• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air bootet nach Update nicht mehr (Ordner mit Fragezeichen)

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hi,

hab hier ein MacBook Air (vermutlich Mid 2012), das nach dem Update auf Yosemite nicht mehr bootet und nur einen Ordner mit blinkendem Fragezeichen zeigt.

Wenn ich beim booten alt gerückt halte bekomme ich kein Startmedium zur Auswahl, auch keine Recovery Partition, ich kann nur Internet Recovery auswählen.

Wenn ich die Internet Recovery auswähle und dort ins Festplattendienstprogramm schaue sehe ich die 128GB SSD nicht. Ich sehe nur eine disk0 "SandForce (200026BB) Media" mit unformatierter Größe von 33KB und eine disk1 mit einer OSX Base Partition mit einer Größe von 1,19GB (das ist vermutlich die heruntergeladene Recovery Umgebung?)

Wenn ich beim booten D drücke um den Hardware Test auszuführen bekomme ich nur Fehler 6003D angezeit (es startet kein AHT)

Ideen was da los sein könnte?
Spontan würde ich vermuten die Platte ist hin, aber wäre schon ein Zufall, dass die Platte vor dem Update problemlos lief und direkt nach dem Update nicht mehr. Vor dem Update war übrigens noch 10.8 auf dem MacBook, 10.9 wurde afaik nie installiert...

IMG_0766.JPG IMG_0767.JPG IMG_0765.JPG
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Trim Enabler drauf war. Ist ja die original SSD drin. Und selbst wenn, dann sollte doch die Platte trotzdem im Festplattendienstprogramm korrekt auftauchen?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Dir Originale SSD, sicher? Ich wüsste von keiner Apple-SSD, die als "SandForce" angezeigt wurde.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja sicher. Dass die so angezeigt wird ist aber offensichtlich nicht normal. Schon allein weil 33KB Kapazität natürlich Quatsch sind.

Edit: Laut Anandtech.com ist es aber wirklich ein SandForce SF-2200 SSD-Controller den Apple in diesen Airs ausgeliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Stimmt, die Kapazität stimmt ja auch nicht. Ich denke, wenn Ein SMC-Reset auch nichts bringt (wahrscheinlich), ist das wohl ein Fall für den Service.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Teil ist halt schon länger aus der Garantie raus. Wenn ich mit gewisser Sicherheit sagen könnte, dass es nur die Platte und nicht das Board ist würd ich die SSD selber tauschen...

Ich kann mir leider auch nicht erklären warum nichtmal der AHT startet...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du es nur mit "D" oder auch mal mit "Alt-D" (=Internet AHT) versucht?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur mit D. Aber jetzt gerade nochmal mit alt-D. Da sehe ich ein paar Sekunden eine Weltkugel und dann wieder Fehler 6003D.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Hmm okay, jetzt wo es nicht mehr bootet kann ich natürlich nicht mehr testen ob die SSD davon betroffen ist, aber dann werd ich da erstmal einen Termin im Store machen bevor ich selber schraube.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay nach ein wenig Recherche stellt sich heraus, das Problem ist gar nicht so selten. Habe in den Apple Support Foren einige ähnliche Fälle gefunden, ebenfalls 2012er Airs die plötzlich nur noch 33KB SandForce anzeigen. Scheint wohl das verlinkte Problem zu sein.

Bin jetzt guter Hoffnung, dass Apple das kostenlos repariert. Termine im Apple Store sind natürlich wiedermal sehr rar, daher werde ich das wohl erst nächste Woche erfahren...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So kurzes Update: Apple Store tauscht die Platte kostenlos, weil es wohl der Serienfehler war.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Macbeatnik

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Na, dann wird ja alles gut. Freut mich für Dich und danke für das Feedback!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe zu danken. Hätte übrigens regulär fast 400eur gekostet o_o
Ganz schön heftig für ne 128gb SSD...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das liegt nicht an der SSD ;) Das liegt an der Bauform der SSD. Glaube bei dem 2012 ist die aufgelötet und es muss das ganze LB getauscht werden.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Nein, das ist eine separate SSD in Blade-Bauweise. Von OWC und Transcend gibt es solche auch zum Aufrüsten (nur MBA/MBPr bis 2013).
Da kosten 240 GB ca. 180€


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, das wäre dann auch die Alternative gewesen wenn Apple die Kosten nicht übernommen hätte.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Genau, oder falls Du mal mehr Platz brauchst. Die gibt es sogar bis 960 GB...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk