• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Grafikfehler nach dem aufklappen

Matze2501

Jonagold
Registriert
15.09.13
Beiträge
18
Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook und wollte mal hören, ob das Problem schon bekannt ist (Forumssuche und Google waren nicht erfolgreich) oder wovon vielleicht die technisch begabteren ausgehen.

MacBook Pro Retina 13" - Kaufdatum April 2015, macOS Sierra

Zu dem Problem:

Bild mit Desktophintergrund:
Wie auf dem angehängten Bild zu sehen, entstehen gelegentlich beim Aufklappen des MacBooks diese Grafikfehler (eher kleinflächiger als auf dem angehängten Bild). Diese halten 1-2 Sekunden und dann gibt es keine Einschränkungen. Egal wie lange ich das Gerät nutze, es kommt nicht wieder.

Es ist auch nicht bei jedem Aufklappen, konnte dazu aber noch kein genaueres "System" ermitteln.

Für das Bild mit dem YouTube-Video:
Beim letzten Mal hatte ich das MacBook zugeklappt, als ich ein YouTube Video geöffnet hatte. Als ich kurze Zeit darauf das MacBook öffnete, hatte der komplette Bildschirm (Video) diesen Fehler. Dann habe ich das Video verkleinert, dieses blieb mit den Fehlern bestehen, doch der Rest der Internetseite sah dann ganz normal aus, der Desktophintergrund war aber ebenfalls betroffen.

Kann sich jemand vorstellen, woran es liegt? Wie ich das Problem evtl. eingrenzen kann? Und weiß jemand, wenn es sich um ein Hardwaredefekt handelt, ob dort die Verbrauchergarantie greifen könnte? Das berühmt Apple-Jahr ist ja abgelaufen.

Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (mit oder ohne Backup) hat nicht funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

LG Matze
 

Anhänge

  • IMG_4605.JPG
    IMG_4605.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 598
  • IMG_4617.JPG
    IMG_4617.JPG
    62 KB · Aufrufe: 653
  • Like
Reaktionen: Paddington

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
@Matze2501

Hast Du eine skalierte Auflösung gewählt oder die Einstellung auf "Standard für den Monitor" belassen? Habe nämlich in einem US-Forum vereinzelt von Problemen mit skalierten Auflösungen gelesen und hatte das MacBook selber auf "mehr Fläche" eingestellt. Es wäre interessant zu wissen, wie Deine Einstellung aussieht - möglicherweise liegt hier ja "nur" ein Problem von macOS Sierra vor und kein Hardwaredefekt (bei mir läuft bspw. die Apple-Diagnose völlig ohne Fehler durch).

Habe mein Auflösung jetzt für's Erste auf Standard gestellt und werde nun mal beobachten, ob der Grafikfehler weiterhin auftritt.
 
  • Like
Reaktionen: Paddington

Matze2501

Jonagold
Registriert
15.09.13
Beiträge
18
@Wollsche

Ich hatte es auf auch "mehr Fläche". Ich probiere dann mal die mittlere Variante aus, mal sehen, ob bei mir wieder etwas auftritt. Wir bleiben in Kontakt. :D
Wäre auch cool, wenn du mir am Donnerstag mal schreiben könntest, was die in der Genius Bar so gesagt haben!? Hier in Mecklenburg sind die Apple Stores leider nicht flächendeckend. :D:D
 

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
@Wollsche

Ich hatte es auf auch "mehr Fläche". Ich probiere dann mal die mittlere Variante aus, mal sehen, ob bei mir wieder etwas auftritt. Wir bleiben in Kontakt. :D
Wäre auch cool, wenn du mir am Donnerstag mal schreiben könntest, was die in der Genius Bar so gesagt haben!? Hier in Mecklenburg sind die Apple Stores leider nicht flächendeckend. :D:D

Moinmoin!

Habe jetzt den Samstag auf Standard und den heutigen Tag auf der mittleren Einstellung verbracht - ohne Probleme. Ich habe aber bei der Nutzung beider Einstellung zwischendurch auf "mehr Fläche" gewechselt und prompt trat das Problem wieder auf. Ich vermute, dass Sierra bei Retina-Geräten (oder zumindest bei "unserem" MacBook Pro 13 Zoll Early 2015) bei der "mehr Fläche"-Einstellung schlicht und ergreifend einen Fehler hat, also dass die ganze Geschichte Software-seitig ist. Warum sollten die anderen Einstellungen bei einer defekten Grafikkarte sonst völlig korrekt funktionieren?

Vielleicht können ja noch ein paar Apfeltalker mit einem 2015er MacBook Pro Retina den Versuch starten und hier davon berichten? Ich habe meinen Genius-Termin auf jeden Fall erstmal abgesagt und werde die Tage im englischsprachigen Apple Support-Forum ein Thema aufmachen - ich denke, dass hier wirklich ein Sierra- und kein Hardware-Problem vorliegt und vielleicht kann das ja in einem zukünftigen Update behoben werden. Allerdings werde ich persönlich wohl trotzdem bei der mittleren Einstellung bleiben - die reicht und gefällt mir.
 
  • Like
Reaktionen: Paddington

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58

Danke für den Tipp! Den SMC-Reset hatte ich allerdings schonmal gemacht - habe ihn jetzt nochmal wiederholt und habe dann der Probe halber nochmal auf "mehr Fläche" umgestellt. Und siehe da, beim zweiten Aufklappen tauchten die Grafikfehler prompt wieder auf. Auf Standard oder bei der mittleren Einstellung kann ich den Fehler nicht reproduzieren, egal wie oft ich das Gerät zu- und wieder aufklappe.
 
  • Like
Reaktionen: Paddington

Paddington

Erdapfel
Registriert
10.03.17
Beiträge
1
Hi, ich habe genau das gleiche Problem wie ihr, nur das der Fehler nicht so regelmäßig auftritt. An manchen Tagen garnicht. Habt ihr eine Lösung gefunden oder besteht bei euch der Fehler immer noch?
Danke!
 

Matze2501

Jonagold
Registriert
15.09.13
Beiträge
18
Hi, ich habe genau das gleiche Problem wie ihr, nur das der Fehler nicht so regelmäßig auftritt. An manchen Tagen garnicht. Habt ihr eine Lösung gefunden oder besteht bei euch der Fehler immer noch?
Danke!

Also gefühlt tritt das Problem inzwischen seltener auf, so dass ich kurzzeitig sogar dachte, es hat sich durch ein OS-Update selbst gelöst, aber vor kurzem hatte ich den Fehler wieder. Also nein, Problem nicht gelöst, und tritt weiterhin unter "mehr Fläche" auf. :rolleyes:
 

audrienna

Golden Delicious
Registriert
05.02.15
Beiträge
9
Also gefühlt tritt das Problem inzwischen seltener auf, so dass ich kurzzeitig sogar dachte, es hat sich durch ein OS-Update selbst gelöst, aber vor kurzem hatte ich den Fehler wieder. Also nein, Problem nicht gelöst, und tritt weiterhin unter "mehr Fläche" auf. :rolleyes:

Wie sieht es heute aus? Hat sich inzwischen was getan? Arbeitest du noch mit dem MacBook oder bist du inzwischen umgestiegen?