• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook in der Schule

iMax123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
23
Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon etwas länger hier Beiträge interessiert mitgelesen.
Bis jetzt habe ich immer einen älteren PC genutzt, doch langsam merke ich immer öfter, dass er doch nicht der jüngste ist.
Daher bin ich am Kauf eines Macbooks interessiert und hoffe, dass mir jemand eine gute Kaufempfehlung für die folgenden Ansprüche geben kann:

-Nutzung: Hauptsächlich zum Videos anschauen, Textdokumente und Präsentationen erstellen, und ab und zu vielleicht etwas Minecraft, aber da sind meine Anforderungen, weil ich schlechte Fps zahlen schon gewöhnt bin, nicht zu hoch.
-Budget: -1500€

Welches Macbook wäre da am passendsten?
Oder ist hierfür ein Windows PC besser?
Zudem würde mich noch interessieren, ob Apples iWork Alternativen genauso gut oder gar besser als Microsoft Office sind.

Schonmal danke im Voraus!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
-Nutzung: Hauptsächlich zum Videos anschauen, Textdokumente und Präsentationen erstellen, und ab und zu vielleicht etwas Minecraft, aber da sind meine Anforderungen, weil ich schlechte Fps zahlen schon gewöhnt bin, nicht zu hoch.
-Budget: -1500€
Das geht eigentlich mit jedem.

Vorschlag: 13" Air, 256GB Flash (die "Festplatte"), 8GB RAM.

4GB RAM würden vielleicht momentan auch noch reichen, aber Du kannst nichts nachrüsten, und Du willst den Rechner ja auch noch eine Weile haben.
128GB Flash sind etwas wenig, wenn Du ggf noch ein Windows dazu installieren willst.

Den Aufpreis für den schnelleren Prozessor kannst Du Dir sparen.

Dazu noch eine "Streichelmaus" (die Magic Mouse), und Du bist komplett. Ich kann besser mit Maus als mit Trackpad, und die Apple Maus funkt über Bluetooth. Die meisten anderen Mäuse brauchen einen extra Empfänger im USB-Port, und wenn Du nur zwei Ports hast, und in einem ist die Maus und im anderen der Drucker, und kann kommt noch ein USB-Stick - es nervt einfach nur. Außerdem geht der externe Empfänger garantiert verloren oder bricht ab (und beschädigt dann den Rechner!),... mach es gleich richtig.

Oder ist hierfür ein Windows PC besser?

Windows kannst Du ja auch noch auf dem Gerät benutzen, wenn es unbedingt sein muss. Bedenke, dass die Akkulaufzeiten mit Windows einbrechen. OSX ist sparsamer. Da reicht der Akku wirklich einen ganzen Arbeitstag. So soll es bei einem mobilen Gerät sein. Ich hatte vorher ein Thinkpad, und da war nach zwei Stunden spätestens Ende. Ohne Steckdose in der Nähe lief da wenig.

Zudem würde mich noch interessieren, ob Apples iWork Alternativen genauso gut oder gar besser als Microsoft Office sind.

Von der Vielzahl der Funktionen nicht. Aber die meisten Leute nutzen von Office nur 5% der Fähigkeiten. Für Briefe und einfache Texte ist es mehr als ausreichend.

Außerdem: MS Office gibts auch für OSX, und OpenOffice und LibreOffice auch, und für Mathematiker, Physiker und Ingenieure TeX.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Zudem würde mich noch interessieren, ob Apples iWork Alternativen genauso gut oder gar besser als Microsoft Office sind.
Frag mal in deiner Lehreinrichtung nach, ob es vergünstigte Office Lizenzen für Schüler gibt. Gibts meistens. MS Office ist eine Investition in die Zukunft, da es Sachen unterstützt die dir in einer längeren Ausbildungskarriere zu Gute kommen (Stichwort Zotero - Was es allerdings auch für OpenOffice gibt, nicht aber für Apple iWork).