• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air im Hotel WLAN als LAN-Schnittstelle nutzen?

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

folgendes Szenario: ich habe ein MacBook Air (13'') in einem Hotel via WLAN im Internet. Nun möchte ich ein Gerät, welches nur über LAN verfügt, in eben diesem Hotel-Internet benutzen. Ich habe mal gehört, man könnte das im WLAN befindliche MacBook dazu verwenden, ein LAN zur Verfügung zu stellen. Was benötige ich dazu (MacBook hat keine LAN-Buchse)? Vor allem dann noch die Frage, wie ich das WLAN aufrecht erhalte, da es sich nach wenigen Minuten Inaktivität trennt und nur mit erneuter Eingabe von User/pwd reaktivieren lässt.

Danke für Tipps,
Gruss, Jens
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum so kompliziert wenns auch einfach geht?

In Hotels benutze ich so etwas hier um mir mein eigenes WLAN aufzumachen oder Geräte per LAN anzubinden. Handlich, unproblematisch und man hat den Vorteil das manchmal ein wenig flachbrüstige WLAN-Signal noch ein wenig aufpeppen zu können.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Danke für den Tipp, aber leider habe ich mich schon vor längerer Zeit dazu entschlossen, um die Firma D-Link einen großen Bogen zu machen, da ich von diesem Unternehmen durch unbeschreiblich schlechte Produkte und haarsträubenden Support endgültig die Schnauze voll habe.
Wenn es eine Lösung aus anderem Hause gäbe, würde ich mich gerne damit beschäftigen.

mit freundlichen Grüßen
Jens
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Alternativ kannst du auch ein Airport Express nehmen. Nachteil: größer, schwerer, teurer und nicht so flexibel. Die Idee dies mit dem Macbook zu realisieren würde ich zumindest begraben.

Ich bin sicherlich kein Freund von D-Link, nur der DIR 505 begleitet mich immer auf Reisen und der kleine Kasten ist wirklich prima.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Rastafari Das Gerät macht aber genau den umgekehrten Weg. Also von LAN zu WLAN.
Das Gerät von D-Link kann sich in ein vorhandenes WLAN hängen und die Internetverbindung dann auch per LAN (also RJ45-Anschluss) weitergeben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Von LAN zu WLAN, von WLAN zu LAN, von WLAN zu erweitertem WLAN, von WLAN zu eigenem WLAN, von WLAN zu WLAN und LAN, ... whatever you want. Und das ganze auch mit einem 3G/HSPA Modem (USB), wenns muss. Also... was?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Habe von WLAN zu LAN nichts gefunden, daher meine Annahme dass es nicht geht. Sorry.
Wenn der Mini-WLAN-Router das alles kann, nettes Gerät. Vor allem für den Preis.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist mir persönlich noch lieber als eine amerikanische.
Chinesen verstehen uns wenigstens nicht so gut ohne Dolmetscher. ;)
(Darauf läuft ein µLinux --> Quellcode verfügbar, wünsche frohe Agentenarbeit.)
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Warum so kompliziert wenns auch einfach geht?

In Hotels benutze ich so etwas hier um mir mein eigenes WLAN aufzumachen oder Geräte per LAN anzubinden. Handlich, unproblematisch und man hat den Vorteil das manchmal ein wenig flachbrüstige WLAN-Signal noch ein wenig aufpeppen zu können.

kann ich das Gerät von D-Link über das MacBook per WLAN konfigurieren, oder brauche ich einen LAN-Adapter für das MacBook? Falls LAN notwendig: welchen Adapter nimmt man da am besten?

Gruss, Jens
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar kannst du die Konfiguration über WLAN vornehmen, da im Prinzip ein zweites Netz aufgemacht wird. Die LAN-Schnittstelle kann logischerweise auch genutzt werden. (muss aber nicht).

Da du uns nicht sagst welches MacBook du hast ist es schwierig dir den richtigen Adapter zu empfehlen. Thunderbolt oder USB? Persönlich kann ich dir nur zu den originalen Adaptern von Apple raten, mit Fremdprodukten haben hier schon einige negative Erfahrungen berichtet und danach doch das Original gekauft.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
2014er MacBook Air 13'' 128GB....steht in meiner Signatur.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, ich lese keine Signaturen. :)

Das wäre dies der richtige Adapter für dich.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
OK, danke. Bestellt. Und das D-Link auch....musste mich arg motivieren, diese Firma zu unterstützen. Die Fragen werden kommen, dann hoffe ich auf Eure Hilfe....:)

Gruss, Jens