MacBook Air - Batterie wird nicht geladen

msccfo

Erdapfel
Registriert
10.01.13
Beiträge
4
Hey Leute,

meinen Mac (MB Air Late 2010) hat es nun auch erwischt, hoffe, ihr habt kurz Zeit, mir zu helfen. Schonmal vielen Dank für jede Hilfe.

Folgendes Problem:

Das Lämpchen an meinem Netzteil (L Form Stecker) hat gelegentlich schon seit langem immer mal wieder nicht geleuchtet etc., durch ein- und rausstecken, war das Problem allerdings behoben. Nun habe ich das Problem erneut, allerdings bleibt das Lämpchen dunkel, zusätzlich wird aber nun meine Batterie nicht geladen.

Habe auch ein anderes Netzteil probiert (nicht original), selbiges dort. Also das Netzteil schein nicht das Problem zu sein.

Hat da jemand Erfahrungen, was das genau sein könnte? Lösungsvorschläge?

Ansonsten funktioniert alles wie gewohnt, keine sonstigen Probleme. Stromversorgung läuft halt zwingend über das Netzteil nun.

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

msccfo

Erdapfel
Registriert
10.01.13
Beiträge
4
Vielen Dank für die Hilfe FelixMacintosh.

Folgendes nun: Nach dem SMC Reset hat sich das Lämpchen mit wechselndem grün, orange, grün, orange blinken zurückgemeldet. Anschließend wurde das aufladen des Akkus begonnen. Das Lämpchen ist nun aber wieder dunkel, dennoch wird es aufgeladen. Sobald ich den Stecker herausziehe, heißt es aber wieder "Batterie wird nicht geladen". Nach etwas warten und ein- und ausstecken, lädt er nun wieder.

Also scheinbar ein Defekt am Stromeingang, oder?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Bei wieviel Akku % Ladung ging denn das Licht des MagSafe aus?

Wie viele Zyklen hat der Akku und ist er noch gesund?
Apfel (links oben )->Weitere Informationen-->Systembericht-->Stromversorgung
 

msccfo

Erdapfel
Registriert
10.01.13
Beiträge
4
Also der Akku ist nun wieder voll geladen. Akku ist ansonsten noch in einem sehr guten Zustand, hält bei voller Aufladung gute 7-8 Stunden (einfaches surfen).

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 276
Zustand: Gut

Bei ungefähr 20% Akkuladung habe ich gemerkt, dass das Lämpchen nicht blinkt und eine Ladung nicht mehr stattfindet.

Übrigens: Mit dem original Apple Netzteil passiert weiterhin nichts. Mit dem Ersatzladegerät ist die im Beitrag zuvor beschriebene Situation entstanden.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das klingt ja schonmal gut bis auf das Netzteil.
Apple Store in der Nähe oder die Möglichkeit ein originales, intaktes Netzteil zu testen? Denke, es liegt daran.

Grüsse Felix
 

msccfo

Erdapfel
Registriert
10.01.13
Beiträge
4
Apple Store leider nein. Ein originales Netzteil ist allerdings bereits unterwegs, ich werde es dann testen und noch einmal bescheid geben.

Nochmals vielen Dank Felix für deine Mühen!
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Hallo msccfo,

konntest du das Problem bei deinem MacBook Air mittlerweile beheben?

Ich habe leider bei meinem vier Jahre alten MacBook Pro (15", Mid 2009) das gleiche Problem. Erst nach ca. 5-10 Minuten Wartezeit (vorher nur "Batterie wird nicht geladen") wird der Akku tatsächlich geladen, die LED leuchtet jedoch immer noch unzuverlässig. Ein SMC-Reset hat leider auch nicht gebracht.

Interessant ist vor allem die Restladezeit – diese wird bei einer Ladung von 60 % mit ca. 15 Stunden angegeben. Allerdings verringert sie sich in größeren Sprüngen wieder (aktuell bei 67 % nur noch 10 Stunden).

Mein Netzteil kann ich als Fehlerquelle auch ausschließen, das habe ich erst vor ca. einer Woche aufgrund eines anderen Problems austauschen müssen (natürlich gegen ein neues, originales Apple-Netzteil).

Der Akku ist 46 Monate alt und hat erst 297 Ladezyklen.