Macbook air oder Macbook 12 oder doch das pro?

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Macbook. Entwerder das air, das 12" oder das 13" pro.

Ich möchte es überwiegend für Dokumentenmanagement, Bilderverealtung und Bildbearbeitung (ein wenig) nutzen. Dazu noch ein paar kurze FHD-Videos schneiden.Zu Hause soll das Gerät per Dock wenn möglich an meinen Bildschirm angeschlossen werden.

Das air hat den schlechtesten Bildschirm, kann aber noch aufgerüstet werden (SSD) und wäre somit am Günstigsten. Das pro hat die kürzeste Laufzeit aber wohl die meiste Power. Das 12" ist super kompakt, hat aber nur einen Anschluss.

Ich tendiere eigentlich zum 12", wenn die angebotenen Docks funktionieren sollten und die Leistung für meine Zwecke reicht.

Was meint ihr? Läuft bei allen 3 auch Windows in der VM gut genug für kleinere Programme?
 

daMaxl

Alkmene
Registriert
03.12.14
Beiträge
30
Ich habe irgendwo gelesen das im Herbst ein neues Air auf den Markt kommen soll.
Vielleicht lohnt es sich noch darauf zu warten.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Bin vom iMac auf das 12“ MacBook gewechselt und bin vollkommen zufrieden. Habe ein HooToo Shuttle im Einsatz mit Gigabit LAN, läuft super.

VMs laufen ohne Probleme.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Wenn du danach gehst, darfst du aber garnix mehr kaufen (außer das MBP)
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Danke für die Antworten. Ob und wenn ja ein Gerät ein Update erhält, weiß man ja erst am Tag der Keynote. Der Minimwartet jamauch schon seit 5 Jahren auf ein Update und man erwartet es jedes Jahr vergeblich. Das Air könnte eine neue CPU bekommen, mehr denke ich aber nicht. Sonst würde es kaum einen Unterschied zum 12" geben, wenn der Bildschirm verbessert würde.

Von der Leistung bringt eine neue CPU nicht so wahnsinnig viel, denke mal auch nicht beim 12". Das MBP hat eine viel schlechtere Laufeit, ansonsten ist es natürlich potenter. Frage mich halt, ob es notwendig ist für meine Belange.

Zum Spielen und für mehr Power habe ich noch ein Surface Book 2.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe ein 2017er 12" MacBook in der Standardausführung. Für Surfen, Mail und Office (iWork und Microsoft Office) mehr (!) als ausreichend.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Wichtig ist mir halt auch die Bildverwaltung (80% jpg) mit Lightroom und FHD Videobearbeitung (kleine Filme max. 30 Minuten)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dazu kann ich leider nichts sagen. Soll aber wohl auch dafür in Ordnung sein. Was man so hört.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also ich wäre tatsächlich, wenn finanziell möglich, auch eher für das pro.
Stand jetzt schneidest du noch Full HD Filme. Was ist in 2 bis 3 Jahren. Wenn es dann doch irgendwann 4K wird und das Betriebssystem und diverse offene Programme doch mehr an der Leistung zehren dann wird’s mit einem MB eng.
Aber in der Tat stand heute könntest du mit dem MB hervorragend leben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Ich denke mal, in 3 Jahren werde ich wieder upgraden. Und 4K könnte ich zwar heute schon nutzen (Smartphone), aber mit FHD funktioniert der Stabi sehr gut weshalb ich in 4K (noch) keinen Vorteil für mich sehe.
Windows-Laptops werden ja mit der Zeit langsamer bis sie unbenutzbar werden, wie bei meinem Bekannten. Das gibt es bei einem MacBook hoffentlich nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Aber auch nur wenn der Anwender meint am System herumbasteln zu müssen. Gerne kombiniert mit überflüssigen Tools aus Zeitschriften.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Seit Lion hat sich der Hardwarehunger von macOS nicht nachteilig verändert, ganz im Gegenteil. Mit Mavericks (Yosemite?) gab es noch mal einen Performanceschub.

Also zu sagen, dass allein das Betriebssystem in ein paar Jahren ein MacBook leistungstechnisch mehr fordern wird, ist mal ganz wild ins Blaue geraten. Die Vergangenheit belegt das Gegenteil.

Wir sind hier nicht bei Windows. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Gut zu wissen, denn mit Windows habe ich das schon öfter erlebt. Nutze seit Jahren auch ein IPad. Mein Vorgänger (Air 2) wurde nach jedem Update langsamer. Aber mit der Version 12 klappt es wieder ganz gut.

Und bei Apple kommt ja auch alles aus einer Firma (Hardware+Software). Und die alten Geräte wie Mini laufen ja auch noch, selbst mit dem neuesten Update!

Werde mich wohl zwischenn Air (günstig und upgradebar) oder MacBook 12 entscheiden
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Werde mich wohl zwischenn Air (günstig und upgradebar) oder MacBook 12 entscheiden
Gut, dann kommt ja nur das 12" MacBook in Frage. Wenn du einmal die zwei Geräte verglichen hast, allein schon wegen dem Display, dann kommt dir das MacBook Air vor wie aus der Steinzeit.

Ich hatte 6 Jahre lang ein MacBook Air und habe mir dann ein 12" MacBook geholt. Als wäre ich in die Zukunft katapultiert worden.
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Naja, von mir aus ist der rechenbedarf des Betriebssystems gleich geblieben.
Doch von Programmen kann ich das nicht behaupten.
Und zum Thema Windows:
Wenn man mal von dem 8.0 Schandfleck absieht ist es da doch ähnlich, und auch das oft und gerne angeführte „zumüllen“ des Systems ist alleine eine Sache desjenigen, der den Rechner bedient.
Mit der Argumentation in 3 Jahren gibts dann zur Not was neues kann ich hingegen sehr gut leben, dann macht das Sinn.