• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air oder Pro Retina?

finnbalor

Golden Delicious
Registriert
12.10.14
Beiträge
6
Hallo!

Möchte mir gern einen Mac zulegen.
Ursprünglich wollte ich das Air 13", allerdings hat dieses nur 4gb ram und wenn ich auf 8gb im Store erhöhe bin ich nur noch etwa 70 Euro vom MacBook Pro Retina entfernt.

Lohnt es sich dann nicht gleich das Pro zu nehmen?

Bin Student und würde das MacBook zum programmieren, office, etc. brauchen. Eventuell auch mal ein älteres Spiel spielen.

Und am 9. März ist ja ein Apple Event. Meint ihr ich soll auf jeden Fall bis dahin warten?
Wegen möglichen neuen MacBooks und eventuellen Preissenkungen?

LG
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
kommt immer darauf an welche Anforderungen Du stellst,wenn das Book Rechenleistung bringen soll und noch Luft nach oben haben soll wirst Du um ein MacBook Pro nicht herumkommen,ansonsten bist Du mit einem MacBook Air gut gerüstet.
Auf jeden Fall aber bis zum Apple-Event warten,dann werden definitiv neue MacBooks vorgestellt - was Dir dann vielleicht auch die Entscheidung abnehmen könnte.
Hast Du mal an einen Blick in den Refurb.-Store geworfen ?
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Du bekommst dann für 70€ ein besseres Display und mehr Rechenpower, daher würde ich das auf jedenfall machen.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Bin Student und würde das MacBook zum programmieren, office, etc. brauchen. Eventuell auch mal ein älteres Spiel spielen.
LG

Wenn die Differenz nur so gering ist, dann würde ich zum MacBook Pro Retina tendieren.

Als Student musst du übrigens auch mal schauen - falls du das nicht sowieso schon gemacht hast -, dass du über deine Uni Apple Produkte günstiger bekommen kannst .. http://store.apple.com/de/browse/apple_on_campus oder http://www.gravis.de/campus/
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Ich hatte auch das MBA 13 Zoll im Visier, tendiere jetzt aber aus den selben Gründen auch zum MB Pro 13.

Das MB Pro liegt mit 256GB SSD, 2,6GHz CPU und 8GB Ram bei 1500€.
Bei rund 1450€ liegt das MBA mit 256GB SSD, 1,7GHz CPU und 8GB Ram.

Das Gewicht liegt mit 1,57kg (MBP) zu 1,35kg (MBA) nun IMO auch keine Welten auseinander.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das Gewicht liegt mit 1,57kg (MBP) zu 1,35kg (MBA) nun IMO auch keine Welten auseinander

Die entsprechenden Netzteile nicht vergessen (falls nicht inzwischen gleich groß).

Wenn man vor hat das Gerät wirklich oft (z.B. nahezu täglich) dabei zu haben, kommt es mMn irgendwann auf fast jedes Gramm an. Sprich die 220 g können dann schon relevant werden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du bekommst dann für 70€ ein besseres Display und mehr Rechenpower, daher würde ich das auf jedenfall machen.

Die Frage ist, ob man das braucht. Es geht nicht immer um das "für so wenig mehr bekommst du...".

Ich stand im August letzten Jahres an der genau gleichen Stelle. Entweder das Air was in meiner Signatur steht oder ein 13 Zoll MBPr nur eben mit i5 2,6 GHz. Beide für den selben Preis bei Cyberport. Ich habe länger überlegt. Retina Bildschirm oder das Mehr an Akkulaufzeit. Die Rechenleistung gegenüber dem Air. Da gibt es viele Faktoren.
Am Ende habe ich mich für das Air entschieden und der Hauptgrund war einfach die Akkulaufzeit. Ich habe oft ein 13er air neben ein 13er MBPr gestellt und ja, natürlich ist das Retina display sehr viel schärfer und ein bisschen heller, jedoch sehe ich bei meinem Sehabstand am Ende nicht mehr soooo viele Unterschiede. Ich sehe den Unterschied noch, jedoch war er für mich zu marginal. Ich sehe mich an sowas auch schnell satt. Zusätzlich brauche ich die Rechenpower, die das MBPr 13 Zoll bot überhaupt nicht. Das Air wie ich es jetzt habe, ist für mich sicherlich auch überdimensioniert. Die Ausstattung ist jedoch so gewählt, weil ich das gerät noch sehr lange benutzen möchte. Nachdem ich schon normale 13er Pros und 17er Pros durch hatte, verstehe ich das 13er Air für mich als perfekt für zuhause. Die Akkuleistung ist einfach genial und ist mir so vorher noch nie untergekommen.
Es ist mit dem i7 1,7 GHz, den 8 GB Ram und der 256 GB SSD sehr leistungsfähig und das Displa ist für mich weiterhin ansprechend. Bei meinem Sehabstand sehe ich keine Pixel und es wirkt scharf und hell genug. Das Einzige was ich mir gewünscht hätte wäre, das es ein IPS Panel anstatt TN Panel wäre.
Am Ende habe ich es bisher nie bereut. auch wenn ich mir immer noch in den Geschäften die 13" Retinas anschaue, verspüre ich nie einen Fehlkauf getätigt zu haben. Die Akkulaufzeit ist am Ende einfach der ausschlaggebende Faktor gewesen.

Ich will damit nur sagen, das es viel zu einfach ist zu sagen, Retina und nichts Anderes. Das bleibt Geschmackssache. Man sollte sich genau überlegen was man möchte und was man braucht. Bei Apple natürlich auch, was man später vielleicht bräuchte an Leistung und Kapazität.
 

pixfan

Tokyo Rose
Registriert
03.01.15
Beiträge
68
Da würde ich zustimmen. Obwohl oder gerade weil ich eine ganz andere Gewichtung habe. Ich stehe voll auf Retina Displays. Die sehen für mich einfach "echt" aus. Software die die Auflösung voll unterstützt natürlich vorausgesetzt. Akkulaufzeit ist mir auch nur mittelwichtig, da ich, egal wo ich bin, jeden Tag Gelegenheit habe das Book aufzuladen. Ein Arbeitstag Akkulaufzeit reicht also. Daher ist das Netzteil für mich nicht relevant, da ich es untertags nicht dabei habe.