• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook air, Maverick, schwarzer Bildschirm

RobyToby

Golden Delicious
Registriert
03.03.14
Beiträge
8
Hallo,
Macbook Air, 2011, Maverick.
Beim letzmaligen aufklappen des Bildschirms blieb dieser Schwarz. Mauszeiger lässt sich jedoch bewegen. Ich bin schon alle möglichen Anleitungen im Web durchgeganen. Habe PRam REsettet, im Singleusermod die Festplatte gecheckt (Schein vollkommen in Ordnung zu sein) und via ALT und Start über das Wiederherstellungsmenue das Festplattendienstprogramm aufgerufen, nochmals Checks durchgefürht. D.h. der Bildschirm funktioniert noch. Ich kann den Laptop, wenn das Festplattendiebnstprogramm läuft, den Laptop in den Schlafmodus versetzen. Alle Tests ergabe dasss die Fp in ordnung ist. Nur wen ich neu starte, erscheint der anfangston, dann der graue Bidlschirm mit
eiruhr. Kurz bevor der Bildschirm schwarz wird, wird diesr graue Bildschirm dunkler.

Ich habe natürlich kein aktuelles Backup meiner Platte.
Und, ich glaube, eine meiner letzten Aktionen war, xquarz zu installieren. Ich könnte mir vorstellen, dass iders
X11-Treiber evetuell etwas damit zu tun hat.

Welche möglichkeiten habe ich denn noch?
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Guten Morgen,
hast Du schon einen "sicheren Systemstart" probiert? Halte beim Einschalten die Umschalttaste (Shift-Taste) solange gedrückt, bis unter dem Apple-Logo ein Fortschrittsbalken erscheint. Der Start dauert etwas länger als ein normaler Start. Nicht wundern... Es werden nur die notwendigen Treiber geladen.

Dann kannst Du "xquarks" wieder sauber deinstallieren.

Im Anschluss den Mac normal reebooten....

Vielleicht klappt das ja bei Dir...

Viele Grüße
Tobi


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

RobyToby

Golden Delicious
Registriert
03.03.14
Beiträge
8
Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk[/quote]

Ja, den habe ich auch schon probiert. Wenn der Balken dann fertigt durchgelaufen ist kommt wieder die "Eieruhr" und
grauer Bildschirm, welcher dann kurz darauf in der leuchtärke schwächer wird (eine Stufe) und dann ist er wieder dunkel. Also irgendwie komisch. Die Knöpfe auf der Tastatur funktionieren alle: Lichteinstellung in der Tastatur, Lichtstärke am Bildschirm (merkt man, obwohl er schwarz ist), die Maus geht. Einen Neustart bekomme ich nur hin, durch langes Drücken der Austaste.
Der Start im Single-User-Mode geht auch. Dort habe ich auch schon die ganzen fsck - steps durchgeführt. Alles paletti.

Ich habe auch versucht, xquartz nach Anleitung zu deanstillieren: mit z.b.
launchctl unload /Library/LaunchAgents/org.macosforge.xquartz.startx.plist.
Allerdings habe ich schon Maverick und dort funktioniert das u.U. nicht mehr.
Hier bekomme ich aber immer nur die Fehlermeldung: launchctl: Error unoading: org.macosforge.xquartz.startx

Ist nur eine Vermutung dass es an xquartz/x11 liegt. Ist es möglich, so wie linux, ohne die Oberfläche zu starten, um zu sehen, wass danach passiert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiß nicht, wie Linux startet, aber ich denke ,du meinst den Verbose Mode, da siehst (bis der Bildschirm schwarz wird) sämtliche Startprozesse.
Verbose Mode: beim Starten v halten.
Salome
 

RobyToby

Golden Delicious
Registriert
03.03.14
Beiträge
8
Ja, genau da beginnt das Problem. Diesen Modus habe ich auch schon versucht. Der Mac startet einwandfrei. Also, alle Schritte die mir im Verbose-Modus angezeigt werden, gehen fehlerfrei. Dann erscheint auch die graue (leere) Oberfläche und die "Eieruhr". Also die Graphische Oberfläche startet schon. Nun sollten die Bilderchen für die User erscheinen, die man anklicken muss um sich anzumelden. Davor wirde er aber, wie oben beschrieben, schwarz und ich kann die Maus frei bewegen. aber Sonst nichts.
Eigentlich bräuchte ich ein Log, das mir anzeigt, was beim Starten der Oberfläche geschieht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Mac bis zum Ende des Vorgangs durchstartet und dann schwarz wird, dann würde ich vermuten, dass die Grafikkarte im Eimer ist. Hast du eventuell einen 2. Monitor zur Verfügung, mit dem du das überprüfen kannst?
Was da nach dem Start passiert steht wahrscheinlich in der Konsole, aber das wirst du nicht sehen können, wenn alles schwarz ist. :(
Salome
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Mir hat es mal sämtliche User zerschossen. Da konnten auch die Bilder nicht mehr geladen werden und der Mac blieb genau an dieser Stelle hängen. Um das auszuschließen wäre natürlich ein OS auf einer externen Platte praktisch, von der man testweise booten könnte.

Ursache war damals ein fehlgeschlagenes OS X Update. Ich habe damals allerdings nicht lange rum probiert und einfach das letzte TM-Backup drüber geschrieben,
 

RobyToby

Golden Delicious
Registriert
03.03.14
Beiträge
8
@salome: ich hatte ja geschrieben, dass ich diesen rescuemodus starten kann, d. h. dort bekomme ich die Oberfläche angezeigt und das festplattendienstprogramm. dann sollte doch die Grafikkarte funktionieren? ach jetzt wo ich es schreibe, da kann ich auch ein Terminal starten. gibt es auf dem Mac irgendwelche Logs, die ich durchforsten kann? mal schauen.
@alemkra: ja, Backup ist natürlich ein empfindliches Thema. habe ich natürlich keines. das war nur zum entwickeln gedacht. nur ist das so schön klein und bequem, dass sich so nach und nach immer mehr Daten draufgeschlichen haben. und jetzt muss ich die irgendwie retten grmpfl

über das dienstprogramm habe ich auch alle rechte reparieren lassen.
es. scheint alles in Ordnung zu sein. ich verstehe es einfach nicht.

wenn ich im rescuemodus das dienstorogramm gestartet habe, kann ich das Book auch zuklappen, da legt er sich schlafen und wenn ich es aufklappe ist alles wieder da. mir fällt echt nicht ein was das sein könnte.
 

RobyToby

Golden Delicious
Registriert
03.03.14
Beiträge
8
So, ich habe das Systemlogfile gefunden.

Da gibt es einmal, ziehmlich am Ende(ist abgetippt):

WindowServer [231]: _CGXGLDisplayContextForDisplayDevice: acquired display context (0x..) - enabling OpenGL
SecurityAgent [...]: User info context values set for Grisalho
com.apple.systemadministration.writeconfig [250]: ### Error:-60005 File:/SourceCache/Admin/Admin-594.1/SFAutohorizationExtentions.m Line:36
UserEventAgent [242]: Failed to copy info dictionary for bundle /System/Library/UserEventPlugins/alfUIplugin.plugin
authorizationhost[252]: Failed to authenticate user <Grisalho> (error: 9).
WindowServer [231]: CGError post_notification(const CGSNotificationType, void * ....): Timed out 1.000 second wait for reply from "(PID 243)" for synchronous ntofification type 102 (kCGSDisplayWillSleep) (CID ...)
WindowServer [231]: device_generate_desktop_screenshot: authw ....
WindowServer [231]: device_generate_lock_screen_screenshot: ...
WindowServer [231]: _CGXGLDisplayContextForDisplayDevice: Display device is asleep - disabling OpenGL
WindowServer [231]: _CGXGLDisplayContextForDisplayDevice: No mathcing context for device (0x...) - disabling OpenGL
....


Ich kann mir gut vorstellen, dass das das Problem ist. Aber was mache ich jetzt?
/System/Library/UserEventPlugins/alfUIplugin.plugin: gibt es in dem Verzeichniss nicht

Da kenn ich mich echt zu wenig im OSX aus.
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Du könntest OS X ja auch einfach mal drüber installieren, ohne deine Daten zu löschen. Das erscheint mir stressfreier als Stunden mit Suchen zu verbringen. Evtl biegt es die Rechte dann wieder gerade.
 

RobyToby

Golden Delicious
Registriert
03.03.14
Beiträge
8
habe ich natürlich auch schon daran gedacht. aber es ist ein MBA und im recover. Modus hört sich alles so sehr nach neuinstallation an.
da habe ich echt bedenken...
was müsste ich denn auswählen , dass es nur darüber installiert wird?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte was hast du für ein System auf dem Mac?
Was ist der Rescue-Modus, der ist mir in Mac OS X noch nie begegnet?
Wie kann ein vom System installiertes Plugin verloren gehen?
Schau noch mal genau nach dem alfUiplugin (gehört zu Firewall: Apple Application Firewall)

Wenn das Plugin tatsächlich nicht vorhanden ist, dann hilft möglicherweise das Drüber-installieren des ComboUpdates.

Wann immer du Zugriff auf das Interface hast, solltest du EtreCheck laden und das Protokoll hier (mit Code) posten, damit zu sehen ist, welche 3rd Party Tools du installiert hast und ob eventuell fremde Kernelextensions stören.

Wenn du Zeilen aus der Konsole posten willst, dann geht das mit Copy and Past, eingeschlossen in Code.
Sind die abgetippten Zeilen aus der Konsole? Oder die letzten Zeilen vor dem Finsterwerden beim Start im Verbose Mode?
Wie auch immer, die Meldungen sind die auch in anderen Foren zu finden, doch das sind alles Developper-Foren. :rolleyes:
Salome
"das erscheint mir stressfreier als Stunden mit Suchen zu verbringen." – stimmt macht keinen Stress und der Fehler bleibt.
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Dann hab ich es wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass die Kiste beim Start vorm Umschalten auf die Benutzerauswahl hängen bleibt und er dann nicht weiter kommt. Wenn er auf das System kommt, kann er natürlich mal mit Etrecheck oder das Update drauf klatschen schauen.

Für mich hat sich der Logschnipsel so gelesen, als hätte der User keine Rechte um was auch immer zu starten und dann bekommt der WindowServer einen Timeout und bleibt hängen. Das war dann wohl eine Fehlinterpretation...

Beim Drüberinstallieren gehen Benutzerdaten nicht verloren. Das erklärt einem OS X ja auch an irgendeinem Punkt im Installationsprozess. Sooo oft mache ich das aber auch nicht und hab es daher nicht auswendig parat...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich ohnehin auch geraten: jetzt gibt es schon ein ComboUpdate, das alle Updates enthält und das lädt man einfach als dmg von der angegebenen Weite herunter. Stimmt, Daten werden in der Regel keine zerstört, weil System und Daten streng getrennt sind, dennoch ist ein aktuelles Backup zu empfehlen.
Ich würde dennoch vorher EtreCheck die Kext, plugins und Lancher prüfen lassen, damit sicher gestellt ist, dass keine bösen Tools installirt sind.
Salome
PS @ alemkra, du weißt schon, dass das Rechtereparieren nur die Systemrechte betrefft, die dadurch auf den Ausgangszustand zurückgesetzt werden. Das hat in seltenen Fällen einen Effekt. Meistens sind es nämlich nur verhatsche Links, die moniert werden und sehr oft gar nicht repariert. Dann erschrecken die User, weil da steht "wurde nicht repariert". Doch das ist nicht von Belang, weil nichts wirklich schadhaft ist. Schaden tut der Prozess aber nicht.
 

RobyToby

Golden Delicious
Registriert
03.03.14
Beiträge
8
@salome: ähhh, Maverick - oder was meinst du damit, welches System ich drauf habe.
und: sorry, nicht Rescue sondern Recovery:
"Apfeltaste+r Bootet den Rechner ab Lion im Recovery - Modus"
Ja, keine Ahnung, wie ein Plugin verloren gehen kann. Arbeite nur in der Oberfläche. Habe in letzter Zeit etwas mit Xcode Programmiert und dadurch mit Zeritifikaten von der Appelseite hantiert und wie gesagt, versucht X11 zu installieren, aber alles nach Anleitungen und von der Oberfläche aaus.
Ich habe nach dem Plugin gesucht. Es ist tatsächlich da, aber ganz woanders:
/Volumes/Machintosh HD/System/Library/UserEventPlugins/
Und das ist tatsächlich ein ganz anderse Verzeichniss, da dort viel mehr plugins vorhanden sind
Comboupdate: leider habe ich nur die Möglichkeit über diesen Recovery-Modus was zu machen. Da gibt es nur: Backup aus TimeMachine oder OS x erneut installieren oder online-hilfe aufrufen oder festplattendienstprogramm.

lol: Copy und Paste... ich schreibe hier von einer windose weil mein mac ja nichtmehr läuft, wie soll das gehen?

habe jetzt noch ein paar Stunden rumprobiert. Ich denke, ich werde die Tips annehmen, die da heissen,
das System neu aufzusetzen. Erinnert mich irgendwie an meine Windowszeit.

Es gibt das Commandline -Tool tmutil mit dem die Timemachine gesteuert werden kann.
Damit werde ich morgen versuche, ein Backup zu erstellen. Wenn das klappt, werde ich
dann mavericks neu installieren.

Ach eines könnte ich nochmal probieren:
@salome: könntest du mir den link geben, wo ich dieses combo-update dowloden kann, mit curl kann man anscheinend auch vom Terminal aus downladen. Wobei es bei ErtrCheck nicht funktionierte. Es kam immer nur unvollständige dateien an.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
was meinst du damit, welches System ich drauf habe.
ich habe nur wegen des mir unbekannetn Ausdrucks gefragt, ich dachte der gehört zu einem anderen System. :oops:
Also bei mir ist dieses Plugin dort, wo du es nich gefunden hast, aber das System es sucht: /System/Library/UserEventPlugins/alfUIplugin.plugin.
Ich würde es mal probeweise dorthin schieben. Du hast ja jetzt hier im Forum den Pfad, wo das plugin auf deinem Rechner gelegen ist.
Ob XCode Systemteile verschiebt oder sonst Schaden anrichtet, kann ich nicht sagen. ich brauche das nicht.
Es gibt keinen Tipp, das System neu aufzusetzen. Ich habe dich um das Protokoll aus EtreCheck gefragt und geraten, das comboUpdate drüber zu spielen und habe dir sogar die Adresse der Seite verlinkt. #12.
Aber du kannst machen was du willst, doch wenn der Fehler in deiner Library liegt oder es mehrere Unreinheiten gibt, dann wirst du dich bald wieder ärgern. Und der Aufwand war vergeblich.
Salome
 

RobyToby

Golden Delicious
Registriert
03.03.14
Beiträge
8
Sorry, wenn ich etwas forsch klang.
EtreCheck habe ich nicht drauf.
habe versucht es per Terminal downzuloaden. hat dann irgendwann funktioniert, aber irgendwas anders ging anschließend nicht. ich weiß es nicht mehr genau. das mit dem Plugin versuche ich nochmal.... und timemachine-Backup von der Konsole hat funktioniert.
wenn das mit dem Plugin nicht geht, werde ich Maverick neu installieren.


du, das mit der verlinkten Seite (comboupdate) checke ich nicht. ich sehe immer nur #12 *kopfkratz*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich sehe jetzt auf dem iPD keine links, vielleicht isst der Link zum comboUpdate irgendwie verhatscht. Aber du hast sicher schon mal von Google etwas gehört. Das ist eine Suchmaschine, mit der im www alles finden kannst, was zu finden ist. Also auch das Mac OS X 10.9 ComboUpdate und das kleine App EtreCheck. Das Terminal brauchst du dazu nicht und bevor du nicht Suchen gelernt hast, rühr es bitte nicht an.
Dass ein Time Machine Backup von der Konsole funktioniert, kann ich mir schlecht vorstellen. Die Konsole ist ein Logbuch, in der nahezu,u sämtliche Prozesse aufgezeichnet werden. Du kannst sie lesen aber nicht umschreiben irgendwelche Prozesse kannst du auch nicht damit auslösen. Konsole = Buch.
Salome
 

Roli spezifisch

Erdapfel
Registriert
28.05.14
Beiträge
1
Hallo!
Habe seit gestern exakt das gleiche problem :(
Hast du eine lösung gefunden?
Würde mich sehr über eine antwort freuen!!
Lg roli
 

eclp

Fuji
Registriert
15.07.14
Beiträge
36
Das Problem:

"Failed to copy info dictionary for bundle /System/Library/UserEventPlugins/alfUIplugin.plugin"

habe ich ebenso nach einem CleanInstall. Eine Lösung würde mich daher ebenfalls interessieren.