• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Macbook Air bricht booten ab

webberli

Erdapfel
Registriert
29.08.19
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit eben ein Problem mit meinem Macbook Air 13' 2013. Ich wollte zunächst nur Mojave installieren. Dies schlug aber immer vor dem Neustart während der Installation fehl. Daraufhin habe ich ein paar Sachen probiert, die ich dazu gelesen habe. Zunächst habe ich versucht, von einem externen Medium zu installieren, was aber nicht geholfen hat. Dann wollte ich den Laptop im Safe Mode starten und da fingen die Probleme dann richtig an.

Im Safe Mode - solange ich da nichts falsch gemacht habe - kam der Screen, in dem man sich dann bei dem Benutzer anmelden kann. Nach Eingabe des Passworts kam der Ladebalken (glaube ich) und dann schwarzer Bildschirm. Ein Neustart hat auch keine Hilfe gebracht. Heißt Neustart dann automatisch, dass man nicht mehr im Safe Mode ist, wenn man dabei nicht Shift drückt? Habe ich den Bootvorgang im Safe Mode zu früh abgebrochen?

Es kommt nun also bei jedem normalen booten der Anmeldebildschirm und nach Eingabe des Passworts kurz der Ladebalken und dann ein schwarzer Bildschirm. Der Laptop geht also direkt wieder aus.

Danach habe ich den Recovery Modus geöffnet und die Festplatte überprüft. Komischerweise wurde mir zu Beginn angezeigt, dass die Festplatte repariert werden müsse. Beim Versuch, sie zu reparieren, kam aber eine Fehlermeldung. Beim erneuten Überprüfen wurde die Festplatte dann aber als OK angezeigt.

Als Gast kann ich mich übrigens problemlos anmelden.

Dinge, die ich seitdem noch gemacht habe (zumindest habe ich die Tastenkombinationen versucht, ohne zu wissen, ob es geklappt hat)
-SMC resettet
-PRAM resettet

Nichts davon hat geholfen. Hat jemand eine weitere Idee? Ist die Festplatte kaputt oder eher ein Software-Problem?

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße


P.S. Termin im Apple Store ist vereinbart, da es aber sehr dringend ist, wäre es super, wenn ich vorher selbst eine Lösung finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@webberli ) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Backup zurückspielen?
 

webberli

Erdapfel
Registriert
29.08.19
Beiträge
5
Backup zurückspielen?
Es ist leider kein Backup vorhanden.
Die Festplatte scheint auch verschlüsselt zu sein, was ich selbst nicht gemacht habe. Ich wollte dann das aktuelle Betriebssystem einfach neu drauf spielen, wobei es aber einen Fehler gab. Nun ist es so, dass, wenn ich versuche das Betriebssystem zu installieren, keine Festplatte ausgewählt werden kann. Gibt es eine Möglichkeit in der Recovery die Festplatte zu entschlüsseln oder ein Backup zu erstellen?
Wenn ich in der Internet Recovery das Betriebssystem der Auslieferung aufspiele, werden die Daten der Festplatte dann gelöscht?

Danke
 

webberli

Erdapfel
Registriert
29.08.19
Beiträge
5
Mavericks über die Internet Recovery aufspielen geht auch nicht. Bleibt dann nur noch eine Formatierung der Festplatte?
Die wichtigsten Daten sind gesichert. Bin mir aber nicht ganz sicher, was nicht gesichert ist und will das deswegen eigentlich als letztes versuchen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ein älteres System als das installierte drüberzuinstallieren geht nicht, das geht nur über eine Formatierung/löschen des alten System und führt zum Datenverlust.
Wer hat denn die Platte verschlüsselt und wenn die Platte verschlüsselt wäre, dann kennst du doch das Passwort, das würde ja bei jedem System Neustart abgefragt werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

webberli

Erdapfel
Registriert
29.08.19
Beiträge
5
Ein älteres System als das installierte drüberzuinstallieren geht nicht, das geht nur über eine Formatierung/löschen des alten System und führt zum Datenverlust.
Wer hat denn die Platte verschlüsselt und wenn die Platte verschlüsselt wäre, dann kennst du doch das Passwort, das würde ja bei jedem System Neustart abgefragt werden.

Ich weiß nicht wie das passiert ist bzw. ob ich es doch aus Versehen gemacht habe. Das Passwort ist mein normales Anmeldepasswort. Die plötzliche Verschlüsselung der Festplatte habe ich einem anderen Thread irgendwo auch gelesen, wo es um ein ähnliches Problem ging, das bei einem versuchen Update aufgetreten ist. So oder so komisch.
Bleibt also nichts außer zu formatieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du die Platte nicht entschlüsseln kannst, dann kommst du nicht mehr an die Daten ran. (Sofern die Platte überhaupt verschlüsselt ist und es nicht nur ein Fehler im Dateisystem ist, der falsch interpretiert wird).
Daher empfiehlt es sich immer ein zeitnahes Backup aller Daten zu haben, in Zeiten von Timemachine oder anderen zeitgesteuerten Backup Programmen ist das weder aufwendig noch kostet es Zeit.
 

webberli

Erdapfel
Registriert
29.08.19
Beiträge
5
Das ist sicher richtig. Nun kann ich aber kein Backup mehr machen, oder? Also bleibt nur formatieren und Betriebssystem neu installieren?

Edit: Das Passwort für die Entschlüsselung scheint ja zu gehen.