• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Macbook bootet nicht mehr (Kreis+Strich- keine Partitionen)

piro411

Erdapfel
Registriert
24.08.12
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe die SuFu schon durchstöbert und habe zwar ähnliche Probleme gefunden, jedoch aber nichts was so wirklich auf meins zutrifft.
Ich hab seit heute Morgen folgendes Problem:

Vor 2 Tagen habe ich meine Bootcamp Partition gelöscht und neu erstellt (grösser) und dann in Windows ein Systemabbild meiner Altern drauf gespielt.
Dabei hat der Windows Backup Manager die Partition wieder auf die ursprüngliche Größe von 60 GB zurückgestellt.
Unter Mac war die Bootcamp Partition weiter als 120GB angezeigt. Unter Windows nur die alten 60...
Nun hab ich gestern Camptune X auf dem Mac installiert und wollte damit die Partitionen regeln.
Das Programm hat gar keine Bootcamp Einstellungen erkennen können, deshalb habe ich es ganz sein lassen. (Habe also nichts mit den Partitionen gemacht oder eingestellt etc...)

Seit gestern war mein Mac zugeklappt im OSX.
Heute früh habe ich ihn geöffnet und es lief alles wie gewohnt.
Dann wollte ich neu starten, um unter Windows zu booten. Nun mein Problem:

1. zeigt er mir nur noch die Macintosh HD unter den Boot Partitionen an.
2. Wenn ich in OSX booten will kommt der gewohnt Apfel mit dem Ladebalken.

Nach ca. 2-3 Minuten bricht dieser aber ab und es erscheint ein Kreis mit einem diagonalen Strich.
Danach lässt sich nichts mehr machen.

1.Habe bereits versucht aus dem Internet wiederherzustellen - Erfolglos
2.Festplattendienstprogramm über die Recovery Partition starten geht nicht, da keine Partition angezeigt wird.
3.SRAM/PRAM reinigen mit CMD+ALT+P (oder so ähnlich) hat auch nichts gebracht
4.Versucht die Festplattenreperatur über den Mac Single User Mode zu starten klappt nicht. Nach Start des Single User Modes laufen erst mal einige Befehle runter. Dann bleibt die weisse Schrift irgendwann stehen. Er scheint irgendwas zu laden oder zu prüfen. Danach scheint die Anzeige durch einander zu kommen und es erscheint, zwischen dem weissen Text auf schwarzem Hintergrund, wieder der durchgestrichene Kreis auf dem Bildschirm.

Ich habe viele wichtige Dokumente und Datein auf dem Notebook. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Ding zu retten, oder ist er ganz hinüber?
Besteht dann noch die Möglichkeit zumindest die Daten zu retten?

Nochmal Paar Backgrounds zum Macbook:

Macbook Pro 13" (early 2011)
500GB S-ATA Festplatte mit Bootcamp Partition
8GB Ram (ursprünglich 4, habe ich jedoch aber vor ca. 3-4 Monaten auf 8 GB aufgerüstet)
OSX: Yosemite


ich hoffe mir kann geholfen werden, bin der Verzweiflung nahe...

Danke schonmal und Gruß
 

piro411

Erdapfel
Registriert
24.08.12
Beiträge
5
1. Habe kein backup mehr. Hatte die Festplatte für das Windows Systemabbild formatiert, weil ich mir dachte "geht schnell, kannst gleich ein neues Timemashine Backup machen..:" -- Leider falsch gedacht...
2. Das Problem betrifft die 13" Variante nicht sondern nur die größeren Modelle.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Habe die 13" überlesen, sorry.

Hast noch 2 Möglichkeiten.

Andere HD zur Hand und mal mit den mitgelieferten DVDs auf anderer HD/SSD installieren...?

Was passiert zudem, wenn Du die HD ausbaust und über USB an anderen Mac hängst, kommst an Deine Daten...?
 

piro411

Erdapfel
Registriert
24.08.12
Beiträge
5
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Müsst das mal ausprobieren. Wie schliesse ich die denn an einen anderen Mac wenn Sie ausgebaut ist? müsste sie doch wieder einbauen in das andere Gerät dann bzw. so einen Adapter kaufen, für S-ATA auf Usb oder ähnliches oder?

Habe mir vorhin schon ein Firewire kabel im internet bestellt. Damit kann man einen anderen Mac an den "Defekten" anschliessen und dann auf die Festplatte zugreifen bzw diese sichern, sofern das Problem nicht an der HDD liegt.
Dauert aber ein paar Tage bis das Kabel da ist und wollte schauen, ob es vielleicht nicht andere Möglichkeiten gibt...

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
 

piro411

Erdapfel
Registriert
24.08.12
Beiträge
5
Also ich habe es jetzt irgendwie geschafft über CMD+R (Recovery) irgend ein Menü aufzurufen, über welches ich an das Festplattendienstprogramm heran komme. Dort wollte ich meine Mac Festplatte reparieren. Fehlgeschlagen. Werde gleich versuchen über das Festplattendienstprogramm dann ein Image von meiner Fesplatte als Backup zu erstellen und dann die gesamte Festplatte formatieren und neu Aufspielen.
Ich halte euch auf dem Laufenden ob es klappt.