MacBook Air 2018, MacBook Pro 2017 oder doch was mit Windows?

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Gern geschehen. Meiner Meinung nach "lohnt" sich ein MacBook. Die Verkaufspreise sind stabil, und man kann halt ziemlich easy "zwischen den Welten wandeln".

Trotzdem, ich wette ein großer Prozentsatz der Apple User hat das mit Windows nicht ausprobiert, obwohl Apple das "von Haus aus vorsieht".

An Bootcamp habe ich absolut nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Ist zwar manchmal etwas starr, aber Apple macht da einen guten Job.

Edith: Ach ja, Durch die Unsitte bei Windows Tonnen von Werbe- und Probeversionen "mitzuliefern", installiere ich "mein" Windows sowieso lieber selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Gern geschehen. Meiner Meinung nach "lohnt" sich ein MacBook. Die Verkaufspreise sind stabil, und man kann halt ziemlich easy "zwischen den Welten wandeln".

Trotzdem, ich wette ein großer Prozentsatz der Apple User hat das mit Windows nicht ausprobiert, obwohl Apple das "von Haus aus vorsieht".

An Bootcamp habe ich absolut nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Ist zwar manchmal etwas starr, aber Apple macht da einen guten Job.

Edith: Ach ja, Durch die Unsitte bei Windows Tonnen von Werbe- und Probeversionen "mitzuliefern", installiere ich "mein" Windows sowieso lieber selbst.

Würdest du eher ein MacBook Pro oder Air nehmen?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Jetzt mal abgesehen vom Design ist diese Entscheidung relativ einfach zu treffen. Du hast "Gaming wäre nice" gesagt. Die Airs (gibt verschiedene) sind alle mit Chipsatzgrafik, also nix Gaming.

Ansonsten sind MacBooks "ganz normale Intel Notebooks" (naja, im groben gesehen). Du kannst also die Spezifikationen durchaus wie gewohnt vergleichen und beurteilen.

Leistungsmässig solltest Du also selbst sehen können, was Du brauchst.

Edith: Allerdings geht bei Apple Design vor Funktion. So richtig Highend Gaming ist nicht drin, Die Kühlung ist das Problem.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das betrifft wohl alle Hersteller. Deswegen haben sich einige auf Gaming-Notebooks spezialisiert.

Naja, Du weißt, was ich meine: Apple ist da schon anders, was Luftführung etc. angeht. Lass uns jetzt bloß keine Grundsatzdiskussion starten. :innocent:

Gibt bei Apple halt einige Unterschiede. Punkt.

Gaming Notebooks sind generell ein Thema für sich. Ganz andere Baustelle
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Jetzt mal abgesehen vom Design ist diese Entscheidung relativ einfach zu treffen. Du hast "Gaming wäre nice" gesagt. Die Airs (gibt verschiedene) sind alle mit Chipsatzgrafik, also nix Gaming.

Ansonsten sind MacBooks "ganz normale Intel Notebooks" (naja, im groben gesehen). Du kannst also die Spezifikationen durchaus wie gewohnt vergleichen und beurteilen.

Leistungsmässig solltest Du also selbst sehen können, was Du brauchst.

Edith: Allerdings geht bei Apple Design vor Funktion. So richtig Highend Gaming ist nicht drin, Die Kühlung ist das Problem.

Also kann man auf dem Air gar keine Spiele spielen?

Oder gehen ältere?

Sollte ich ein MacBook Pro 2017 (auf 18er oder 19er schaue ich erst gar nicht, da die derzeit für 1,6K weggehen) in meinem Budget gebraucht erwischen, kann ich dann schon vorher nachschauen ob das Modell betroffen ist? Und falls man doch auf dem Air (das ist halt günstiger) ältere Spiele (ab 2008) spielen kann, würden dann 128GB ausreichen?

Ich bin Fernstudentin und bekomme regelmäßig Unterrichtsmaterial gemailt (PDF, Screens etc.), sonst würde ich da nichts speichern, hab ja noch mein iPhone auf dem ich z.B Fotos abspeichern kann.

Apropos iPhone... Hier komme ich mit relativ wenig (64 GB zurzeit, davor 128GB) aus, aber naja, PC ist halt PC, oder?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also man kann schon ein Spiel laufen lassen. Aber je nachdem welche Ansprüche man stellt, wird man schnell enttäuscht sein. Auch wird das Ding dann heiß und laut. Mir wäre das nix.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Also man kann schon ein Spiel laufen lassen. Aber je nachdem welche Ansprüche man stellt, wird man schnell enttäuscht sein. Auch wird das Ding dann heiß und laut. Mir wäre das nix.

Naja, wenn ich ein richtig großes Budget hätte, würde ich das Air nicht in Betracht ziehen sondern ausschließlich ein Pro und dann wahrscheinlich das 2019 da Apple die Tastatur bis dahin vermutlich ausgebessert hat.

Aber das geht nicht, weil man da 1,8K aufwärts zahlt, ich aber höchstens 1,4K ausgeben kann.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Also für 1,4K kann man mit kleiner Suche schon ein 2018er Pro bekommen.
Mit ein bissl verhandeln auf jeden Fall.

Ist dann ein paar Monate alt, und hat wenige Akkuzyklen auf dem Buckel.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, kannst du da ja auch mal schauen.

Oder bei „asgoodasnew“ solltest du da fündig werden, da hast du dann sogar noch Garantie.
 
  • Like
Reaktionen: Heartless Wind

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Also für 1,4K kann man mit kleiner Suche schon ein 2018er Pro bekommen.
Mit ein bissl verhandeln auf jeden Fall.

Ist dann ein paar Monate alt, und hat wenige Akkuzyklen auf dem Buckel.
Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, kannst du da ja auch mal schauen.

Oder bei „asgoodasnew“ solltest du da fündig werden, da hast du dann sogar noch Garantie.

Danke für den Tipp. Ist die Seite seriös? Und zu den Zuständen noch eine Frage. Wie schlimm sind „leichte Gebrauchsspuren am Display und Gehäuse“? Mit oberflächlichen Kratzern könnte ich problemlos leben, aber wenn das Display einen Sprung hätte? Gebrauchtkauf kommt in Frage, soll nur einwandfrei funktionieren.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich selber habe da noch nicht gekauft.
Aber habe es für meinen Kauf ernsthaft in Betracht gezogen. Habe noch nichts negatives gefunden.

Es gibt eine Schaltfläche, bei der die Zustände genauer beschrieben werden.

Der Zustand „wie neu“ bedeutet das auch. Beschrieben wird er mit: „Display und Gehäuse einwandfrei“, „technisch einwandfrei“ und 30 Monate Garantie.

Ich meine bei „wie neu“ verpacken die es sogar neu.
26d66f905fe0a7720f939c0a5a636540.jpg
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ich selber habe da noch nicht gekauft.
Aber habe es für meinen Kauf ernsthaft in Betracht gezogen. Habe noch nichts negatives gefunden.

Es gibt eine Schaltfläche, bei der die Zustände genauer beschrieben werden.

Der Zustand „wie neu“ bedeutet das auch. Beschrieben wird er mit: „Display und Gehäuse einwandfrei“, „technisch einwandfrei“ und 30 Monate Garantie.

Ich meine bei „wie neu“ verpacken die es sogar neu.
26d66f905fe0a7720f939c0a5a636540.jpg

Das hab ich schon gesehen, nur „Wie neu“ würde, wenn sich an den Preisen bis in paar Wochen nichts ändert, nicht mehr im Budget liegen sondern nur „Sehr gut. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Ich denke mal, auch bei Zustand „sehr gut“ wirst du keine großen Schäden am Gerät finden. Sprünge am Display auf gar keinen Fall.

Das schöne da ist ja, wenn es nicht gefällt, schickst du es zurück.

Wenn du an „sehr gut“ nicht die Erwartungen wie an ein Neu- oder Refurbishedgerät stellst, solltest du da ein gutes Gerät zu einem guten Preis bekommen.

Ich vermute mal, bei „sehr gut“ wirst du bei näherer Betrachtung vllt ganz leichte Gebrauchsspuren finden. Aber nichts wildes.

Und die 30 Monate Garantie nicht zu vergessen.

Wenn ich nicht bei einem lokalen Elektrohändler ein für mich gutes Angebot für ein neues 2018er bekommen hätte, würde ich wahrscheinlich auch bei asgoodasnew fündig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Heartless Wind

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ich denke mal, auch bei Zustand „sehr gut“ wirst du keine großen Schäden am Gerät finden. Sprünge am Display auf gar keinen Fall.

Das schöne da ist ja, wenn es nicht gefällt, schickst du es zurück.

Wenn du an „sehr gut“ nicht die Erwartungen wie an ein Neu- oder Refurbishedgerät stellst, solltest du da ein gutes Gerät zu einem guten Preis bekommen.

Ich vermute mal, bei „sehr gut“ wirst du bei näherer Betrachtung vllt ganz leichte Gebrauchsspuren finden. Aber nichts wildes.

Und die 30 Monate Garantie nicht zu vergessen.

Wenn ich nicht bei einem lokalen Elektrohändler ein für mich gutes Angebot für ein neues 2018er bekommen hätte, würde ich wahrscheinlich auch bei asgoodasnew fündig werden.

Danke dir.