• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air Late 2010 - Verbotszeichen, ziemliches Problem

NeatGreat

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
14
Guten Abend,
ich habe hier ein Macbook Air Late 2010 13 Zoll, das nicht mehr ordnungsgemäß bootet.

Der Apfel erscheint, lädt ewig, und abrupt kommt dieses bekannte Verbotszeichen und nichts geschieht mehr.
Nach Internetrecherche habe ich PRAM und SMC Resets durchgeführt, was, wie erwartet, nichts gebracht hat.
Die Internet Recovery funktioniert nicht, da noch ein älteres OS X drauf läuft und ich nie ein Update gemacht habe (selten genutzter Zweitrechner).

Zum Glück habe ich auch noch ein Macbook Pro und habe mit diesem nun OS X Mavericks heruntergeladen und einen bootfähigen USB Stick per createinstallmedia erstellt.

Voller Hoffnung den USB Stick ins Air gesteckt und direkt mit gedrückter ALT Taste gebootet, Mavericks installieren angewählt ---> Macbook landet wieder bei Verbotszeichen :((((.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Ließt sich nach Hardwaredefekt - HDD/SSD oder RAM.
starte doch mal bitte den Diagnose-Modus wenn noch möglich. Hierzu beim Einschalten "D" gedrückt halten bis dieser startet.
 

NeatGreat

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
14
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe deinen Rat befolgt: leider geschieht mit gedrückter D Taste nichts großartig... Bildschirm bleibt lange weiß... gefolgt vom Apfel und direkt wieder das Verbotszeichen..

Was heißt das nun für mich?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Dass du wahrscheinlich für den Hardware-Test die mitgelieferten DVD(s) benötigst.
 

NeatGreat

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
14
Problem nur, wenn ein Macbook Air kein CD Laufwerk hat :(
 

NeatGreat

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
14
Der ist mir in den letzten Jahren leider auch verloren gegangen ... ist das das Ende für mein Air :( ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Nicht unbedingt. Das macht die Diagnose nur schwieriger.

Aber mein erster Tipp wär eh auch ein Hardware-Schaden am Flash-Speicher (also quasi der SSD). Da wird dir eh nur ein Spezialist weiterhelfen können, wenn du nicht selbst ein geübter Schrauber bist.

Sprich, ich (da ich kein geübter Schrauber bin) würde einen Termin im Apple Store machen. Die haben eh die besseren Diagnose-Programme.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Bitte mal mit cmd+V starten und fotografieren wo der Mac aufhört zu booten. Danke
 

NeatGreat

Granny Smith
Registriert
24.06.13
Beiträge
14
@F0X1786
Hier ist das Bild ... ich hoffe, du kannst damit was anfangen :)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 279

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
SSD funktioniert nicht mehr daher versucht die Installation immer diese RAM disk zu erstellen... Glücklicherweise lässt sich die SSD tauschen... kostet nur

Wenn du ne externe HDD hast die du nicht brauchst kannst mal versuchen darauf OSX zu installieren... Wenn's geht liegt's an der SSD
 
  • Like
Reaktionen: iStefanG

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Meines Wissens nach wird die RAM disk immer beim Booten in den Recovery Mode erstellt. Was die Frage aufwirft welches OS du nun hast? Dein Macbook Air ist übrigens kein 2010er, sondern spätestens von 2009!

Kannst du in den Single User Mode booten?
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Glücklicherweise lässt sich die SSD tauschen... kostet nur

Wenn Phill obenstehend richtig liegt und es nen 2009er Air ist, dann ist das doch überschaubar von den Kosten:

http://www.cyberport.de/owc-mercury-aura-pro-mba-120gb-ssd-macbook-air-2008-2009--3317-006_497.html

Kostet nicht wirklich mehr als eine Standard-SSD. ABER: habe bislang im Air mal ne HDD gewechselt. Aufgrund der sehr kompakten Bauform verdammt fummelig.

Und ACHTUNG: Sehr knappe/Kurze Kabel!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Man sollte vielleicht vorher mal klären, ob es überhaupt an der Festplatte liegt. Da das Verbotszeichen auch beim Booten vom USB-Stick kommt, könnte auch ein anderes Problem daran Schuld sein. Ob der Stick überhaupt funktioniert, könnte man ja mal am Macbook Pro prüfen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich würde erstmal Hendriks Tip mit der externen Platte testen. Dann weiß man das ja.