• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air oder Pro 2019er Modell

Apfelfan86

Erdapfel
Registriert
08.11.19
Beiträge
2
Hallo Leute,

hoffe den Thread gab es nicht schon, falls ja sorry.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Air oder Pro.

Die Recherche hat ergeben, welch Wunder, dass das Pro u.a. aufgrund der Kerne besser ist.

Ich benötige das Gerät als Student in erste Linie für Textverarbeitung und Recherche sowie surfen oder auch Netflix/YT.

Ich werde definitiv keine Videos schneiden, Musik mischen oder ähnlich kreative Späße abliefern.
Die Touchbar touched mich auch nicht wirklich, ist also kein Pluspunkt.

Für mich ist wichtig, dass selbst wenn ich z.B. 15 PDFs, 10 Safari tabs und zwei Doks auf habe, weiterhin schnell arbeiten kann. Parallel dazu vllt. ein YT Video schauen kann und der Lüfter nicht fönartig laut wird oder noch ne weitere PDF aufmache, welche sich ohne spürbare Verzögerung öffnet.
Das ist jz natürlich worst case und nicht alltäglich, aber kommt durchaus schonmal vor.

Ich danke schonmal für eure Antworten.
LG
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich würde doch mal behaupten, selbst ein MacBook von vor 10 Jahren geht dadurch nicht in die Knie. Ich schneide ja heute noch mit Final Cut X auf einem MacBook Pro von 2010 (Allerdings habe ich die HD durch SSD getauscht)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das geht auch mit den Air. Wichtig ist bei jedem Gerät viel Arbeitsspeicher. 16 minimal, besser 32 GB. Alles andere ist auch nicht zukunftsträchtig.

Für den Prozessor am Air ist das jedenfalls kein Problem.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich habe immer gesagt dass ich ein Air kaufe wenn das mal ein Retina Display hat, letztes Jahr war es dann soweit und ich wollte zuschlagen, dann gab mit @Fresh_Prince den Tipp die 150 Euro mehr zu investieren weil das Pro halt ein wenig vorne ist. Das habe ich auch gemacht.

Habe dann letztens Jahr noch Glück gehabt dass ich bei Saturn ein neues 2017er pro erhalten habe welches „nur“ 1249 Euro kostete. Bin zufrieden mit der Entscheidung, allerdings muss ich sagen das ich mich immer noch nicht an die Tastatur gewöhnt habe, die alte am 2015er Book war hier für mich deutlich besser. Aber es ist auch eine Frage der Zeit, irgendwann ist auch ein 2015er kaputt und so weiter.

Erst letztens fragte unser Sohn meine Frau ob ich schlechte Laune habe weil ich in der Küche am Pro saß und die Tastatur ja so laut ist :eek:. Es wäre schön wenn Apple das irgendwann wieder erkennt und das Pro bezüglich der Tastatur wieder Pro wird.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Balkenende

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ähnliche Fragen, a la welches MacBook für bisschen Surfen, YouTube, schreiben, bisschen Fotos bearbeiten und halt Standardsachen, gab es bereits vor 15-20 Jahren. Und bereits damals schrieb ich, dass mir diese Fragen bekannt vorkommen und garantiert in 10/20 Jahren immer noch gestellt werden :) (wenn ich den Thread nur wieder finden könnte :) :) )

Ich hatte recht ;)
Also irgendwann sollte man mal davon ausgehen, dass gewisse Sachen ein MacBook heut 2019 einfach können muss(!).
Denn was bliebe denn noch übrig, wenn man nicht mal parallel YouTube laufen, 10pdf offen haben und bisschen schreiben möchte?
Dafür genügt doch im Grunde auch ein aktuelles iPad... Ist ja wie in einem speziellen Autoforum und man fragt, ob z.B. ein BMax von Ford aus dem letzten Herbst auch mal 300km am Stück fahren kann. Ist nicht persönlich gemeint, aber wenn man schon so lange in Foren mitliest, merkt man schon, wie gewisse Themen einfach zeitlos bleiben.
PS Habe gerade mal aus Spaß/Neugierde auf meinem MacBook Pro hier von 2010(!) 73(!) pdfs geöffnet, Pages am Laufen, mail app offen, auf YouTube laufen 5 Videos in 5 Tabs. Habe 8GB Ram, ist laut Aktivitätsanzeige alles immer noch im grünen Bereich, Lüfter Null ;)
Also: kauf, was Dir gefällt, passt alles!
 

Apfelfan86

Erdapfel
Registriert
08.11.19
Beiträge
2
Danke liebe Leute für die Antworten und insb. den kurzen Selbsttest von TexanSteak

Kann nun freudig vermelden, dass ich nun stolzer Besitzer des 2019er Airs bin.
Habe alles soweit eingerichtet und bin mega zufrieden.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: TexanSteak und Mure77

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
479
Ich sass heute vor derselben Entscheidung und habe mich fürs Pro entschieden in Space Grey... Grund war auch der geringe Preisunterschied und der Singles Day
 
  • Like
Reaktionen: Mure77