• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Grundlagenentscheidung

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Servus,

da mein aktueller Laptop endgültig tot ist dachte ich daran ein Macbook zu kaufen. Es sollte ein gebrauchtes werden. Doch hadere ich noch mit Sachen wie dem RAM,Grafikkarte und damit verbunden dem Produktionsjahr.
Gibt es hier Einschränkungen auf die man besonders achten sollte?

Einsatzgebiete:
  • Fotosortierung nach Veranstaltungen via Lightroom/Adobe -> keine 3D oder so, nur Presse/Sportfotografie als Hobby
  • Arbeiten an Dokumenten, Berichte schreiben etc. (auch hier nichts besonderes oder spezielle Programme)
  • Spiele zum "Zeittotschlagen"
  • Filme/Musik
  • Surfen
Eigentlich sollte hier doch ein MacBook Air 13";4GB und ein i5 mit 1,x GHz ausreichen? Eine SSD könnte man ja aufrüsten oder extern verbinden.

Habe als Tower übrigens einen Windows Rechner. Nutze aber natürlich iPad+iPhone.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also falls du ein 15" Pro in Betracht ziehen würdest musst du aufpassen, da die 2011er Modelle kalte Lötstellen aufweisen und das Problem dadurch Ausfälle sind, die sich nur kurzfristig beseitigen lassen. Die 13" Modelle kann man aber eigentlich nicht tot kriegen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Die Entscheidung dürfte auch stark vom Budget abhängen.
Wenn Du den höheren Grad der Mobilität eines Air nicht brauchst würde ich zu einem MacBook Pro greifen, ohne Retina, 13". Da hast Du Möglichkeiten zur unkomplizierten Aufrüstung.
Ob Du ein 2012er nimmst oder ein Älteres ist eine Geldfrage, meine Tochter hat ein ähnliches Anwendungsprofil wie Du und benutzt dazu ein 2010er, 8GB, 256er SSD mit C2D- Prozessor. Wenn Du es Dir leisten kannst solltest Du allerdings besser zu einem Modell mit i5 Prozessor greifen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich glaube es lohnt sich auch ein vllt 2 Jahre altes gebrauchtes zu kaufen und dann eine SSD nachzurüsten anstatt ein neueres mit minimal besseren Prozessor aber mit HDD. (bezogen auf 13" nonRetina)

Ich hab auch ein 13" Macbook Pro aus 2011 und mit SSD und 8 gb Ram läuft das Teil nicht viel schlechter als ein neues
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Danke für eure Antworten.
Hatte mir im Media Markt mal die beiden MacBooks angeschaut, klar waren es die neue Generation, aber das Air ist schon deutlich leichter und "handlicher".

Preislich und aufgrund des Nutzerprofils wollte ich schon bei einem normalen 3stelligen bleiben. Also keine 1300€ oder so :oops:

Habe mal etwas geschaut und MBP 13",i5,4GB und meist 500GB HDD,Intel HD Graphics 4000 für ca. 650€.
Man muss aber schon gut suchen, es gibt viele mit dem C2D Prozessor und teils aus 200x. Hatte in meinem defekten Laptop ebenfalls einen C2D und besonders fix...naja, war der nicht.

Also im Endeffekt lieber 1KG mehr auf der Waage und dafür dann aber auch Power und Spielraum.
Macht sich denn der Unterschied in der Mobilität so bemerkbar?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich glaube es kommt auch beim Gewicht drauf an ob du dich viel bewegst während du den Mac nutzt oder nur damit iwo hinfährst oder gehst.
Wenn du dich nämlich viel beim Arbeiten bewegst merkt man das Gewicht schon, aber 1Kg mehr im Gepäck fallen nun nicht so auf
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Wie stark ist eigentlich der Unterschied zwischen der Intel HD Graphics 3000 und der neueren Intel HD Graphics 4000?
Macht sich das wirklich so bemerkbar dass man da schon 100€ teils mehr zahlt?

Wegen dem Gewicht:
Was heißt bewegen, also ich renne mit dem MB jetzt nicht nen Marathon ;) Wenn man mal unterwegs ist dann wird es in einer Tasche transportiert. Z.b. für Urlaub oder zu Hause <-> Arbeit.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn man mal unterwegs ist dann wird es in einer Tasche transportiert
Genau das meinte ich. Da spielt ja 1kg mehr keine Rolle denke ich mal. Mit bewegen meinte ich dass du damit arbeitest und dann mit dem aufgeklappten Macbook zum Beispiel von einem Tisch zum nächsten gehst in regelmäßigen Abständen (mir fällt kein besseres Beispiel ein).

Aber vom Gewicht dürfte das 13" eigentlich locker in Ordnung gehen

Edit: Ich merke mit meiner HD3000 schon mal dass sie an ihre Grenzen kommt und dann muss der Mac auch schon mal lüftern. Und das passiert auch wenn du mal viele Programme offen hast und dann ein bisschen intensiveres machst mit flash zum Beispiel

Edit Edit: Und etwas aufwendigere Spiele ruckeln sogar teilweise auf minimalen Einstellungen also definitv die 4000 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Okay, danke.

Bin gerade am verhandeln für ein MacBook Pro. Das MB ist knapp über 1 Jahr alt und das Display wurde von Apple getauscht.
Könnten da als Nutzer Probleme auftreten (ich rede von normaler Nutzung ;) ). Der Verkäufer hat auch so einen SchutzPlus von MediaMarkt
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bin gerade am verhandeln für ein MacBook Pro.

Der Verkäufer hat auch so einen SchutzPlus von MediaMarkt


Den man in der Pfeife rauchen kann.

Wenn Dich der Rechner interessiert und Du willst ihn kaufen, führe das Verkaufsgespräch ausschließlich auf der Grundlage, als wäre dieses Murks Markt Gimmick überhaupt nicht vorhanden.

Alles andere ist witzlos.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Kriegst du es denn wesentlich günstiger durch den Displaytausch? Sonst würde ich mich eventuell an deiner Stelle noch weiter umschauen...
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Kriegst du es denn wesentlich günstiger durch den Displaytausch?

Das schon. Im Vergleich zu anderen Angeboten im Schnitt 150-200€ weniger. Aber die Frage wäre ja eben ob dadurch später noch Probleme entstehen. Bringt ja nichts jetzt 150€ zu sparen die ich dann im Zeitraum X für eine Reparatur ausgeben muss :/
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Also reintheoretisch dürften da relativ wenig Probleme auftreten, da es ja augenscheinlich von Apple getauscht wurde.

Ich persönlich würde das Risiko aber glaube ich nicht eingehen. Aber ich will dich dahingehend nicht beeinflussen.

Du musst selbst wissen, wie dein Budget steht, auch da du ja anscheinend nicht ein besseres Modell durch den Tausch für den Preis eines schlechteren Gerätes ohne Tausch kriegst.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn der Displaytausch vernünftig gemacht wurde sollte das kein Problem sein.
Zu Deiner Frage bzgl. HD300 vs. 4000: der große Unterschied liegt in der Peripherie, die 4000er haben USB3 an Bord, die 3000er nicht.

Zu dem MM- Schutz kann ich nichts sagen, ich hab sowas nicht und auch keine Erfahrung damit.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Gibt es eigentlich gravierende Unterschiede in den Versionen von 2012 bis jetzt bei der Non-Retina 13"?
Habe zwar schonmal die Technischen Daten verglichen, mir scheint aber dass das eher geringe Änderungen sind z.B. neuerer Prozessor Typ.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Beim Pro gibt es meines Wissens keine Unterschiede. Ich habe mir im Februar ein Non- Retina Pro gekauft und das war technisch absolut identisch mit dem Pro von 2012 das ich vorher hatte.
Bei den Airs hat sich da einiges getan, ich habe eines aus 2012, das ist mit den aktuellen nicht mehr zu vergleichen. Hier hat sich bei den Prozessoren einiges verändert, die Zugriffszeiten auf die SSD sind erheblich schneller geworden und der Akku hält länger. Ob man das in der Praxis wirklich merkt? Die Akkulaufzeit sicher, der Rest ist wohl stark von der Anwendung abhängig.

Im direkten Vergleich meiner beiden MacBooks würde ich sagen, das das Pro (i5, 8GB, 256SSD) bei den "anspruchsvollen" Anwendungen besser ist, deshalb fristet es auch den Grossteil seines Lebens in einem Henge- Dock am Thunderbold- Display, das Air (i5, 4GB, 256 SSD) kann auch alles was das Pro kann (solange man bei OSX bleibt), ist dabei allerdings durch die Abmessungen und das Gewicht mobiler, sieht besser aus und ich persönlich finde die Tastatur ein wenig "knackiger".

Wenn das MacBook dein einziger Rechner ist, solltest Du Dich auf jeden Fall für 8GB RAM und eine SSD entscheiden.
Beim Air musst Du Dich sofort festlegen, beim Non- Retina Pro kannst Du nachlegen.
8GB Ram empfehle ich deswegen, weil Du vielleicht doch mal in die Verlegenheit kommen wirst Windows nutzen zu müssen. Mit virtuellen Maschinen macht das mit zu knapper Speicherausrüstung keinen Spass, mit Bootcamp geht es auch mit 4GB brauchbar.

Munter bleiben
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Vielen Dank für all eure Hinweise und Ratschläge. Es ist am Ende ein MacBook Pro 13" aus 2014 geworden. Gekauft bei Saturn und gerade mal knappe 9 Monate alt. Preis 660€.
Ausstattung ist die Standardversion mit i5,4GB RAM,500GB HDD. Ich denke aber zum Anfang reicht es. Eine SSD/HDD/RAM ist ja notfalls schnell nachgerüstet.
Zubehör ist keins dabei, aber sowas wie ein Sleeve oder eine Hülle braucht man auch erstmal nicht. Notebooktasche+Maus habe ich alles noch.

Da ich ja als Hauptrechnen einen Windows Tower PC habe, wird die Umstellung denke ich interessant. Es wird aber machbar sein und beide Systeme werden sich in meinem Anwendungsbereich bestimmt vertragen (Fotos,PDF Schreibdokumente).

Ich warte jetzt auf den Versand des privaten Verkäufers und hoffe dann bald ein mehr neues als altes MBP zu besitzen :)

LG allen!

EDIT:
Hat vlt. jemand eine Seite wo man z.B. die wichtigen Einstellungen nachlesen kann bzw. weiß was man einstellt? Oder ist es wie bei iOS und es ergibt sich mehr von selber als das man "lernen" muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Viel Spaß mit dem Gerät, wirst es nicht bereuen ;)