• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air – Fragen /Antworten vor dem Kauf

Madmullet

Erdapfel
Registriert
16.08.14
Beiträge
3
Moin, ich hoffe es ist Ok wenn ich mich hier einklinke.

Auf der Suche nach einem MacBook Air/Pro bin ich.
Da ich es nur zum surfen und kennenlernen von MacOs benutzen würde, könnte es ja ein älteres Model sein.
Bis zu welchem Baujahr bin ich noch einigermaßen up to Date in Schnelligkeit und was gibt es noch zu beachten?

MfG Mad!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Hallo Madmullet, erstmal 'Herzlich Willkommen' hier auf AT!
Wenn du es nur zum Surfen und Kennenlernen von MacOS benutzen möchtest würde ich auf jeden Fall zu einem Air tendieren. Die Air-Baureihe gibt es allerdings mit maximal 13"-Bildschirmdiagonale, falls dir das zu klein ist könntest du einen externen Monitor anschließen oder du müsstest ein 15"-Pro kaufen.
Ich würde dir in diesem Fall ein Refurbished-Gerät empfehlen, diese sind beispielsweise Rückläufer die dann von Apple "refurbished" (generalüberholt) werden - im Grunde technisch (fast) ein Neugerät mit Garantie und allem was dazugehört. Je nachdem wie lange du dein MacBook noch benutzen möchtest lohnt es sich auch auf den Arbeitsspeicher (dann 8GB!) und die Festplatten- bzw. SSD-Größe zu achten.
 

Madmullet

Erdapfel
Registriert
16.08.14
Beiträge
3
Das MacBook Air in 13" ist schon das was ich ins Auge gefasst habe. Allerdings würde ich auch ein gebrauchtes Gerät von Ebay&Co. kaufen.
Bis zu welchem Baujahr kann ich da runter gehen?

Danke dir schonmal für deine Antwort.

MfG


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Okay, bei den älteren Modellen müssen dir andere helfen, bin nur mit den aktuellen Geräten vertraut.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Allerdings würde ich auch ein gebrauchtes Gerät von Ebay&Co. kaufen.


Bevor ich bei Ebay&Co kaufe, schaue ich mir lieber die von Apple angebotenen refurbish-Geräte an. Hier erhältst Du zu einem günstigen Preis auch noch Garantie. Dies ist bei Ebay&Co nicht immer gegeben (Privatverkauf).
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wenn ich ein älteres MBA kaufen würde, wäre es die 2012 Version mit 8GB Ram und 256GB SSD.
Die sind mittlerweile recht günstig und haben viel Leistung, bei sehr guter Akkulaufzeit.
Die 2011er würde ich meiden wegen der HD3000 von Intel.
Hätte mir zu wenig Power.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Madmullet

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Bevor ich bei Ebay&Co kaufe, schaue ich mir lieber die von Apple angebotenen refurbish-Geräte an. Hier erhältst Du zu einem günstigen Preis auch noch Garantie. Dies ist bei Ebay&Co nicht immer gegeben (Privatverkauf).
Deshalb auch meine Empfehlung für ein refurbished-Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Madmullet

Madmullet

Erdapfel
Registriert
16.08.14
Beiträge
3
Was sagt mir eigentlich die Modellbezeichnung A1278?
Der Verkäufer sagt dass das MacBook Pro von 2012 ist. OVP bzw Rechnung leider nicht mehr vorhanden.

Wie kann ich bei einem Kauf die wichtigen Eckdaten nachvollziehen?

Angeblich: i5 2,5GHz, 8gb Ram, 500GB Festplatte
650€ VHB


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Was sagt mir eigentlich die Modellbezeichnung A1278?
Der Verkäufer sagt dass das MacBook Pro von 2012 ist. OVP bzw Rechnung leider nicht mehr vorhanden.

Wie kann ich bei einem Kauf die wichtigen Eckdaten nachvollziehen?

Angeblich: i5 2,5GHz, 8gb Ram, 500GB Festplatte
650€ VHB


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Schaust du hier ;)

http://www.everymac.com/ultimate-mac-lookup/?search_keywords=A1278

Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche, brauchst du noch die EMC Nummer zur Identifizierung.
Die "A"-Nummer gibt wohl nur die Baureihe an
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Korrekt, die A-Nummer passt auf viele verschiedene Modelle.
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Hallo Zusammen,
Ich überlege ein MacBook Air 13" zu kaufen. Auf was muss ich achten, es wäre neben iPods, iphones etc. Der Abschluss meine apple Welt, aber eben der erste stationäre Rechner. Kann ich damit quasi alles erledigen, was ich mit einem anderen Laptop auch machen kann?
Wie sieht es mit Spielmöglichkeiten aus? Ich bin kein Zocker, aber hin und wieder mal kleine Spielchen sind nicht schlecht (Siedler, FIFA oder sowas - ist aber nachgelagert)
Priorität hat arbeiten, mailen, surfen, dateiablage, Dateiverwaltung, Fotos, Musik etc.

Macht es Sinn so ein macbook in USA zu kaufen?
Macht es Sinn dort online zu kaufen?
Ich danke euch,
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Priorität hat arbeiten, mailen, surfen, dateiablage, Dateiverwaltung, Fotos, Musik etc.
Hallo Bugsbenny, für diese Anwendungen ist es der perfekte Laptop, sofern du mit "Fotos" keine hochkomplexen Bearbeitungsvorgänge o.ä. meinst. Die Spielmöglichkeiten sind meiner Meinung nach sehr eingeschränkt - du solltest davon ausgehen dass die meisten Spiele nicht gut darauf laufen (wenn überhaupt) und auch sonst das Spielen an sich mit dem Air nicht viel Spaß macht...
Ansonsten kannst du alles machen was die Hardware zulässt, notfalls auch Windows installieren falls es für einige Anwendungen benötigt wird.
Ob sich das mit dem Kauf in den USA lohnt musst du selbst genau nachrechnen, bedenke den Zoll, eine amerikanische Tastatur welche in eine deutsche getauscht werden muss, amerikanische Stecker und die Sales Tax (variiert).
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Danke euch!
Habe mir auch das MBP nochmal angesehen. Wo genau liegt dessen Vorteil? (Außer dem Laufwerk, wo ich nicht weiß ob ich das überhaupt noch brauchen werde...)
Ist noch in diesem Jahr mit einem neuen MBA zu rechnen? Lohnt es sich ggfs. den Black friday abzuwarten?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Habe auch eine Frage: Ich schwanke zwischen dem Air und dem ProRD. Preislich wäre ich eher für das RD, da ich bei einem neuen Air den RAM zusätzlich auf 8GB erweitern müsste. Ist für die Universität.

Jetzt hat Apple aber ein Refurbished mit 8GB RAM für 949€ drin, allerdings nur mit 128GB Speicher.

Frage: Was kann ich mit einem MacOS Extended formatiertem SD Speicher alles speichern? Gibt ja einige gute Lösungen, aber für was eignet sich das und was geht eben nicht?

Ich würde gerne BootCamp laufen lassen, kleine Partition für 1-2 Games und Programme die nicht unter OS X laufen.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Frage: Was kann ich mit einem MacOS Extended formatiertem SD Speicher alles speichern? Gibt ja einige gute Lösungen, aber für was eignet sich das und was geht eben nicht?
Ich würde gerne BootCamp laufen lassen, kleine Partition für 1-2 Games und Programme die nicht unter OS X laufen.
Die Frage mit dem Speicher versteh ich irgendwie nicht. Du kannst alles speichern was du bisher auch gespeichert hast. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Wenn du Bootcamp verwenden willst und in die Partition dann auch noch Spiele sollen... Nimm mindestens 256 GB Speicher. Und für Spiele welche nativ unter Windows laufen welches du mit Bootcamp verwendest würde ich dir dann eher zu einem MBP raten.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Okay, dann werd ich in jedem Fall das MBPRD nehmen.

Vielen Dank!
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Hallo zusammen und danke!
Habe mich zum Kauf durchgerungen ;)
Nun bin ich aber apple Anfänger. Wo kaufe ich am besten, welches Zubehör sollten ich nehmen, was ist Must have und was ist nice to have? Worauf sollte ich keinesfalls verzichten?
Wie sieht es mit den windows Systemen aus? Online habe ich Läden gesehen, die die Installation direkt mit avancieren? Brauche ich das bzw. Macht das Sinn?oder bestelle/kaufe ich das Gerät ohne alles und gucke dann wie ich weiter komme?
Wie sieht es mit Laufwerk, maus, Tasche oder sonst was aus?
Ich habe mich für das MacBook Air 13,3 entschieden.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Habe mich zum Kauf durchgerungen
Gute Entscheidung, Glückwunsch!

Nun bin ich aber apple Anfänger.
Kein Problem, deshalb gibt es dieses Forum.

Wo kaufe ich am besten
Wenn du Student oder Schüler bist kannst du in den extra Angeboten dafür schauen (gibt einen Thread zu Ermäßigungen in der Kaufberatung), ansonsten würde ich bei einem Preisergleich die Shops vergleichen. Bei Apple würde ich nicht kaufen, der Preisunterschied rechtfertigt dies meiner Meinung nach nicht.

welches Zubehör sollten ich nehmen, was ist Must have und was ist nice to have? Worauf sollte ich keinesfalls verzichten?
Alles deine eigene Entscheidung - für den sicheren Transport habe ich mir eine Tasche dazugekauft.

Wie sieht es mit den windows Systemen aus? Online habe ich Läden gesehen, die die Installation direkt mit avancieren? Brauche ich das bzw. Macht das Sinn?oder bestelle/kaufe ich das Gerät ohne alles und gucke dann wie ich weiter komme?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Windows auf deinem Mac laufen zu lassen, kommt auch darauf an ob du noch Lizenzen o.ä. besitzt usw. Ich würde alles selber zu Hause installieren, das ist auch wirklich kein Hexenwerk, ansonsten findest du hier sicher Hilfe, das versprech ich dir. Wenn du dir allerdings nicht gar nicht sicher bist ob du Windows überhaupt benötigen wirst macht es überhaupt keinen Sinn sich gleich Windows draufzuklatschen.

Wie sieht es mit Laufwerk, maus, Tasche oder sonst was aus?
Wie gesagt, ganz nach deinen Anforderungen, ich habe nur eine Tasche gekauft, allerdings nicht bei Apple.
 

iTechDisc

Fuji
Registriert
03.05.14
Beiträge
38
Mich würde mal interessieren ob ihr die 12h (13 Zoll) die Apple verspricht schafft? Weil meiner hält nie annähend so lang.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schau doch unter Mobile Macs im Akku Sammelthread... da hat jemand gestern die gleiche Frage gestellt und auch schon beantwortet bekommen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: iTechDisc