• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air vs. MacBook Pro Retina 13"

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Gut, dann habe ich ihn mir eigebildet ^^ Naja, dann eben der zweite Thunderbolt :p
 

Hannes J

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
8
Mein MacBook Air ist schon fast 3 Jahre alt und ich bin immer noch zufrieden absolut zufrieden. Damals war Leichtigkeit das wichtigste Kriterium und wenn die technische Ausstattung von Air mittlerweile ein wenig veraltet ist bzw. von anderen Laptops überholt worden ist, würde ich nicht tauschen.
 

method

Westfälische Tiefblüte
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.048
Ich bin seid März 2013 auch ein MacBook Air 13" Besitzer und bin sehr zufrieden mit dem Notebook.
Die Leistung ist für meine Anwendungen mehr als ausreichend. Ich habe sogar "nur" die 4GB RAM Variante, aber es ist dennoch sau schnell!
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Hole das Thema noch einmal hervor. Habe mir jetzt in Natura noch einmal alle drei Varianten zu Gemüte geführt:

MacBook Pro Retina 13'' vs MacBook Air 13'' (Mid2013) vs MacBook Pro non-Retina

Ich glaube das war ein Fehler. Wenn das Air und das Retina nebeneinander stehen und man auf beiden Geräten Office-Dokumente oder generell textlastige Dateien öffnet stinkt das Air einfach ab, finde ich. Das Retina wirkt so prall und farbenfroh und gestochen scharf, das Air dagegen etwas blass und trist und vor allem weniger scharf. Eigentlich brauche ich eine hybride Lösung aus Retina und Air :D

Ich glaube, wenn ich den direkten Vergleich so nicht gemacht hätte, wäre mir dieser Unterschied gar nicht so bewusst gewesen. Jetzt habe ich aber den direkten Vergleich im Kopf :/

Ich arbeite wirklich viel mit Office-Anwendungen, PDFs, eBooks fürs Studium. An sich ist das Air perfekt für mich von der Leistung her und allem drum und dran. Wenn da aber nicht das geile Retina-Display des MacBook Pro wäre. Das 15er Retina ist mir leider definitiv viel zu teuer.

Jetzt stehe ich also echt vor der Entscheidung Abstriche beim Display in Kauf zu nehmen oder doch zum Retina zu greifen. Die Entscheidung "Warte ich auf Hashwell oder nicht" lasse ich jetzt mal außen vor. Wobei die Akkulaufzeit natürlich nicht unwichtig ist für den mobilen Einsatz.

Kann mir nicht einer sagen, dass man den Unterschied nach zwei, drei Tagen MacBook Air Nutzung eh nicht mehr sieht und die Vorteile des Airs einfach in Summe überwiegen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Also mein Freund war jetzt auch vor der Entscheidung. Er hat sich auch das Air und Retina im Vergleich angesehen und tendierte eher zum Retina. Dann aber hat er erkannt, dass die 300€ Aufpreis nicht unbedingt ein Retina Display Wert ist. Er hat sich dann für das 13" Air mit 8gb RAM entschieden, es soll für nächstes Jahr auch für das Studium sein, jetzt zum Spaß und für seine iTunes Bibliothek. Da das Air den neuen Prozessor bekommen hat, ist es auch im Moment mein klarer Favorit, das Retina bekommt hoffentlich im Herbst noch ein Update.
Klar, das Retina Display ist klasse, aber den Kontrast und Sättigungsunterschied merkt man wirklich nur im direkten Vergleich. Das Air ist dafür eher entspiegelt als das Retina. Es sind wirklich alles Kleinigkeiten, aber genau die können es ausmachen...
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Meine Windows-Desktop-Mühle hat heute ihren Geist aufgegeben. Erst lief der CPU-Lüfter nicht mehr, den neu gekauft, zwei Stunden später hat sich die CPU verabschiedet. Die Hitze bekam ihr wohl nicht ;)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das Air als i7 mit 8GB RAM und 256GB SSD (1.363,74 €) oder doch lieber das MacBook Pro Retina 13'' als 2,6er mit 256GB (1.494,64 €) .. AoC -Preise

Bessere Grafikkarte im Air, mit höherer Akkulaufzeit und weniger Gewicht. Dem gegenüber mehr Power und die höhere Auflösung im Retina. Ich denke auch so ein, zwei Jahre weiter. Wenn ich da an das alte iPad denke. Das iPad 2, also ohne Retina, will dich heute auch fast keiner mehr haben oder nicht?
 

Mitglied 129448

Gast
In zwei Jahren will dein MBA eh keiner mehr. Und da würde auch ein Retina-Display nichts dran ändern.
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Okay, okay. Lassen wir einmal den Wiederverkaufwert-Gedanken aus dem Spiel ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Die Auflösung des Airs macht dir sicherlich auch kein Augenkrebs.
Frag dich lieber was du damit machen willst:
8 h am Tag lesen und schreiben? Retina.
Vielleicht 2 Dokumente nebeneinander ? Retina
Sonst lieber das Air.

Letzter Rat: guck es dir an. Ich finde das Air zb sehr sehr geil aber ich brauche 15" also kommt bald das Retina her ( 2 Dokumente nebeneinander ist ein muss für mich ) leicht sind alle ;)
 

Shifty1848

Braeburn
Registriert
19.10.12
Beiträge
44
Ich schreibe und lese nicht unbedingt 8 Stunden am Tag. 5 Stunden können es aber problemlos werden.
Wenn ich denn dann schreibe, habe ich meist mehrere PDFs gleichzeitig geöffnet, zusätzlich zu dem Browser und dem eigentlichen Word-Dokument. Wenn es danach geht ist mir mein aktueller 22 Zoll Bildschirm sogar zu klein :D Da merken ich immer dass ich eigentlich nicht genug Platz haben kann.

Wie komfortabel ist das reine Schreiben auf dem iPad in Verbindung mit einer Bluetooth-Tastatur? Habe selber keine zur Hand um dies auszuprobieren.

Ganz weit hinten im Kopf habe ich auch noch die Überlegung: iMac + iPad für die Uni.

Wobei ein iPad einfach wesentlich! weniger zu bieten hat als ein MacBook. Das 15er MacBook Retina ist mir einfach echt viel zu teuer ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe das "Glück" nur mit einem iPad und einer Tastatur zurechtzukommen. Ich sag mal so: es geht, aber toll ist es auf jeden Fall nicht. Beim iPad ist es toll das du nur ein Teil hast und die Tastatur ist dann das zweite nervige Ding.
Ist für mich aber nur eine Notlösung. Ich dachte ja eigentlich das bei der WWDC ein neues 15" Retina vorgestellt wird. Wie wir alle wissen hat Apple das nicht getan und ich brauche erst ab September oder Oktober wieder einen vollwertigen Computer also kann ich warten. Ich lege aber wirklcih jedem ans Herz lieber ein uraltes gebrauchtes 11" MacBook Air als ein iPad.
Ein iPad ist ganz schön zum surfen oder Facebook aber das wars auch.

Bei reBuy findest du echt gute MacBook Air und wenn es ne Macke hat bekommst du sofort ein neues. Habe erst letztens eins aus 2011 13" 256GB für 850€ gekauft. Hatte keine 100 Zyklen und sah aus wie neu - sogar mit der OVP.

Wenn es klein und handlich sein soll dann schau dich nach einem 11" MacBook Air um. iPad kauft man sich wirklich nur wenn man alles hat :p
Hatte zuvor einen iMac und das war ganz ok. Zum surfen ans iPad und der rest iMac.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
also ich hab auf meinem ipad3 JB damit kann ich dann auch eine Vollwertige Bluetooth Maus (Magic Mouse/Trackpad) anschließen. Dazu hab ich dann mein ipad noch in ein Case mit integrierter Tastatur gepackt und ich muss sagen das klappt wirklich gut :D

[video=youtube;5BEVZjjdpGo]http://www.youtube.com/watch?v=5BEVZjjdpGo[/video]
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Ich schreibe und lese nicht unbedingt 8 Stunden am Tag. 5 Stunden können es aber problemlos werden.
Wenn ich denn dann schreibe, habe ich meist mehrere PDFs gleichzeitig geöffnet, zusätzlich zu dem Browser und dem eigentlichen Word-Dokument.
Und wie hast du dich entschieden und kommst zurecht? Mein Macbook hat jetzt auch den Geist aufgegeben und stehe vor der Entscheidung Air oder Retina. Ich habe ungefähr das gleiche Arbeitsprofil. Würde das Macbook jeden Tag in die Uni schleppen und zu Hause steht der externe 24" Monitor ;)

Tendiere momentan wegen der besseren Lüftung zum Retina. Habe keinen TV und würde darauf eyeTV laufen lassen, das frisst gut Speicher - 8GB werden es also schon mal definitiv.

Rein vom Display brauche ich die Retina-Auflösung wohl nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Das Display ist so ne Sache. Mit dem vom MBA war ich nicht direkt unzufrieden. Die Auflösung reicht vollkommen (verwende beide auf 1440x900). Das MBPr ist bei Texten und Grafiken, die das unterstützen schärfer, dafür sind Pixelgrafiken im Web (z.B. die Emoticons hier im Forum) merklich unschärfer als auf dem MBA.

Ist das noch immer so, dann wäre für mich die Entscheidung schon gefallen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ganz ehrlich, es gibt für mich keinen Vorteil für das Air 13 gegenüber dem Retina 13 ausser dem Faktor Gewicht. Der Aufpreis ist marginal (über AoC) und spielt bei einem 1000€ Notebook meistens keine große Rolle mehr.

Aber es kann auch sein, dass ich mir meine Entscheidung einfach nur schönreden will^^ Ich bereue den Kauf bisher jedenfalls nicht ;)