• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] MacBook Air -> Parallels -> Win7: wie von CD installieren?

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

ich habe:

- ein MacBook Air 128 GB 13``
- eine Version von Parallels 9
- eine CD Windows 7
- ein externes CD-Laufwerk (LiteOn...) an USB

ich möchte:

- Windows 7 per Parallels 9 auf meinem MacBook Air installieren

Ich habe folgendes getan:

CD-Laufwerk per USB an das MacBook angeschlossen. Es wird als Laufwerk erkannt. CD von Windows 7 ins CD-Laufwerk. Parallels runter geladen und installiert. Das alles soweit ohne Probleme. Doch im weiteren Verlauf will Parallels eine Windows-Version haben, die auf meiner CD ist, von Parallels aber nicht erkannt/gefunden wird. Im DOS-Fenster kommt die Meldung: "kein Betriebssystem (CD) gefunden" oder so ähnlich.

Jetzt die Fragen:

- warum kann Parallels mit der Win-CD auf dem USB-Laufwerk nichts anfangen?
- brauche ich ein spezielles Laufwerk?
- wie gehe ich jetzt vor?

Danke für Hilfe,
Gruss, Jens
 

droehrmann

Granny Smith
Registriert
15.08.14
Beiträge
13
Schau mal ob dein CD-Rom auch unter Parallels angebunden ist? Du musst es erst mounten und dann sollte es auch klappen - denke ich.
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Hallo Jens,

Betriebssysteme, legale Video-DVDs oder Ähnliches lassen sich nur durch spezielle Laufwerke installieren/schauen, nämlich die, die im iMac, MacBook oder MacMini vorhanden sind. Daher empfehle ich dir, ein Abbild (ISO) von der Windows-DVD zu machen, dann klappt es definitiv. Diese Erfahrung musste ich leider auch machen.

Lieben Gruß aus dem Südwesten.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Danke für Eure Antworten. Gerade wollte ich den ersten Tipp in Angriff nehmen, da fiel mir ein, ich könnte ja das Laufwerk des iMac, der hier ebenfalls herumsteht, missbrauchen. Der iMac ist im selben WLAN, und ich habe unter Freigaben sein CD-Laufwerk angehakt.
Was soll ich sagen: ....es geht. Das MacBook hat das Laufwerk erkannt, und Parallels hat schön brav das Win7 installiert. Alles gut :)

Jetzt muss ich nur noch wissen, wo ich die Parallels Tool her bekomme, wenn ich keine CD-Version habe, sondern nur den Schlüssel erworben habe...

EDIT: da für den iMac eine CD von Parallels vorhanden war, habe ich es genau so gemacht. Der iMac hat das CD-Laufwerk bereitgestellt. Die Tools sind jetzt auch auf dem MacBook installiert..... ich liebe Mac..... :kiss:

Gruss, Jens
 
Zuletzt bearbeitet: