• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook an Panasonic TX-55CRW854 (4K)

RedZac

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
3
Hallo

Ich habe ein MacBook Pro (Model A1398 EMC 2876) an einen Panasonic TX-55CRW854 über HDMI angeschlossen.
Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild.
IMG_0488.JPG

Das Macbook zeigt am eigenen Bildschirm nichts mehr, oder nur den leeren Desktophintergrund an, sobald ich das HDMI Kabel einstecke. Am TV habe ich alle HDMI Eingänge probiert und immer zum gleichen Ergebnis gekommen.
Ich habe auch verschiedene (teure) HDMI Kabel probiert.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welches Modell hast Du denn?
Mit dediziertem Grafikspeicher, oder OnBoard-Karte?
Deine verlinkte Beschreibung sagt:
upload_2015-10-27_11-44-9.png

Die mit der Iris Pro 5200 unterstützen nur 3840x2160 über Thunderbolt 2.
Dann wären 4096x2160 über HDMI zu viel.

Ausschließlich die Modelle mit dedizierter Grafikkarte unterstützen bei 24Hz ein Single-Display mit 4096x2160

upload_2015-10-27_11-47-42.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
Auf dem TV steht "Sky" - kurzum, Du kannst nicht den richtigen Eingang ausgewählt haben. Das Gekrissel müsste also eigentlich von der Settop-Box herrühren.

Zumindest zur Probe würde ich mit einem sehr kurzen HDMI-Kabel testen; der Aufbau sieht nach langen Kabeln aus.

Dass intern der leere Desktop angezeigt wird, mag normal sein, wenn in den Displayeinstellungen erweitern ausgewählt wurde und je ein Space je Display.

Bei Samsung-TVs muss man in den HDMI-Einstellungen für den jeweiligen HDMI-Anschluss "DVI" konfigurieren.

(P.S.: Bist Du so direkt vor dem Fenster mit der Position des TV zufrieden oder ist das eine Spezialanwendung? Ich würde vermutlich verrückt werden! :D )
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auf dem TV steht "Sky" - kurzum, Du kannst nicht den richtigen Eingang ausgewählt haben. Das Gekrissel müsste also eigentlich von der Settop-Box herrühren.
Das ist nur die selbstgewählte Bezeichnung des HDMI-Port.
Bei Panasonic lässt sich der Standardwert (HDMI 1, HDMI 2, usw.) überschreiben.
Das hat nichts mit dem angeschlossenen Gerät zu tun.
Der TE wird irgendwann diesen Port umbenannt und für den Versuch nicht nochmal geändert haben.

Wüsste auch gar nicht, dass über HDMI Gerätekennungen übertragen werden.

Nebenher gibt es auch überhaupt keine zertifizierten Sky-Receiver, die ein 4K Signal liefern könnten. Und diese Einstellung bzw. Anzeige der Auflösung ist variabel und wird von der Signalquelle bestimmt.
Wenn er die Auflösung am MacBook ändert wird dort auch genau diese angezeigt.

Für mich kann die Graka die 4K Auflösung nicht liefern über HDMI.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du hast Recht, schlagende Argumente @double_d !
Will ich ja gar nicht haben...;)
Sagt denn die Modellnummer oben etwas darüber aus, um welches Gerät es sich handelt?
Mit dedizierter Graka oder ohne? Das wäre ja der einzige Hinweis auf eine eventuelle falsche Auflösung am HDMI-Port.

Aber ich habe mal eben die Beschreibung von dem Pana rausgesucht und ich glaube nun fast, dass dieser die 4096x2160 nicht anzeigen kann, wenn man den Eigenschaften glauben schenken mag, die Panasonic selbst auf ihrer Produktseite veröffentlicht hat.

Somit wird das MacBook wohl tatsächlich mit dedizierter Grafikkarte ausgestattet sein, aber der TV kann es nicht anzeigen.

upload_2015-10-27_14-57-11.png

Der TE sollte am MacBook dann einfach mal das HDMI-Signal auf 3840x2160 verringern und dann dürfte es funktionieren.
Hätte auch den Vorteil, dass 30Hz möglich sind. ;)

Irgendwie hatte ich die Vermutung, dass ich das obige Bild irgendwoher kenne.
Früher, als die Grakas noch höhere Auflösungen und Wiederholraten lieferten als die Monitore darstellen konnten, war das ein bekanntes Bild am Monitor. Musste man dann 25Sek. warten, bis die Zeit ablief, nach der die vorherige Einstellung dann wiederhergestellt wurde in Windows 95...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedZac

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
3
Hier ist ja was los. :)

Also die Geräte sind nicht mir. Ich habe nur den TV montiert, nach Kundenwunsch. Ich könnte das so auch nicht haben.

Zum MacBook habe ich keine weiteren Infos, weil es eben nicht bei mir ist.

Die Bezeichnung sky habe ich vergeben, weil an dem Eingang ein HDMI Umschalter dran ist wo die sky box dranhängt. Der Verteiler war beim Test mit dem Macbook aber nicht dran. Kürzere Kabel habe ich probert, daran liegt bestimmt nicht.

Der TV sollte die Auflösung schon können. Die Auflösung die du da im manual siehst, wird die native Panelauflösung sein.

am MacBook dann einfach mal das HDMI-Signal auf 3840x2160 verringern
Die Auflösung ist mir egal. Kann meinetwegen auch nur Full HD sein. Aber ich kann ja nichts einstellen am Macbook, weil ich nichts sehe sobald der TV dran ist.

Grüsse
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die Auflösung die du da im manual siehst, wird die native Panelauflösung sein.
Ja. UHD und nicht 4K. Nativ hat das Panel dann tatsächlich nur 3840 Pixel in der Breite. Wenn er dann 4096 geschickt bekommt...wie soll er dann skalieren?
Wäre, wenn es so ist doch dann auch kein Problem an einem FullHD Fernseher die volle Retina-Auflösung darzustellen. Geht aber auch nicht. ;)

Versuche mal, wenn Dein MacBook an der F7 Taste die Bildschirmsteuerung nicht unterstützt, während er am TV hängt Befehlstaste+F1. Damit sollte man zwischen TV und internem Monitor switchen können. Dann könntest Du in den Monitoreinstellungen schauen, ob da was änderbar ist für den HDMI-Ausgang.
 

RedZac

Erdapfel
Registriert
27.10.15
Beiträge
3
wie soll er dann skalieren?
Weiss nicht. Ist mir auch egal. Ich hab dem MacBook nie gesagt, er solle diese Auflösung schicken. Das haben die untereinander ausgemacht.
BTW gibt es ein Display mit nativen 4096? Der Panasonic ist das aktuelle Topmodell aus der Reference Serie. wenns der nicht kann, wer dann?

Versuche mal, wenn Dein MacBook an der F7 Taste die Bildschirmsteuerung nicht unterstützt, während er am TV hängt Befehlstaste+F1.
Das ist mal ein guter Tip. ;)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das haben die untereinander ausgemacht.
Gehe ich nicht von aus.
Das hat das MacBook völlig alleine entschieden. ;)
Möglicherweise erkennt das MacBook auch den TV dahinter nicht, sondern geht von einem Monitor aus.

BTW gibt es ein Display mit nativen 4096?
Ja, genügend. Sogar noch höher bis 5120, aber leider nicht im TV Bereich. Sind alles nur Monitore.
Im Bereich über 30'' bis womöglich 85'' für einen TV aber nicht zu bezahlen.

Gibt von LG einen 105 Zöller mit 5120x2160 Pixel (5k). Kostet so um 80.000€-100.000€

UHD ist ja umgangssprachlich 4K geworden, da die Gesamtpixelzahl sich vervierfacht hat. In Höhe und Breite ist es nur der doppelte Wert.
4096x2160 als native 4K Auflösung hat ja auch ein Seitenverhältnis von 1,9:1 und ist somit wesentlich breiter als das 16:9 Format.

Schau mal, ob Du an der Auflösung vom MacBook was schrauben kannst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
Schau mal, ob Du an der Auflösung vom MacBook was schrauben kannst.
dazu muss man ggfls. die Optionen durchprobieren (skaliert...). Für den allergrößten Notfall gibt es SwitchResX (Shareware, kostet ein wenig), damit kann man Auflösungen selbst definieren. Bei El Capitan muss man für sowas aber einmalig SIP ausschalten (noch so ein doppeldeutiges Akronym).