• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook für Fotos und Xcode

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Hallo,

ich wollte mir ein Macbook zulegen, weil ich Swift programmieren lernen möchte, also Xcode auf dem Mac brauche.
Außerdem möchte ich mit dem Macbook meine ICloud-Fotosammlung effektiver verwalten können.

Meine Frage:
Reicht das neue Macbook 12 in einfachster Ausführung hierfür?
Danke!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
12" Sind nicht arg groß... am besten ist ja immer noch sich mal in live die Displaygrößen anzugucken
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Von der Leistungsfähigkeit her genügt für Deine Ansprüche jeder aktuelle Mac.
Das 12" ist halt ohne zusätzlichen Bildschirm zum Programmieren recht klein.
 
  • Like
Reaktionen: ApfelMapfel

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Die Größe und vor allem das Gewicht finde ich super.
Zum "ernsthaften" Arbeiten wollte ich es gegebenenfalls an einen Monitor anschliessen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Lass uns wissen, wenn Du das MacBook gekauft hast, wie Du so klarkommst. :)

Viel Spaß noch, hier weiterhin bei a:t
 

Unlionmt

Erdapfel
Registriert
10.07.17
Beiträge
4
Ich stelle mir gegenwärtig genau die gleiche Frage und schwanke dabei zwischen dem Macbook Air und dem Macbook Pro 15 zoll. Ich habe gelesen, dass vor allem der Arbeitsspeicher beim Programmieren mit Swift sehr wichtig sei. Was ist bzgl. der RAM-Größe eure Empfehlung?
Grüße
 

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Alle aktuellen Modelle besitzen 8GB Ram und das ist auch eine zu empfehlende Größe des Arbeitsspeichers.
 

ApfelMapfel

Macoun
Registriert
26.09.16
Beiträge
121
Lass uns wissen, wenn Du das MacBook gekauft hast, wie Du so klarkommst. :)

Viel Spaß noch, hier weiterhin bei a:t

Nur mal ein kurzes Update:
Ich bin wirklich begeistert!
Das Macbook fühlt sich extrem wertig und leicht an, funktioniert tadellos und spielend.
Ich hatte was von "Klappern" am Display gelesen, davon merke ich nichts. Genauso wenig ist die Tastatur gewöhnungsbedürftig.

Fürs Programmieren ist 12 Zoll allerdings wirklich extrem klein. Grösse mehr würde allerdings auch nicht viel ändern denk ich, von daher stehe ich weiter voll zum einem Plan bei Bedarf das Macbook an einen großen Monitor anzuschliessen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Früher haben die Leute auf Papier programmiert und dann erst Lochkarten gestanzt.
Später auf dem C64 mit überschaubarem Display.
Meine Programmierversuche liefen auf einem Atari (640x480 Pixel) mit einem einzigen Fenster. Da verliert man nicht so schnell den Überblick…
Hat auch geklappt (na ja, im Rahmen meiner geringen Möglichkeiten).

Luxusprobleme heutzutage…
Damals sind wir noch zum Mond geflogen, anscheinend fehlerfrei programmiert.
Seit es bequeme GUI-Systeme gibt und Hochauflösungen und 150-Zoll-Displays, sind wir nirgendwohin mehr geflogen.
Kann natürlich irgendwie auch Zufall sein.

:)

Wenn MacBook, würde ich ein möglichst kleines nehmen - was in jeden Daypack passt (die alten weißen waren da recht gut geeignet, schötze mal 12-.13 Zoll), denn MB statt iMac nimmt man ja, um's immer dabeihaben zu können. Für komplexere Aufgaben mit vielen Fenstern wie heute etwa Programmieren dann halt einen möglichst großen Bildschirm anschließen. Jedenfalls zuhause.
Wenn das Mitnehmen nicht nötig ist, lieber gleich eine Desktoprechner nehmen. Etwa einen Mac mini, mit einem großen Display. Rechenleistung ist beim Programmieren ja nicht DAS Ausschlußkriterium.