sein .......:-D
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
Danke für den Tipp. Leider werden die internen Lautsprecher auch dort nicht gelistet. Scheint wohl wirklich ein Defekt des Klinken-Anschlusses zu sein.
 

pgantner

Gast
Nun sind wir schon 4

Ich hab das gleiche Problem MacBookPro Intel 10.5.1
Pit:(
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Moin,

bei mir hat neulich ein paar mal rein und raus mit dem Stecker vom Kopfhörer geholfen ... seitdem ist das Problem wieder weg :)
In anderen Foren habe ich aber auch schon von Leuten gelesen, die bei dem Problem den Apple Service bemühen mussten ...

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch hilft ...

Daisy
 

Karlotto

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
2
Loesung!!!!!!!!!

Hallo zusammen....
Also ich hatte das gleiche Problem nachdem ich Kopfhoerer in meinem Mac Book Pro hatte, mit rotem LED Licht und kein Sound aus internen Boxen usw.....ich habe geforscht und bin auf der us mac help seite auf eine simple aber seltsame Loesung gestossen.
Nehmt einfach das stumpfe nicht entzuendbare Ende eines Streichholzes und steckt es in den Audio Ausgang. Wenn ihr es wieder rauszieht sollte das rote Licht weg sein. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt. Ich hoffe bei euch auch.
Die Ursache soll sein, dass beim Rausziehen des Kopfhoerers ein Kontakt verbogen wird der dem System sagt, dass ein Digitales Geraet angeschlossen ist.......
Wie auch immer ich hoffe es hilft weiter.....
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also diese Frage wurde hier schon etwa x-mal behandelt, unter anderen habe ich die selbst schon mal gestellt…
Wenn noch Garantie da ist, lass es einfach reparieren, das ist kein Software-Fehler…
Ansonsten gibt's Methoden, die in erster Linie mit dem Herumfummeln im Audio-Port zu tun haben…
 

rev2zero

Erdapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
1
Fixed

Nehmt einfach das stumpfe nicht entzuendbare Ende eines Streichholzes und steckt es in den Audio Ausgang. Wenn ihr es wieder rauszieht sollte das rote Licht weg sein. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.

@Karlotto
Hat bei mir geklappt. Vielen Dank fuer diese einfacher, aber geniale Loesung, die mir eine komplette Neuinstallation erspart hat :)
 

CatLoop

Erdapfel
Registriert
16.05.09
Beiträge
1
interne Lautsprecher gesperrt / kein Ton

Der kleine Hinweis mit dem Streichholz war genau richtig. Auf einmal funktioniert alles wieder. Vielen Dank. Bitte nicht vergessen: Nur die Seite ohne Beschichtung in die Öffnung stecken. Erspart weitere Kosten. Danke.:)
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
nabend,

ich verzweifle hier schier mit dem macbook meiner schwester.

habe jegliche varianten durch (zahnstocher, kopfhörrstecker, streichholz, holzstäbchen) hat alles nix geholfen, habe sogar mit einer 3fach lupe in den klinkenanschluss reingeschaut aber leider ohne ergebniss.

d.h. der schalter der klemmt soll in der 6/7 uhr position sitzen, sogar mit der lupe kann ich in diesem bereich nix erkennen... hat da wer evtl. weiter erkenntnisse? im netz sind zahlreiche posts zum thema unterwegs aber etwas anderes wie die oben genannten lösungswege hab ich nicht gefunden, somit wird der gang zu apple nicht erspart bleiben, oder?

ob
 

unknown

Fießers Erstling
Registriert
04.12.09
Beiträge
127
HI Leute,

sorry das ich diesen uralt Thread wieder ausgrabe, aber ich brauche dingend Hilfe.
Ich hab seit kurzem auch ein Problem mit meinem Kopfhoererausgang bei meinem MBP.
Jedoch ist es bei mir genau andersrum. Meine internen Boxen funktionieren einwandfrei, aber mein Kopfhoererausgang geht seit heute nicht mehr. Sprich ich stecke meine Kopfhoerer in die Buchse aber es passiert nichts. Der Sound kommt trotzdem weiterhin aus den internen Lautsprechern. Das Komische daran ist, dass es bis grade eben noch einwandfrei funktioniert hat. Ich hatte meine Kopfhoerer drin und war Musik am hoeren, dann bin ich kurz aufgestanden und hab deswegen die Kopfhoerer ausgesteckt. Als ich dann wieder zurueck zu meinem MBP kam und die Kopfhoerer wieder einstecken wollte, funktionierte es auf einmal nicht mehr. Weiss da vielleicht jemand was man da machen kann? Bzw. woran das liegen koennte?
 

zarathustra

Jonagold
Registriert
30.09.09
Beiträge
23
hi,

zu dem Ur-Thema: Streichholz hat bei mir nicht geholfen. Geholfen hat: Mehrfaches ruckartikes Raussziehen von einem Klinkenstecker.

zu deinem Thema: Der Ausgang scheint eine Macke zu haben. Wahrscheinlich ist da auch was verbogen. Vielleicht hilft dir da auch ein mehrfaches Rein-Raus mit deinem Kopfhörerstecker....
 
Registriert
16.01.08
Beiträge
48
ist ja witzig... ich hab das umgekehrte problem: nur interne lautsprecher, keine externen ausgabegeräte möglich
 

Martee

Erdapfel
Registriert
24.01.09
Beiträge
3
ich nun auch!

Hallo, liebe Leidgenossen,

hab eben grade mit den originalen iPod Kopfhörern Musik gehört, Pause gemacht, Stecker gezogen, plötzlich leuchtets rot an der Buxe.... dann kurze krach Geräusche und nix mit Lautsprecher....
Hab natürlich erstmal brav hier rum gesucht und mit rein und rausziehen des Steckers das Problem, jedenfalls bis jetzt, gelöst! *freude*
Jetzt hab ich aber doch etwas schiss... meine Garantie läuft in genau 3 Wochen ab. Nachher passiert dann in 3,5 Wochen das ganze nochmal, aber so dass es nicht mehr mit Stecker rein/ rausziehen behoben wird und ich bleib auf den Kosten sitzen. Wäre echt sehr ärgerlich.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Sollte ich lieber zum Store und das reparieren lassen? Das komische daran ist, dass ich erst vor kurzem eine neue Tastatur eingebaut bekommen habe (saft ist drüber gelaufen... :( ) und fast das ganze Jahr davor ich überhaupt keine Probleme mit dem Stecker hatte...

Hab übrigens noch ein MB in Unibody.

Gruß
Marte
 

Lisa-Marie

Erdapfel
Registriert
11.05.09
Beiträge
1
hab dasselbe problem bei meinem MacBook ... hatte es auch schon einmal aber da hat´s dann wieder funktioniert nachdem ich den kopfhörer ein und ausgesteckt hab. jetzt geht nichtmal des mit dem streichholz?
außerdem: kann man da nichts kaputtmachen wenn man dadrinn mit nem streichholz rumpult??
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
das ist ein tolles Forum! Danke, ich hatte auch das gleiche Problem und die Klinkenbuchse scheint ja echt ein wenig ein Mist zu sein...
 

crazywasgeht

Granny Smith
Registriert
23.05.09
Beiträge
13
Die beste Dokumentation zu dem Problem hab ich bis jetzt hier gesehn. Man beachte vor allem Post #53 !!

I had the same “red light, audio stuck on digital out” problem. I tried toothpick jiggling, headphone jack plunging, straight pin probing…nothing worked. However, since lots of people seem to have fixed the problem by poking around in the dark, I knew there must be a way to mechanically solve this issue (unless it was the logic board that went bad, which I bet causes only a tiny minority of these cases).

First, think about how this dual-purpose port can both sense a plug and determine which type of signal to send. Basically, when a plug is inserted these two metal tabs, or lever-type springs (shaped like _/\_ ), depress until they touch the metal walls of the port. This completes two circuits (one for each channel), and tells the computer to send audio to the port.

These very same _/\_-shaped contacts also carry the stereo audio signal intended for a male TRS (tip-ring-sleeve) plug. The right-channel contact is centered on the bottom (6 o’clock position) closer to the mouth of the port, and the left-channel contact resides on port’s left side (centered at 9 o’clock) closer to the back. The right-channel _/\_ touches the “ring” of the TRS plug, and the left-channel _/\_ touches the plug’s tip. This left-channel contact position further back makes it more vulnerable to damage if anything presses laterally against the side of the plug while it is inserted (or worse yet, while it is mostly but not all the way inserted — like when it’s being plugged in or removed). The sideways force turns the tip of your TRS plug into a lever. Most of us find out at some point the fine line between “lever” and “lover”. When shafts are forced into tight places at the wrong angle they can cause discomfort and damage and lead to temporarily denied access. Bet your macbook isn’t nearly as forgiving (or hopefully as mysterious, “Honey, why is there a red light coming out of you?”) as the walking, breathing, loving variety of laptop! xD I kid, I kid. Sorry, hope I didn’t lose you with that one.

But what causes the port to switch from an electrical signal to an optical one? In a word, conductivity. Optical plugs compatible with these dual-audio ports are the same shape and size as a TRS plug, but are sheathed in plastic — a material with low conductivity — and headphone/speaker plugs are of course metal — and highly conductive. The computer first deduces that a plug must be present when one _/\_ contact is depressed enough to touch the metal wall behind it. If no electricity is being conducted (i.e. no current being drawn) it guesses the plug must be plastic (i.e. digital audio)! That’s why the red light turns on. The computer is trying to send an optical signal to the ghost plug. And though I too was put off by it at first, I must thank the LED for shedding its ghostly red light on the inner workings of my MBP headphone jack!

Simple enough, but why have I said all this, you ask? Basically, I want to prove to you that a deformed _/\_ contact at 9 o’clock is most likely your problem. It has been ever so slighly smooshed and even without a plug being present touches the metal wall behind it (or is just close enough for electricity to jump the tiny gap!) I suppose either _/\_ could cause this problem but for me (and by the sound of it most people here) it was the one on the left. I am quite certain all those who fix their audio problem by poking around at 7 o’clock looking for a mysterious “reset button” are actually tweaking the lower edge of this metal _/\_ tab. I personally had to make a small hook out of a plier-modified safety pin in order to have enough mechanical advantage to ever so gently unbend the _/\_. A little love tap didn’t work and neither did shaking up the poor girl. Healing my permanently depressed friend required a delicate yet precise behavioral modification.

Again, the “switch at 7 o’clock” that so many people talk about here, is not a switch in the sense of a rocker, a slider, or even a “button”. It is the very same metal _/\_ contact that both carries the analog audio *and* senses the presence of a plug. Peer in there (it helps to have music silently playing in iTunes — this will keep the freaky red light on) and see the small gap on the left near the back. That’s right, the bottom of it is close to the “7 o’clock” position. Get your tool in there slowly try to pry it back away from the hidden wall behind it. You might hear music start playing right away. Good! If it stops again after removing your tool(and the light turns back on), try the same thing but bend it a little more. Remember, these are very sensitive and delicate parts. And you can always take the safe and slow route — consult with a certified medical professional…I mean certified Apple dealer!

Hat mir nach Monate langem Ärgernis entscheidend geholfen
 

sarah1395

Erdapfel
Registriert
23.12.12
Beiträge
1
hi,

danke für die tipps. Bei mir hat das mit dem Streichholz leider nicht geholfen aber dafür, zum Glück, das mehrfache ruckartige Rausziehen von einem Klinkenstecker.