• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Entscheidung & Konfiguration

kj213

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
Hallo ihr Experten,

ich bräuchte dringend Hilfe.
Und zwar stehe ich vor dem Kauf eines neuen Laptops,
in Frage kommt sowohl das Macbook Pro, als auch das Macbook Air.

Zu den "Anforderungen" lässt sich sagen, dass ich ihn für die Universität benutzen werde und als Fernseher, wenn man das so sagen kann. Der Laptop wird meine einzige Möglichkeit sein in der Uni Fernseh zu schauen, da TV-Geräte kaum in das Zimmer passen.Das heißt also unmengen an Dokumenten, Bildern (da ich im Ausland studiere) und eben für Filme und Musik. Das normale Zeug eben. Ich bearbeite keine Bilder oder nutze andere aufwendige Programme.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zugunsten der 200 gramm Gewicht und zu lasten der Leistung ein Macbook air nehmen soll, oder eben lieber doch das Macbook Pro, da das Gewicht sich nicht so uuuunglaublich unterscheidet.

Nach dieser Entscheidung stellt sich mir die Frage, welche technischen Voraussetzungen er erfüllen muss, um diese Dinge zu bewältigen. Damit meine ich, sie schnell zu bewältigen und das auch noch in einigen Jahren.

Meine Überlegung war es, den Macbook Pro eventuell mit 256GB zu nehmen und eine externe Festplatte dazu zu kaufen, damit der Laptop auch schnell bleibt.

Was würdte ihr mir empfehlen?
(Genaue Konfigurationen wären optimal)

Liebe Grüße und danke im voraus,
Kathi

Ps.: nur 13"
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Würde jetzt spontan sagen das Macbook Air 13" mit 8GB Ram und 256 GB SSD reicht dafür locker. Ob jetzt ein i5 oder die Version mit i7 ist wohl dann eine Budget frage.
 

kj213

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
Danke für deine Antwort.

Meine Bedenken liegen beim MacBook air allerdings im Bildschrim.
Wenn ich viele Filme etc schaue, ist ein Retina vielleicht sinnvoller..
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Nicht HD Inhalte sehen aber auf dem Retina gleich wenn nicht noch schlechter aus als auf dem Air musst du bedenken
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Solange du von der Video Qualität nicht höher als HD Ready (720p) gehst, ist es vollkommen egal ob Pro oder Air. Ich würde bei deinem Anwendungszweck ebenfalls zum oben genannten Air greifen und zusätzlich ne Externe Platte dran.

Das Air bietet den Vorteil der längeren Akku Laufzeit und des etwas geringeren Preises zum Pro und deine Fokus usw. sehen trotzdem Top aus.
 

Da Tiga

Jonagold
Registriert
17.01.15
Beiträge
22
Okay, also du hast bisher ja nur zwischen dem MacBook Pro und dem Air überlegt.
Das MacBook Pro Retina ist ja quasi das Dritte im Bunde.
Jetzt bin ich vlt befangen, weil ich letzteres benutze und darauf schwöre, aber ich würde allzeit zum Retina-Display tendieren.
Ich hab aber auch einen "Optik-Fetisch" ^^
Also an so Dingen wie Ghosting, Pixelfehler, zu geringe Pixeldichte und sowas schieße ich mich total ab.
Habe auch früher schon Handys und so nach der Leuchtkraft der Farben und sowas ausgesucht ;)

Daher blieb für mich nach der Gegenüberstellung von MacBook Air und Pro Retina nur das Retina.
Ausdrücklich subjektiv würde ich sagen, dass die Farben schöner sind und mir die Auflösung merklich besser gefällt.

Aber das ist wirklich subjektiv und ich hab schon oft gehört das man das angeblich nicht stark unterschiedlich sehen soll; kann ich aber so nicht bestätigen.

Ich würde dir empfehlen mal beide Displaytypen anzusehen und das nicht mit den bei Apple laufenden und dafür optimierten Bildern und Präsentationen sondern am Besten wirklich mal neutral. Ideal vlt im Bekanntenkreis oder so etwas.
Ansonsten zu deinem Konzept mit der Festplatte:
Top, so mache ich es auch. Sogar nur mit ner 128 GB SSD zzgl 128 GB SD-Karte.
Das MacBook Pro (ohne Retina) hätte natürlich den Vorteil eines integrierten, optischen Laufwerks.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen unterstützen.
Für weitere Fragens gehe ich gern zur Verfügung.

LG
Basti
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich tendiere bei Deinem Anwendungsprofil auch zum Air. Ich habe beide (non Retina), aber Filme sehe ich mir lieber auf dem Air an.
Für Office Anwendungen finde ich die Tastatur des Air angenehmer, weil es keine Kante zwischen Handballen und Tastatur gibt. Es schreibt sich besser auf der Air- Tastatur, obwohl sich beide Tastaturen im Druckpunkt und sonstigem Schreibgefühl nicht unterscheiden.
Ich schreibe auf dem Air (10 - Finger- System) deutlich schneller. Das Air ist das bessere Notebook zum Mitnehmen, dafür ist das Pro in allen "stationären" Belangen leistungsfähiger.
Konfigurieren würde ich Beide in der minimalen Prozessor Bestückung mit 256er SSD und 8GB. Dazu eine externe FP oder/und ein Jet-Drive, abhängig davon wie viele Daten Du ständig verfügbar haben musst. Bei entsprechendem Budget im Zweifel mehr Speicher eingebaut.
Wenn Du Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen willst, besser 16GB RAM, damit ist das Air dann allerdings raus.

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

kj213

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
Erstmal Danke für die vielen Antworten :)

Viele von euch unterstützen das Air-Modell. Prinzipiell tendiere ich auch eher zum Air, wegen des Designs und der Akku-Laufzeit.
Ich habe allerdings wirklich Bedenken wie es um die Leistung in 3-4 Jahren steht.
Wie kann ich denn dafür sorgen, dass diese auch dann noch fast so wie am 1. Tag ist?

Und für was sollte ich eurer Meinung nach mein Geld eher ausgeben?
Speicher, Prozessor oder RAM? Und wieso?
Wie gesagt, bin ich da kein Experte. Nicht mal annähernd.:rolleyes:

LG Kathi
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Noch ein Tipp: Wenn Du kannst, dann warte noch bis zur nächsten Keynote am 09.03.15.
Es könnte sehr gut sein, dass es ein neues Macbook geben wird, dass die Vorteile von MBA und MBPr vereint (z.B. in einem 12" MacBook Air mit Retina-Display).
 

kj213

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
Tja das Problem dabei werden aber die Anschlüsse sein.
Kein Mensch überlebt mit einem Anschluss :(
Ich frage mich wirklich wer auf die Idee gekommen ist...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hast du denn die verschiedenen Geräte schon mal in der Hand gehabt? Ich empfehle dir jedes Gerät mindestens einmal Hochzuheben und eine Website die du kennst auf jedem Gerät mal zu öffnen. Dann kannst du auch die Displays besser bewerten. Das Maßgebliche fürs Display sollte übrigens eher die praktikabilität fürs studieren als fürs Videos gucken sein.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
Tja das Problem dabei werden aber die Anschlüsse sein.
Kein Mensch überlebt mit einem Anschluss :(
Ich frage mich wirklich wer auf die Idee gekommen ist...

Das ist ja auch nocht nichtmal klar. Also erst mal abwarten, dann meckern ;)
 

kj213

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
Nun, dass es raus ist.
Stellt sich mir die Frage, ob das neue MacBook eine gute Mischung aus beiden für mich ist?
Was meint ihr?
Reicht die Leistung denn auch auf Dauer? (4-5 Jahre)
Möchte auch dann ungerne 20 Sekunden warten bis sich ein Programm oder eine Datei öffnet..