• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air Herbst 2016 Silent Update?

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo zusammen!
Da ja von mehreren Quellen behauptet wird, dass die neuen MacBook Pros am 7. September vorgestellt werden sollen, wollte ich fragen, ob ihr es für wahrscheinlich haltet, dass gleichzeitig auch die MacBook Air - Reihe ein Update erhält?

Bezüglich den kommenden MacBook Pros liest man ja einiges; das MacBook Air wäre mE auch längst überfällig für neue Hardware (128 GB SSD, 4 GB RAM und ein überholter Prozessor in einem nicht ganz billigen Gerät sind wohl kaum das, was man von Apple erwarten darf) - allerdings hört man hierzu beinahe nichts. Deshalb denke ich, das ist natürlich spekulativ, dass uns der September auch ein MacBook Air - Update bringen wird, allerdings still und leise.

Hintergrund der Frage ist, dass bei mir - und in meiner näheren Umgebung - in den nächsten 4 Monaten zwei Neuanschaffungen anstehen, einmal das (zukünftige) MacBook Pro, und einmal das MacBook Air. Letzteres jedoch quasi unter der Bedingung, dass es ein Refresh erhält.

lg
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das Air gibt es auch mit 8 GB RAM und 256 GB Flashspeicher. Nur eben kein Retina Display. Ist das MacBook 12" keine Alternative?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das 13,3" wurde doch letztens erst aktualisiert. Zwar nur von 4 auf 8 GB standardmäßig Ram und nicht mehr, aber wenigstens etwas. Das 11,6" wurde ausgelassen. Scheint dann wohl bald zu fliegen. Ich denke mal das 13er wird noch ein wenig so belassen bis es auch mal fliegt, aber bis jetzt ist es noch ein Kassenschlager für den Einstieg und zu beliebt um es zu kicken.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Air wird langfristig eingestellt.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ich glaub ja immer noch das Air fliegt raus und das Macbook bekommt ein 14" Bruder

Halte ich auf lange Sicht auch für wahrscheinlich, das MacBook Air hat irgendwie im aktuellen Line-Up schwer Platz; aber Hinweise auf ein 14" MacBook sind (noch) kaum zu finden, deshalb auch meine Theorie, dass dem MacBook Air "zur Überbrückung" erst einmal ein Silent Update spendiert wird.

(...) Nur eben kein Retina Display. Ist das MacBook 12" keine Alternative?

Das MacBook 12" ist natürlich eine Alternative, jedoch auch spürbar teurer und leistungsmäßig nicht ganz auf dem Niveau des MacBook Air. Für mich persönlich käme ein Mac ohne Retina Display ohnehin nicht mehr in Frage (aktuell nutze ich noch ein MBP aus 2011; das sind schon Welten Unterschied zu einem Retina), deshalb steht für mich auch das kommende MacBook Pro auf der Einkaufsliste. Das MacBook Air wäre als "Erst-Mac" für eine Studienkollegin, deren Budget keinen großen Spielraum offenlässt, gedacht.

Das 13,3" wurde doch letztens erst aktualisiert. Zwar nur von 4 auf 8 GB standardmäßig Ram und nicht mehr, aber wenigstens etwas.

Das stimmt zwar, aber der Rest der Hardware ist Stand März 2015; das sind über anderthalb Jahre alte Komponenten. Das es langfristig aus dem Sortiment fallen wird, ist mehr oder weniger absehbar. Aber ich hatte gehofft, dass den MacBook Airs ein derart unwürdiges Ende wie den Non-Retina-MacBook Pros, die als lebende Leichen im Store vor sich hin vegetierten, erspart bleibt.


P.s.: Kann es sein, dass die Mail-Benachrichtigungen im Moment nicht ganz funktionieren? Abgesehen von der ersten Antwort wurde ich von keiner mehr benachrichtigt? Oder hab ich da einen Haken übersehen?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na dann warten wir einfach mal den Herbst ab. Vielleicht bekommen die Airs ja noch neue CPUs. :)
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Aber ich hatte gehofft, dass den MacBook Airs ein derart unwürdiges Ende wie den Non-Retina-MacBook Pros, die als lebende Leichen im Store vor sich hin vegetierten, erspart bleibt.

Exakt das würde ich aber vermuten. Das wäre noch weitaus mehr zu verkraften, wenn damit eine Preissenkung einherkäme.

Andererseits würde ich aber behaupten, dass das 13" MBA sicher eins der Topseller ist, oder?
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Meine Vermutung ist das dass Air leider aus dem Programm fliegt und die MacBook Palette um ein weiteres Gerät aufgestockt wird. Als Beispiel evtl. ein 14zoll MacBook
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Meine Vermutung ist das dass Air leider aus dem Programm fliegt und die MacBook Palette um ein weiteres Gerät aufgestockt wird. Als Beispiel evtl. ein 14zoll MacBook

Das vermuten alle, nur fragt sich, wann es dazu kommen wird. Vor allem wird das 14 Zoll MB kein Schnäppchen, wenn schon die 12 Zoll Variante teurer ist als MBA und MBP.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Naja, aber das Air war zu "Early Adopter" Zeiten auch teuer. Da ist ja eigentlich noch ein Preissturz vom 12" zu erwarten - aber bei Apple weiß man aktuell ja nie. :D
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das MB12" könnte im Preis reduziert werden. Und bildet dann gleichzeitig den teureren Einstieg, insofern macht Apple da auch kein Verlust.

Dazu noch ein MB 14", ein MBP 14" und ein MBP 16". Alles andere einstampfen, es muss mal ordentlich ausgemistet werden.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Dazu noch ein MB 14", ein MBP 14" und ein MBP 16". Alles andere einstampfen, es muss mal ordentlich ausgemistet werden.

Ich mag mein 13" aber? Ich denke nicht dass es so kommt, dafür ist 13Zoll als Größe zu beliebt.

12"MB
13"MB
13"MBP
15"MBP

So wird's werden!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nö. Ist doch egal was du magst.

Das MB12" ist kompakter als das MB11", obwohl es den größeren Screen hat. Es schadet nicht das beim 14" ebenso zu machen.

13,3" ist ein veraltetes Format.
 
  • Like
Reaktionen: iN.D.

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schau dir den Markt mal an. Wie kann man so verbohrt sein, was hat man davon, wenn man gegen mehr Displayfläche bei gleichzeitig reduzierter Gehäusegröße ist? Besser geht es doch nicht.

Das MBA 11" z.B. ist größer als das das MB12".
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Nö. Ist doch egal was du magst.

Sorry aber das ist jetzt echt ein schlechter Scherz? Du bist hier im Forum der, der allen seine Meinung über das tolle Oled und die veraltete MacBook Hardware aufzwingen will und kommst jetzt ausgerechnet mit der Aussage?
Ganz ehrlich - du hast sie manchmal wirklich nicht alle! ;)

Und ich bin kein Gegner eines 14" Gerätes und verkleinerter Gehäusegrösse, aber die Aussage von dir stört mich doch sehr.

Aber B2T, in den nächsten paar Wochen wird so oder so die ganze Welt erfahren, was Apple aus der Notebook Reihe macht.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich mag mein 13" aber? Ich denke nicht dass es so kommt, dafür ist 13Zoll als Größe zu beliebt.
Deine 13" sind aber jetzt schon 13,3" und die 14" könnte man in genau der gleichen Gehäusegröße einbauen wie das 13,3" hat.

Wenn man die Suche ein wenig bemüht, wird man feststellen das 13,3" sowie 14" mehr oder weniger gleichmässig Verteilt sind auf dem Markt.


Was natürlich auch Denkbar wäre, das diese OLED Leiste welche die FN Tasten ersetzten soll in ein neues Air kommt und noch gar nicht in ein Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Sorry aber das ist jetzt echt ein schlechter Scherz? Du bist hier im Forum der, der allen seine Meinung über das tolle Oled und die veraltete MacBook Hardware aufzwingen will und kommst jetzt ausgerechnet mit der Aussage?
Ganz ehrlich - du hast sie manchmal wirklich nicht alle! ;)

Oh, Oh, jetzt bist Du Numer 8725 auf seiner schwarzen Liste :) :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@xuselessx

Er kann es nicht mal begründen. Hauptsache es ist gut, was man selber hat. Ein bißchen Objektivität würde einigen gut tun.
Und du solltest besser sachlich bleiben. :)