Macbook auf original Leistung Hochtakten

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Intel Power Gadget funktioniert ab 10.6 und Core-CPUs ab 2ter Generation
Danke, probier ich gleich mal aus.

PS: wegen dem toten Akku wird das MACBOOK Pro runter getaktet, das ist jetzt zu 100% sicher, man wird also gezwungen einen neuen Akku zu kaufen. Ich habe ein 85W Netzteil dran, ich habe ein WattMessgerät dran hängen, früher mit gutem Akku hat das Macbook nie unter 20 - 25 W genommen(bei vollem Akku versteht sich) Jetzt ist es so, dass er bei unter 15 W läuft. Die Software, ML erkennt den toten AKKU und schraubt die CPU oder Kerne runter.

Jetzt kommst aber, wenn ich alt D drücke und die Kiste einschalte,komme ich ich in APPLE Hardware Test, ML fährt da nicht hoch, bei diesem Test (wenn ich noch garnix mache) nur auf dem Startfenster, läuft das MACBOOK auf 30 W und beim Testen auf über 40 W.Es wird mir nur 1 Fehler angezeigt, das ist der Akku, alles andere CPU GRAKA Speicher, alles OK. Das Macbook ist OK. Das MACBOOK läuft also auf volle Leistung, wenn es das ML nicht verhindert. Fahre ich es hoch ins ML bin ich wieder auf 15 W.

Gruss LEUK
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
......ich habe ein WattMessgerät dran hängen.....


Aus dem Baumarkt oder von KiK ?

Die Dinger sind derartig ungenau das eine Frechheit ist sowas als Messgerät zu bezeichnen. Unter 50 W zeigen die alles mögliche an, nur keine realistischen, reproduzierbaren Messwerte.
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Aus dem Baumarkt oder von KiK ?

Die Dinger sind derartig ungenau das eine Frechheit ist sowas als Messgerät zu bezeichnen. Unter 50 W zeigen die alles mögliche an, nur keine realistischen, reproduzierbaren Messwerte.

Conrad….
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
mit Intel Power Gadget eben ausgelesen meinen CPU Speed. Kann mir Bitte jemand was dazu sagen? läuft er auf 2 Kernen?

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 96

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
wenn es bei einer 100W Birne 97 Watt anzeigt, ist es für "mich" und viele andere genau genug.
Mal gelesen was ich oben geschrieben habe? Nee? Wozu auch?

Je geringer die Leistung desto ungenauer sind diese Dinger aus chinesischen Garagenfirmen. Da sind Abweichungen bis zu 50 oder 100 % völlig normal.
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Mal gelesen was ich oben geschrieben habe? Nee? Wozu auch?

Je geringer die Leistung desto ungenauer sind diese Dinger aus chinesischen Garagenfirmen. Da sind Abweichungen bis zu 50 oder 100 % völlig normal.
hallo? hast Du überhaupt gelesen was ich schreibe? im Apfel Test Modus nimmt das Book 40 W es wird waaaarm und unter ML im Testmodus XBENCH nimmt es gerade mal 15W und ist kalt. Hier geht es nicht um ein Messgerät ob es perfekt genau ist oder nicht, also bitte, hier geht es um den Vergleich, dass ML eindeutig die Leistung runter schraubt.

Danke
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
hier schwarz auf weiss, im ML läuft er auf 1 Kern.

Im Testmodus (nicht ML hoch gefahren "alt D") alle Kerne und CPU OK.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Allerdings musst du auch wirklich mal eine Last erzeugen, wenn du das Intel-Tool benutzt. Wenn man nichts macht, ist bei mir auch nur ein Kern an und läuft bei etwa 1GHz. Das ist aber völlig normal und ein Stromsparmechanismus.
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Allerdings musst du auch wirklich mal eine Last erzeugen, wenn du das Intel-Tool benutzt. Wenn man nichts macht, ist bei mir auch nur ein Kern an und läuft bei etwa 1GHz. Das ist aber völlig normal und ein Stromsparmechanismus.
ist XBENCH nicht Last genug?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 73

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Nein, erstaunlicher Weise nicht.

Xbench bietet unter anderem einen CPU Test. Dieser würde ausreichen, dauert jedoch nur wenige Millisekunden. Die restlichen Test lasten die CPU nicht aus - siehe Anhang.

Edit: PS: Screenshots gehen - sofern nicht geändert - mit CMD+Shift+3 oder CMD+Shift+4. Entweder der komplette Bildschirm oder nur einen Ausschnitt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-22 um 12.04.57.png
    Bildschirmfoto 2015-03-22 um 12.04.57.png
    109,4 KB · Aufrufe: 70

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Nein, erstaunlicher Weise nicht.

Xbench bietet unter anderem einen CPU Test. Dieser würde ausreichen, dauert jedoch nur wenige Millisekunden. Die restlichen Test lasten die CPU nicht aus - siehe Anhang.

Edit: PS: Screenshots gehen - sofern nicht geändert - mit CMD+Shift+3 oder CMD+Shift+4. Entweder der komplette Bildschirm oder nur einen Ausschnitt.

auch wenn es nur Millisekunden sind, müsste er doch bis zwei GHZ rauf gehen, wie in deinem Test, siehe Bild anbei. Danke übrigens für deinen Test.

Danke für den Tipp wegen dem Screenshot, bringt mir aber noch nichts an der lahmen Kröte….viel zu lahm für Internet und um die Bilder hier hoch zuladen…

Gruss
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    24 KB · Aufrufe: 62

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Ha, da hast du zugegebenermaßen recht. Dann wirst du wohl um einen neuen Akku nicht herumkommen. So umplausibel ist die Drosselung auch nicht. Es wird so vermieden, dass der Verbrauch kurzzeitig zu hoch für das Netzteil ist. Die Akkus können das problemlos puffern. Alternativ könntest du dir auch einen gebrauchten Akku kaufen. Die Kapazität an sich ist dir ja egal, sofern er nicht komplett tot ist.
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Ha, da hast du zugegebenermaßen recht. Dann wirst du wohl um einen neuen Akku nicht herumkommen. So umplausibel ist die Drosselung auch nicht. Es wird so vermieden, dass der Verbrauch kurzzeitig zu hoch für das Netzteil ist. Die Akkus können das problemlos puffern. Alternativ könntest du dir auch einen gebrauchten Akku kaufen. Die Kapazität an sich ist dir ja egal, sofern er nicht komplett tot ist.

Endlich mal einer der kapiert um was es geht, ich Danke.

Das Problem ist, wenn ich mir einen Akku kaufe, wird er nicht als AKKU genutzt, geht schnell kaputt da ich das Teil nur noch zuhause nutze. Vorhin eben ist ein fast toter in der Bucht für 25 EURO weggegangen, viel zu viel für Schrott.

Die Drosselung dient nur für einen Zweck, den Verkauf von Akkus anzukurbeln. Wie gesagt, das Netzteil hat 85W, beim APPLE Test ONLINE "alt D" (nicht im ML hochgefahren) läuft mein MAC auf volle Kanne, das merke ich, das Macbook wird richtig warm, wie früher mit gutem AKKU, das Netzteil nimmt sich aber nur von der Steckdose 40 W. Früher wenn ich den Akku geladen habe und das Book gleichzeitig genutzt habe, standen schon hin und wieder 80 W drauf auf meinem Schrott China Lidl Conrad Steckdosenmessgerät (vom Vorredner so….). Aber es ist ja jetzt kein AKKU drin, das Netzteil hat also reichlich Reserven, meiner Meinung nach kann man es nicht überfordern, weil denkt man nur ""bisschen"" nach, wird ein leerer AKKU geladen und das Book genutzt, hat es ja CPU POWER wie sonst und ist da das Netzteil überfordert? eindeutig NEIN….. ca. 40W für laden ca. 40W für Macbook bei voller Leistung. So sieht es aus.

Der Akku hat früher immer ca. 2 h gebraucht zum laden, der Akku hat 77 W Leistung, also wird mit ca. 40W geladen = 2h. Die anderen 40W sind für das Book reserviert. Mit dem 85 W Netzteil ist man reichlich abgesichert.



Gruss Leuk
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Nun gut, ich finde, dass deine Art dennoch nicht wirklich nett gegenüber anderen ist.

Im Grunde verstehe ich noch nicht, warum deine Akkus so schnell kaputtgehen. Vielleicht hattest du mit dem ersten Akku auch einfach nur Pech. Ich benutzte meine MacBooks seit Jahren fast ausschließlich an Steckdosen und die Akkus halten über Jahre hinweg. Versuch es doch einfach noch einmal und geh das "Risiko" ein.
 

Leuk

Gala
Registriert
04.10.11
Beiträge
48
Nun gut, ich finde, dass deine Art dennoch nicht wirklich nett gegenüber anderen ist.

Im Grunde verstehe ich noch nicht, warum deine Akkus so schnell kaputtgehen. Vielleicht hattest du mit dem ersten Akku auch einfach nur Pech. Ich benutzte meine MacBooks seit Jahren fast ausschließlich an Steckdosen und die Akkus halten über Jahre hinweg. Versuch es doch einfach noch einmal und geh das "Risiko" ein.

Danke für deine Antwort,

was hab ich den anderen getan? sorry….

wegen meinem Akku: er hat gerade erst 256 Vollzyklen und ist tot. Hätte ich mir kein 13" MACBOOK PRO gekauft, (was ich ja jetzt lieber mit nehme) wäre es für mich kein Thema die 129 EURO für das 15" auszugeben. Deshalb ist das in meinem Fall verbranntes Geld für den Akku und bei der Nutzung die ich habe. Diese Akkus wenn nicht genutzt werden, halten bei einem Ladezustand von 55 - 60% am längsten, das funktioniert am MAC BOOK leider nicht, der wird immer vollgehauen sobald er unter 96% kommt, der Wahnsinn... Wenn es zumindest eine Methode geben würde, dass ich den AKKU auf diesem "LAGERZUSTAND" im MACBOOK halten könnte, wäre ich auch dabei ihn zu kaufen. Vom Spezl sein Lenovo hat so eine Funktion. Der Akku wird konstant auf 55% gehalten.

Gruss Leuk
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 59

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Ich bleibe dabei, dass du es noch einmal versuchen solltest. Nur weil ein Akku dieses Schicksal erleiden musste, müssen es nicht alle anderen auch. Klar, es könnte alles besser sein, aber von dem Gejammer hat man auch nichts. Ich denke, dass zahlreiche User dir hier bestätigen könnten, dass ihre Batterie deutlich länger hielt.