• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air startet nicht nach IO Board austausch

Nicolai1910

Erdapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
1
Hallo Community,
ich bin im Besitz eines MacBook Air 13" (Mid 2012). Bei diesem ist mir vor wenigen Tagen die Spitze eines Klinkesteckers im Kopfhörerausgang abgebrochen und steckengeblieben. In einem anderen Forum habe ich den Tipp gelesen, dass man auf den anderen Teil des Steckers der sich außerhalb des MacBooks befindet einen kleinen Tropfen Sekundenkleber geben soll und diesen wieder einstecken soll und nach nach kurzem warten den Stecker inkl. festgeklebter Spitze herausziehen kann.
Kurz gesagt: Bei mir war es minimal zu viel Kleber und ich habe den ganzen Stecker festgeklebt :rolleyes:
Da ich den Kopfhörerausgang aber weiterhin benutzen wollte, habe ich beim nächstgelegenen zertifizierten Apple Händler nach einer Reparatur angefragt. Da mir dort der Preis zu hoch und die Wartezeit zu lang war, habe ich mich im Internet mal umgeschaut und bin auf die Seite (https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+...lacement/11167) gestoßen. Ich habe mir anschließend das Werkzeug und das für meinen Rechner passende I/O-Board bestellt und nach der Anleitung von iFixit getauscht. Jedoch funktioniert mein Mac nun gar nicht mehr. Nach dem Tausch kann ich ihn nicht mal mehr einschalten. Auf das Drücken des Startknopfes reagiert er überhaupt nicht und der Bildschirm bleibt komplett schwarz ohne nur einen Mucks von sich zugeben! Wenn ich das Ladegerät an das neue I/O-Board anschließe lädt der Akku ganz normal laut der Anzeige des Kabels (grüner Punkt leuchtet).
Zuerst habe ich vermutet, dass es an dem "neuen" I/O-Board liegt, jedoch startet er auch nach dem "Rückbau" zum alten I/O-Board nicht.
Bin völlig ratlos, weil ich nicht mehr weiß was ich tun soll. Habe eigentlich alle Stecker nun mehrfach kontrolliert und trotzdem funktioniert es nicht. Habe ich beim Einbau vielleicht einen Fehler gemacht?(Ich habe die Ausbauanleitung einfach "rückwärts" befolgt)
Muss man nach dem Öffnen der "Bodenplatte" irgendein Reset durchführen?

Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen (und somit die Kosten der Reparatur durch Apple ersparen könntet) wäre ich euch sehr dankbar! :eek:


MfG Nicolai
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ohne jetzt die Anleitung zu kennen (und die Innereien des Air): Ich habe mal ein Keyboardkabel nicht richtig eingesteckt und danach funktionierte nur noch ein Teil der Tastatur. Andere haben bei ifixit geschrieben, das ihre Geräte dann gar nicht mehr starten wollten.
Das Air hat ja keinen separaten Einschaltknopf mehr? Der sitzt auf der Tastatur?
Bist du dir ganz sicher, dass das Folienkabel der Tastatur wieder richtig sitzt? Ganz drin? So, wie auf den Fotos bei ifixit?
War ich mir nämlich zunächst auch... ;)
Es hilft, etwas Tesafilm zu benutzen, um die Folie in Position zu ziehen. Metallwerkzeug auf keinen Fall auch nur in die Nähe bringen!