• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air oder doch lieber PRO zum Programmieren mit XCODE

vadulli

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
5
Hallo

Bin derzeit noch "WINDOWS" User, möchte mich aber gerne mit Programmierung für Mac beschäftigen.

Die Frage ist ob ich mit einem macbook Air 13" für den Anfang das Auslangen finde oder doch lieber gleich auf ein Macbook Pro 15" investieren sollte.

Gibt es da Erfahrungen von Gleichgesinnten die auch das ähnliche "Problem" hatten und es schon zufriedenstellend gelöst haben :)

Eure Erfahrungen wären hilfreich als Entscheidungshilfe.

Danke schon mal im voraus
Vadulli
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Wenn du ein Book brauchst, um damit zu programmieren, dann sollte eigentlich auch das MacBook Air reichen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
... ein gescheiter Bildschirm (Größe und Auflösung) ist sinnvoll. Von daher reicht _irgendein_ Mac am Anfang, aber ein Display sollte man drantun. Geht natürlich auch ohne, aber in Visual Studio würde ich heutezutage auch nicht mit 1280x720 tippern wollen.
 

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Kommt ganz darauf an, was du so vor hast. Was kannst du den bisher schon? Bisher schon große Sachen realisiert, die Leistung gebraucht haben? Bspl. Grafikerzeugung, Simulationen von Flüssigkeiten, Routenplanung, ...? Wenn ja, eher das Pro, wenn du dich bisher auf dem Niveau knapp über "Hello World" bewegt hast, dann reich auch das Air locker. Ein größerer Bildschirm ist immer netter was eher für das Pro spricht, allerdings sind beide um ernsthaft was zu machen für mich viel zu klein.

Dein Post klingt imho nicht so als würdest du auf absehbare Zeit wirklich Leistung benötigen. Deshalb nimm lieber das Air und schliesse einen externen Bildschirm dran an.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde die Wahl eher zwischen MacBook Pro 13" und 15" eingrenzen.
Beim MacBook Retina kommt definitiv das höher auflösende Display zu gute. Dort kann man mit der Einstellung "mehr Fläche" doch durchaus mehr darstellen als auf dem MacBook Air, wenn man dann doch mal unterwegs was arbeiten möchte.
 

vadulli

Erdapfel
Registriert
19.06.09
Beiträge
5
Hallo,

Tja richtig erkannt Leistung brauch ich derzeit noch nicht bin am Anfang, knapp hinter hello world.

Ich denke es wird wohl das 13"Air werden.

Danke für eure postings.

Lg vadulli


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Vielleicht solltest du generell erst mal programmieren lernen, dafür benötigt man nicht unbedingt einen Mac
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Programmieren kann man auch mit Bleistift und Papier.
Was glaubt ihr, wie die Leute gearbeitet haben, als man seine Befehle noch per Lochkartenleser eingeben musste?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ach... damals... damals haben wir noch mit Wachstafeln geschrieben in der Antike. Wieso keine Wachstafeln?!

---
Leute, der TE hat eine normale Frage gestellt, ob ein Air zum programmieren taugt. Und wenn ich seine Zeilen richtig lese, sucht er einen Rechner für die Mac Programmierung. Also scheiden Stift, Papier, Wachstafeln und andere Utensilien aus. Und wieso er erst mal überhaupt Programmieren lernen sollte, bevor man an einem Mac inkl. Programmierung heran gehen darf, erschließt sich mir auch nicht.

Für den TE.

Programmieren lässt es sich auf einem Mac Rechner extrem gut. Viele meiner Kollegen sind gerade wegen OS X / Mac umgestiegen. Programmieren auf dem Mac hat für mich (gegenüber Windows Rechnern) mehrere große Vorteile.

1) Auf einem Mac läuft OSX, Windows (VM oder Bootcamp) und Linux ohne große Probleme. Auf einem Windows Rechner läuft OS X nur mit Hackintosh Ambitionen, aber nie so richtig zufriedenstellend. Auf einem Mac Rechner kann ich für alle 3 Plattformen programmieren ohne mir ein Bein dabei raus zu reißen.

2) Dank Microsoft Windows 8 und der Windows Phone 8 SDK bekommt man gleich Hyper-V als virtuellen Server aufs Auge gedrückt. Das ist wirklich "klasse", denn Dank Hyper-V geht VMWare Workstation nicht mehr. Was dazu führt, dass ich nur noch diese dämliche Hyper-V Application benutzen kann. Adieu meine Linux und OS X VM`s und VMWare. Am Ende sieht das dann uter Windows 8 so aus - Windows 8 Basissystem, darunter VMWare Workstation installiert mit 3 VM`s --> Windows 8 mit Phone 8 SDK, Linux und OS X... herrlich, Windows Entwicklung unter Windows in einer VM...

3) Ich probiere beim Entwickeln ziemlich viel aus, installiere und schreibe PlugIns, verändere ziemlich viel. Ende der Geschichte, dass ich recht oft mein Windows neu aufsetzen musste. Das ist unter OS X sehr viel bequemer. OS X ist da nicht so empfindlich bei der Programmierung und um einiges stabiler dabei.

Dein Mac Rechner. Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Ich "werfe" eine eigene Software Firma mit einem 13" MacBook Pro Retina mit einem gammeligen i5 Core. Das reicht für Xcode, Eclipse und reicht auch für Visual Studio unter Parallels + Windows. Von der Performance her kannst Du also das MacBook Air nehmen. Es hat den Vorteil der 1400er Auflösung - also passt. Ansonsten ist ein externer Monitor eh immer gut - aber die 1400er Auflösung ist für unterwegs super.

Schau, dass Du aber auf jedenfall 8GB RAM nimmst. Das nutzt eher als der Aufpreis zum i7 Core. Nimm am besten auch etwas mehr Platz für die SSD. Kaufst Du ein aktuelles MacBook Air 2013 late, lässt sich (noch nicht) die PCIe SSD erweitern... Beim normalen MacBook Pro (ohne Retina) hast Du halt den Vorteil, dass Du den RAM einfach schnell & günstig aufrüsten kannst... und dass auch bei der Festplatte / SSD Du recht einfach & günstig heran kommst. Nachteil ist die kleine 1280er Auflösung. Es geht aber.... wenn man dann stationär einen externen Monitor dran hat geht das...
 
  • Like
Reaktionen: fLuP