• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air mit DreamBox mounten

Filesharer

Golden Delicious
Registriert
10.12.14
Beiträge
10
Schönen guten Tag Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein MBA zugelegt. (hatte zuvor nur Windows Systeme)

Ich möchte gerne mein MBA mit meiner Dreambox im eigenen Netzwerk verbinden

und das Laufwerk vom MBA zur DreamBox mounten.

Bei Windows war der Pfad 192.168.1.102(IP des Rechners) & C:/Media/Musik(Pfad der Musik auf dem Rechner)

Wie ist es bei einem Mac-System mit dem Laufwerkspfad?

Ich habe hier schon gelesen, das es bei Mac keine Buchstaben gibt, sondern??

Wie wird das gehandhabt??

Ich habe im Finder unter Dokumente einen Ordner mit dem Namen "Test" erstellt dort liegt ein mp3 File drin.

Bitte um Hilfe

Grüße Filesharer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
und das Laufwerk vom MBA zur DreamBox mounten.

Du willst also von der Dreambox aufs MBA zugreifen?

Bei Windows war der Pfad 192.168.1.102(IP des Rechners) & C:/Media/Musik(Pfad der Musik auf dem Rechner)
Wie ist es bei einem Mac-System mit dem Laufwerkspfad?
Ich habe hier schon gelesen, das es bei Mac keine Buchstaben gibt, sondern??
Wie wird das gehandhabt??

ersatzlos gestrichen.

Ich habe im Finder unter Dokumente einen Ordner mit dem Namen "Test" erstellt dort liegt ein mp3 File drin.

/Users/<Benutzername>/Documents/Test/mp3file.mp3

Du musst in den Systemeinstellungen unter "Freigabe" einen Haken bei "Dateifreigabe" setzen und auf "Optionen" klicken. Da dann einen Haken bei "Dateien und Drucker über SMB freigeben". Dann hast Du einen Windows-Dateifreigabe genau wie bei einem Windows-PC.
 

Filesharer

Golden Delicious
Registriert
10.12.14
Beiträge
10
Guten Morgen,

genau, ich möchte von der DreamBox auf das MBA zugreifen können.

Ich habe die Netzwerkfreigaben vorher schon gemacht gehabt, wie Du es auch beschrieben hattest.

Sorry, bin ich in meinem ersten Post nicht drauf ein gegangen.(am MBA ist die Firewall momentan aus)

Das MBA ist in mein Heimnetz korrekt eingebunden, ich kann das Webinterface und auf die Ordner von der

DreamBox zugreifen.

Anders rum funktioniert das leider immer noch nicht.

Dann habe ich folgendes probiert:

Ich habe auf meinem Andr. SmartPhone Total Commander, dort habe ich eine Windows Freigabe eingerichtet wie folgt:

IP Adresse des Mac's : //192.168.1.116/Test
Benutzer: "Mac User"
Passwort: "test"

Das Phone fragt per Total Commander trotzdem nach dem Passwort, wenn ich "test" eingeben kommt erneut die Abfrage.

Habe ich im Total Commander etwas falsch eingegeben? oder Formatfehler?


Grüße Filesharer
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hast Du auch bei der Dateifreigabe für SMB Deinen Benutzer aktiviert und das PW für diesen erneut eingegeben?

Leerzeichen im Accountnamen (das ist der Name des Benutzerverzeichnisses und der Username auf Unix-Ebene) mag Windows nicht.

Du musst bei der Dateifreigabe den Accountnamen angeben und nicht den "Vollständigen Namen"