• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air oder doch ein Convertible?

Caput

Golden Delicious
Registriert
09.02.18
Beiträge
6
Für Jura ist das Air vielleicht noch erträglich, für Informatik wird es schnell zur Belastung. Das Pro 13" wäre für mich klar gesetzt im Vergleich zum Air. Da würde ich keine Minute überlegen.

Den Gedankengang hatte ich auch, beziehungsweise selbst wenn es "nur" das Jurastudium werden sollte: Klar, man benötigt nicht unbedingt solche Möglichkeiten wie das MacBook Pro hergibt - aber die zu haben oder eben nicht zu haben, ist nochmal was anderes. Gerade wenn das Gerät für einen längeren Zeitraum genutzt werden soll, sollte es nicht bereits nach ein, zwei Jahren schon deutliche Abzüge geben. (z.B. das Display beim MacBook Air - man wird sich daran gewöhnen können. Aber ob es denn auch Freude bereitet, wenn man es täglich mehrere Stunden nutzt, ist die andere Frage.)

Verarbeitungsmässig war das Gerät top, Windows 10 konnte mich aber nicht so wie MacOS überzeugen.

Das ist auch einer der Hauptgründe bezüglich meines (wahrscheinlichen) Wechsels. Windows 10 überzeugt mich leider einfach nicht, auch die Pro-Variante die ich derzeit laufen habe... nicht wirklich. Designtechnisch machen Apple-Geräte m.M.n. auch mehr her, wobei das natürlich subjektives Empfinden ist. Die verschiedenen Convertibles auf dem Markt bieten halt die Möglichkeit vom Touchscreen, auch wenn das jetzt nicht wirklich ein "Muss" für mich darstellt - wahrscheinlich würde sich das Ganze eher als nette Spielerei mit zu vielen Nachteilen in anderen Sektoren entpuppen.

Es ist das erste "Laptop" was ich besitze und ich hatte schon einige, was total unkompliziert läuft, es zickt nicht, ich mache Updates wenn ich das will und nicht dann wenn ich es muss weil die Kiste sonst nicht an oder nicht aus geht.

Die Erfahrungen mit unangekündigten Updates bei Windows kenne ich leider zu genüge, auch wenn man diese z.T. noch hinauszögern kann, ist es dennoch schon öfters bei Laptops mit Windows-Betriebssystem vorgekommen, dass ein Update einfach mal die Präsentation oder das Arbeiten mit dem Gerät verzögert bzw. unmöglich gemacht hat.

Leider weiß ich nicht wieviel 256GB mehr kosten als 128, wenn du allerdings mit 200 € rechnest, kannst du die Cloud ca. 5,5 Jahre zahlen. Speziell auch Programme u.Ä. musst du auf dem interenen Speicher legen und dann bleibt womöglich in ein paar Jahren nicht mehr viel übrig. [...] Lieber warte ich noch eine Zeit, bis ich mir dann das leisten kann was ich wirklich möchte und was meinen Ansprüchen vollständig entspricht. Nicht, dass ich dann in 2 Jahren wieder "upgraden" muss.

Die 256 GB Variante würde knapp 250€ mehr kosten. Wobei die Anschaffung mit mehr Speicherplatz wahrscheinlich nur zu Gute kommen kann, sowohl mir als Nutzer als auch später beim Verkauf, wie Du es ja bereits geschrieben hattest. Werde den Kostenaufwand überdenken, ehe ich nach dem Kauf dastehe und nach einer Weile merke, "oh - hättest du mal lieber bisschen mehr an der Ecke ausgegeben". Das ist ja nicht der Sinn der Sache, wenn man sich ein solches Gerät anschafft. ;)

---
Nochmals Danke an Alle für die rege Beteiligung und die vielen hilfreichen Antworten! :)
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und noch was -- völlig OT: Glückwunsch dazu, dass du dich für ein anspruchsvolles Studium entschieden hast!
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nicht unbedingt. Aber die Zahl der Schmalspurstudiengänge wird größer.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
für 1000€ gibts bei den Mitbewerbern in der Regel auch nur einen i5 und meist nur 4 GB Arbeitsspeicher.
Besseres Display können die zumeist auch, schlechtere Akkulebensdauer aber auch.
256GB SSD ok, Win10 braucht auch mehr Speicherplatz als MacOS.
Ich denk mal ein Air ist noch immer ein gutes Gerät. Sich er ist das Display etwas schlapp, das geht besser.
Aber das Air funktioniert immer noch super, ist noch immer nicht zu langsam.
Ich hab für meines keine 950€ bezahlt und da ich das Retina Display nicht brauche, ist für mich die Welt in Ordnung.
Es ist das erste "Laptop" was ich besitze und ich hatte schon einige, was total unkompliziert läuft, es zickt nicht, ich mache Updates wenn ich das will und nicht dann wenn ich es muss weil die Kiste sonst nicht an oder nicht aus geht.
Kann sofort los arbeiten, wenn ich es in wenigen Minuten eingerichtet habe, muss keine Programme kaufen.
Ich kann sofort los legen und die normalen Dinge, die ein normaler Verbraucher wie ich einer bin, mit den vorhanden Programmen erledigen.
Ich suche keine Treiber für irgendwelchen Kram.
Ich mach es an, geb mein Passwort ein und nach insgesamt 30 sec ist das Ding voll einsatzbereit, ich kenne kein win Gerät was das schafft.
Es gibt noch immer gute Gründe, sich ein Air zu kaufen.
Leider falsch. Ein 256GB MacBook Air kostet direkt bei Apple 1300.- und für den Preis bekomme ich bei Windows 8/16GB RAM, i7 und 256 oder sogar 512GB SSD und seit ca 2 Jahren sollen die Akkus gemäss Freunden und diverser Tests 10h schaffen. Das Air ist einfach nur noch untere Mittelklasse und Apple ist dies bei den anderen Produkten nicht. Apple ist sonst immer Oberklasse in den jeweiligen Klassen. Das Air als gutes Gerät hinzustellen ist reiner Müll und kann man definitiv nur mit einer rosa Apple Brille so sehen.


@Caput Kurz nimm das Pro mit dem mittleren Prozessor, 256GB SSD und 16GB RAM und wenn das Geld nicht reicht, warte noch 2-3 Monate und lebe solange mit seinem aktuellen Gerät weiter, bis du es dir leisten kannst. Falls du aktuell kein Schüler bist, warte bis zum Studium und kaufe es dann mit dem Studentenrabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich nenne besser keine Beispiele, aber die üblichen Verdächtigen bestehen aus einer Kombination von mindestens zwei modern klingenden Fächern.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein MacBook Air würde ich nicht mehr kaufen. Es ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Reihe in diesem Jahr eingestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich könnte mir folgendes Lineup für dieses Jahr vorstellen: Das 12" wird zum neuen MacBook Air, Das 13" MacBook Pro wird zum MacBook, und das 15" bleibt das Pro...
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich wäre für 12/13/15 MacBook aus den aktuellen Geräten und dazu wieder „richtige“ Pro‘s in 13/15/17 Zoll mit robuster Tastatur, Wechselakku und Wartungsklappe für die SSD. Natürlich weiß ich, dass das nicht kommen wird...:cool:
 

Caput

Golden Delicious
Registriert
09.02.18
Beiträge
6
Ein MacBook Air würde ich nicht mehr kaufen. Es ist schlicht nicht mehr zeitgemäß. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Reihe in diesem Jahr eingestellt wird.

Stimme da auch zu, auch wenn der Titel was anderes behauptet. So schnell kann sich die Meinung ändern. ;)



Etwas Anderes: Die Akkulaufzeit des MacBook Pros soll laut Apple bei ca. 10 Stunden liegen. Kommt man an diese Werte bei „typischer“ Uni-Nutzung ran? Wäre vielleicht mal ganz nett, etwas diesbezüglich zu hören - es gibt ja anscheinend diverse Meinungen zu der Laufzeit, vonwegen 5, 8 oder gar 12 Stunden. Wobei diese geringen Werte ja behoben zu sein scheinen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Kommt man an diese Werte bei „typischer“ Uni-Nutzung ran?

Man kommt gerade ran, wenn man sparsam ist - also Displayhelligkeit runter, Tastaturbeleuchtung aus. 8 Stunden sind zuverlässig drin, mehr nur dann, wenn man kaum was macht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Caput

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Leider falsch. Ein 256GB MacBook Air kostet direkt bei Apple 1300.- und für den Preis bekomme ich bei Windows 8/16GB RAM, i7 und 256 oder sogar 512GB SSD und seit ca 2 Jahren sollen die Akkus gemäss Freunden und diverser Tests 10h schaffen. Das Air ist einfach nur noch untere Mittelklasse und Apple ist dies bei den anderen Produkten nicht. Apple ist sonst immer Oberklasse in den jeweiligen Klassen. Das Air als gutes Gerät hinzustellen ist reiner Müll und kann man definitiv nur mit einer rosa Apple Brille so sehen.


@Caput

Vorher war hier vom Air 2015 die Rede, da braucht man die Apple Preise nicht mehr zu bemühen.
Dieses Model sollte man mit der 256Gb Platte schon für ~1000€ bekommen.

Bzw. habe ich dieses Model letzten Sommer schon zu diesem Preis kaufen können, ohne Studentenrabatt oder ähnlichem.
Jenach Anwendungsfall reicht es vollkommen aus. Man benötigt keine Adapter, der Akku ist super und das Display reicht noch locker aus. Klar es ist kein Retina, aber wenn ich es mit den Displays der Lenovo Thinkpads auf der Arbeit vergleiche, dann bin ich mit dem Air sehr zufrieden. Zumal es Zuhause eh am externen Display hängt, ob Retina oder nicht, 13 Zoll reichen mir nur unterwegs.

Es gibt also für beide Geräte Air oder MBP gute Kaufgründe. Im Endeffekt mußt du es nach Anwendungsfall entscheiden und natürlich auch, was du ausgeben willst.