• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air geholt und irgendwie doch nicht das Richtige...?

Christinams

Golden Delicious
Registriert
31.07.14
Beiträge
10
Entschuldigt bitte wenn Ihr das leidige schon oft gehört habt, aber ich wollte einfach mal Eure Meinung hören.

Nachdem das Arbeiten an meinem 6 Jahre alten MBP 15,4 aus Early 2008 zur Qual wurde, musste so langsam ein neues Gerät her.

Wie gesagt 6 Jahre ist ne lange Zeit, nur gehöre ich eher zu denen die eigentlich einmal richtig kaufen und auf Jahre einigermaßen Ruhe haben wollen.

Ursprünglich dachte ich mir, dass ich mir für unterwegs das Macbook Air 13,3 hole für unterwegs und von Eltern in paar Monaten den iMac von 2008 als festen Rechner übernehme.

Ich bin noch bis Ende August Studentin, also habe ich mir noch günstig das Macbook Air aus dem Apple Store geholt. Dabei war noch ein Gutschein, naja sehe ich eher als Mitgift.

Meine Konfiguration ist:

13,3 Zoll
256 GB SSD
8GB Ram

Nur irgendwie werde ich mit dem Gerät nicht warm. Was mich vor allem stört sind die Lautsprecher. Es ist klar, dass aus einem Notebook und mit solchen Maßen kein super Ton raus kommen wird. Aber ich finde der Ton flach, blechernd und hört sich subjektiv schlechter an als bei meinem iPhone, wo ich eigentlich noch weniger erwarte.

Klar das Macbook Air wiegt nur 1,37kg und ist dünn, keine Frage... und ein Argument war gegenüber dem 13,3 MBP Retina, dass der Akku leichter zu tauschen ist, da nicht geklebt.

Rein zufällig hat Apple vor 2 Tagen ein Upgrade beim MBP Retina gemacht. Das Retina ist eher das neuere Modell, hat aber HDMI-Anschluß und wiegt 220 Gramm mehr. Angeblich soll der Ton viel besser sein obwohl die Maße am Display, wo die Lautsprecher verbaut sind fast gleich. Manko wäre für mich der Akku, das für mich immernoch ein Verschleißteil ist und Leistung schon nach 2-3 Jahren merklich verliert.

Was würdest Ihr sagen.

Ich weiß nicht, ob das Air widerrufen soll und mir dafür das Retina holen. Evtl. würde ich beim Modell 2013, welches jetzt abverkauft wird. Klar kostet es mehr. Nur mit meinen gewünschten Konfigurationen ist der Preisunterschied geringer. Weh tun würde mir der Aufpreis doch sehr, aber wenn es Sinn macht und Mehrwert da ist.

Ach ja, was mache ich damit?

Ich nutze sehr viel iTunes unterwegs (vielleicht lege ich meinen Focus zu sehr auf die Lautsprecher), sehr viel Office-Programme, Surfen, Programmieren, würde wieder ab und zu eigene Remixes mit Logic Pro X nutzen und iMovie nutzen und Bootcamp.

Leider geht es immernoch nicht ohne Windows, da viel Programmiersoftware für den Automobilbereich nur auf Windows-Basis laufen.

Wäre dankbar für Eure Hilfe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Lautsprecher bei den rMBP's sind genau so schlecht. Von daher schenkt sich da nicht viel bei diesem Punkt..
Klar ist das Display um Welten besser. Ist halt die Frage ob du das auch wirklich brauchst.
Vond er Leistung her hast du ja mit dem Air keine Probleme oder?
Ich würd mir nen schönen BT Lautsprecher kaufen... wenn du da so viel Wert drauf legst
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also, mal ganz ehrlich. Ich habe auch das MacBook Air und die Lautsprecher sind wirklich nicht das Wahre. Ich mein, was erwartet man auch? Die einzigen Lautsprecher die gut wären, sind bei einem iMac. Ich glaub in allen Laptops sind die einfach scheisse. Es ist einfach nur um sich ein YouTube Video anzuschauen und das wars, aber zum Musik hören? Nein, da benutze ich lieber Kopfhörer oder streame es über Airplay an andere Boxen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Wo bei man sagen muss das die non Retina Pro's 15"/17" wesentlich bessere Lautsprecher hatten
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber verwende ich das Macbook Air hauptsächlich auf Reisen wegen dem Gewicht und wegen der geringen Grösse.
Das Macbook PRo mehr Zuhause oder wenn ich bei jemandem Probleme mit dem Internet lösen muss.
Es hat jedes diese zwei Geräte seinen Vorteil, je nach Einsatzbereich.
Wenn man ein Musikfan ist gibt es selbstverständlich bessere Varianten als ein Macbook.
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Ich finde Lautsprecher des Pro subjektiv sogar schlechter als die des Air, die klingen zwar voluminöser aber durch die geringe Lautstärke will da nicht wirklich was rüberkommen..
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Verwende auch ein Air, kann mich aber auch nicht über den Sound beschweren. Liegt vlt. daran, das er so ist wie erwartet. Klar könnte man da ein überteuertes Beats System wie bei HP reinknallen aber sind wir ehrlich, bei der Gehäuseform wenig effektiv. Nen schönen Bluetooth Lautsprecher dran und läuft :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Christinams

Golden Delicious
Registriert
31.07.14
Beiträge
10
Danke, für Eure schnellen Antworten. Ich war heute bei Bense Store mit meiner Musik und habe es paar Titel auf Stick dort gehört. Es ist klar, dass die Lautsprecher egal welches Macbook nicht das Wahre sind. Jedoch irgendwie hört es sich bei dem Air flach. Ich hatte ein Netbook von Samsung für jemanden mal für 300€ gekauft. Da empfand ich diese besser. Beim Air habe ich das Gefühl, dass diese nur für Sprache gedacht sind.

Entschuldigt mich, wenn ich vielleicht übertreiben mag, aber ich finde 1200€ sind sehr viel Geld und da kann man auch etwas erwarten. Ich war mit meinem Macbook Pro jahrelang zufrieden, nur die Leistung hat eben mit der Zeit nachgelassen und 15,4 Zoll sind schwierig zu transportieren. Er war mein ständiger Begleiter, egal wo, weil ich damit alles mit gemacht habe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, aber einen mobilen Rechner als tragbare Disco nutzen zu wollen ist schon mehr als grenzwertig. Es soll auch Menschen geben die damit arbeiten.

Kauf dir doch einem Dudelkasten für 300 €. Wenn du dann glücklicher bist.
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak1

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Ton ist subjektiv, allerdings bezweifle ich das ein 300€ Netbook bessere Lautsprecher als das Air hat...
 

Christinams

Golden Delicious
Registriert
31.07.14
Beiträge
10
Was sind das hier für schwachsinnige Aussagen?

Ich verdiene zum Teil mein Geld neben dem Studium, dass ich Musikstücke anfertige. Des Weiteren schreibe ich Bewerbungen und meine Abschlussarbeit und konstruiere mit Unigraphics.

Darüber hinaus programmiere ich Fahrzeuge, wozu ich noch Windows brauche. Für jeden Zweck kann ich mir mit meinem Apple das jeweils bessere Betriebssystem aussuchen. Nur wie gesagt, wenn Ihr wollt, kann ich gerne einen Tontest reinstellen. Vielleicht sind die Lautsprecher bei mir defekt. Daher habe ich hier Erfahrungswerten gefragt, zum Air und zum Retina Pro.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein mobiler Rechner ist immer in jeder Hinsicht ein Kompromiss: bei der Leistung, dem Display, den Anschlussmöglichkeiten und eben auch beim Sound. Wenn du dich mit Musikproduktion befasst solltest du eigentlich wissen das vernünftige Audioausgabe vor allem eines braucht: Platz und Volumen. Bei der flachen Bauform ist dies schwierig bis unmöglich. Apple muss sich eben auch den Gesetzen der Physik unterwerfen.

Und jeder der Musik produziert nutzt eigentlich dafür Kopfhörer. Schön das man hier lernen kann das ich hier einem Irrtum aufgesessen bin.
 
  • Like
Reaktionen: fchk

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Was sind das hier für schwachsinnige Aussagen?

In einem Forum kommt das vor. Allerdings sind hier auch viele gut gemeinte und richtige Aussagen vertreten die ich nicht generell als schwachsinnig bezeichnen würde, daher bitte nicht veralgemeinern . Ich denke aber das meintest du nicht so.

Ich kann mich übrigens über die Lautsprecher meines 13" Air (Mid 2013) nicht beklagen. Liegt wahrscheinlich daran, das ich weniger erwartet hatte. Natürlich ist der Sound meines iMac besser und mit Kopfhörern und externen Boxen lässt sich das Ganze auch noch weiter steigern, aber für den täglichen Gebrauch geht es schon. Und Filme gucken, zum einschlafen im Bett, haut auch hin.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Christinams

Golden Delicious
Registriert
31.07.14
Beiträge
10
Ne, Ihr versteht es nicht, wahrscheinlich kann ich mich hier nicht im Deutschen richtig ausdrücken. Es ist ein Kompromiss, keine Frage. Ich nutze natürlich bei der Bearbeitung Kopfhörer oder zum Hören Airplay, sofern verfügbar.

Ich wollte nur Meinungen hören, ob Euch der Unterschied zwischen dem Air und dem Pro bei den internen Lautsprechern aufgefallen ist oder Ihr es als störend empfindet, wenn Ihr sie überhaupt nutzt. Oder einfach nur zum Filme schauen, eben wenn man unterwegs ist.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Von Vorteil ist es immer vor dem Kauf sich die Geräte anzusehen um keine Überraschungen zu erleben.

N.b. mit dem Macbook Air schaue ich zeitweise auch einfache Filme oder Fernsehprogramme und da genügt mir die Tonqualität.
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Bose Soundlink Mini schafft Abhilfe


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

juansohn

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.14
Beiträge
73
Ne, Ihr versteht es nicht, wahrscheinlich kann ich mich hier nicht im Deutschen richtig ausdrücken. Es ist ein Kompromiss, keine Frage. Ich nutze natürlich bei der Bearbeitung Kopfhörer oder zum Hören Airplay, sofern verfügbar.

Ich wollte nur Meinungen hören, ob Euch der Unterschied zwischen dem Air und dem Pro bei den internen Lautsprechern aufgefallen ist oder Ihr es als störend empfindet, wenn Ihr sie überhaupt nutzt. Oder einfach nur zum Filme schauen, eben wenn man unterwegs ist.

Die Antwort darauf hast du doch schon mehrfach bekommen, der eine sagt die Lautsprecher sind scheiße der andere sagt sie sind gut, wenn einem die Lautsprecher so wichtig sind muss man beim Händler eben Probe hören...