• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2018, MacBook Pro 2017 oder doch was mit Windows?

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Liebe Appleheads, ich bin ein ziemlicher Noob was PCs und Laptops angeht, da ich nur 2015 einen Laptop, einen Toshiba Tecra hatte, den ich geschenkt bekam. Davon hatte ich aber natürlich nicht lange etwas, weil der Akku mehr als kaputt war und sich anfangs nach 20 Minuten, dann immer schneller abgeschaltet hatte und nach nur wenigen Tagen der Laptop den Sudden Death gestorben ist.

Das Betriebssystem war Windows 7 und ist mir durch seltsame Meldungen, an die ich mich aber nicht mehr erinnern kann, aufgefallen.

Ich möchte mir nun einen Laptop (PC ist mir zu unpraktisch, da man den nicht überallhin mitnehmen oder sich auch mal damit aufs Sofa oder ins Bett legen kann.) kaufen, den ich hauptsächlich für Webinare (Zoom.us) brauche, aber auch für das Schreiben meines Buches, surfen, Netflix und evtl. Spiele (ist aber nicht soooo wichtig eher „Nice-to-have“).

Was mir jedoch sehr wichtig ist, dass ich auch mein iPhone damit updaten kann, es möglichst lange MacOS/Windows-Updates gibt und ich nicht daran schrauben muss um etwas aufzurüsten, davon habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung.

Am liebsten hätte ich natürlich etwas von Apple, da ich mit den iPhones gute Erfahrungen gemacht habe und ich Bedenken habe, dass Windows Probleme bereiten könnte. Sind diese Bedenken berechtigt?

Was die Bildschirmgrösse angeht, sieht es bei Apple nach einem 13“ Display aus, da die Chance auf ein aktuelleres Modell in 15“, dass ich mir leisten kann bei 0% steht und weil 13er relativ leicht und mobil sind.

Da wären ein MacBook Air 2017/2018 oder ein 13“ MacBook Pro 2017 (gebraucht mit Glück) drin.

Leider habe ich gestern die wenig ermutigende Meldung von der Brandgefahr bei MacBook Pros von 2015 bis 2017 gelesen, weshalb ich wegen dem Pro unsicher geworden bin.

Bei den Windows-Notebooks habe ich die Asus ZenBook-Reihe gesehen, bei der Modelle Pro 14“ UX480FDBE073T, UX391FA/UX391UA, UX333FN und UX562FA drin wären (manche davon mit 256GB SSD) aber auch bei Dell würde mich das XPS 13 9370 interessieren.

Was meint ihr?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
das Schreiben meines Buches, surfen, Netflix und evtl. Spiele (ist aber nicht soooo wichtig eher „Nice-to-have“).

Hei, vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen, oder Dir eine paar Punkte zum nachdenken geben.

Ich habe seit Ewigkeiten mit PCs zu tun und gehöre wahrscheinlich eher in die Kategorie Technikfreak.
Vor eineinhalb jahren bin ich per Zufall zu einem abgelegten MacBook Pro gekommen.

Hab damit ne Woche "rumgespielt", dann angefangen meine Bedürfnisse mit MacOS zu realisieren.

Habe dann aus Gewohnheit Windows als Dual Boot installiert, und mich gewundert, wie reibungslos die Installation abläuft.

Keine einzeln zu installierenden Treiber, keine gelben Fragezeichen im Gerätemanager.

Alles zügig gelaufen, obwohl das MacBook schon fünf Jahre alt war.

Windows läuft auf so einer Kiste genau so gut wie MacOS.

Inzwischen nutze ich Windows kaum noch, obwohl es da ist. Es nervt, weil das BS viel mehr Aufmerksamkeit braucht,
und auch die Installation und Deinstallation von Apps deutlich mehr Aufwand macht.

Bei einer Neuinstallation brauche ich ewig um alle Updates einzuspielen. Apple liefert da aktuelle Installationspakete.

Ich hole mir also ein aktuelles Paket von offizieller Stelle, und dann sind höchstens noch 2 oder 3 Sicherheitsupdates zu machen.

Was mich nervt, sind die Hardwareprobleme, die Apple bei einigen Modellen "eingebaut" hat.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zu Herstellern aus der Windowswelt.

Würde trotzdem wieder Apple kaufen, wenn auch eher gebraucht. Von der Leistung habe ich da so nicht die Ansprüche.

Mir gefällt halt dieses Alu Unibody Design. Über diese neumodischen Alcantara Plastik Kisten würde ich mich schwarz ärgern.

Lies mal ein wenig in den Foren mit, bis auf das Gaming kommst Du mit jeder Kiste klar.

Akku-Probleme haben so ziemlich alle Hersteller irgendwann gehabt.

Wie gesagt: notfalls bleibst Du bei Windows (auf nem Apple)...
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Was mich nervt, sind die Hardwareprobleme, die Apple bei einigen Modellen "eingebaut" hat.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zu Herstellern aus der Windowswelt.

Das ist der Grund, warum ich bis mindestens zum nächsten Release mit Generalüberholung der Macbooks (Pro) keins dieser Teile empfehlen würde. Und ich bin schon lange Apple User....

Thinkpads und Elitebooks sind da m.M.n. robuster unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Hei, vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen, oder Dir eine paar Punkte zum nachdenken geben.

Ich habe seit Ewigkeiten mit PCs zu tun und gehöre wahrscheinlich eher in die Kategorie Technikfreak.
Vor eineinhalb jahren bin ich per Zufall zu einem abgelegten MacBook Pro gekommen.

Hab damit ne Woche "rumgespielt", dann angefangen meine Bedürfnisse mit MacOS zu realisieren.

Habe dann aus Gewohnheit Windows als Dual Boot installiert, und mich gewundert, wie reibungslos die Installation abläuft.

Keine einzeln zu installierenden Treiber, keine gelben Fragezeichen im Gerätemanager.

Alles zügig gelaufen, obwohl das MacBook schon fünf Jahre alt war.

Windows läuft auf so einer Kiste genau so gut wie MacOS.

Inzwischen nutze ich Windows kaum noch, obwohl es da ist. Es nervt, weil das BS viel mehr Aufmerksamkeit braucht,
und auch die Installation und Deinstallation von Apps deutlich mehr Aufwand macht.

Bei einer Neuinstallation brauche ich ewig um alle Updates einzuspielen. Apple liefert da aktuelle Installationspakete.

Ich hole mir also ein aktuelles Paket von offizieller Stelle, und dann sind höchstens noch 2 oder 3 Sicherheitsupdates zu machen.

Was mich nervt, sind die Hardwareprobleme, die Apple bei einigen Modellen "eingebaut" hat.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zu Herstellern aus der Windowswelt.

Würde trotzdem wieder Apple kaufen, wenn auch eher gebraucht. Von der Leistung habe ich da so nicht die Ansprüche.

Mir gefällt halt dieses Alu Unibody Design. Über diese neumodischen Alcantara Plastik Kisten würde ich mich schwarz ärgern.

Lies mal ein wenig in den Foren mit, bis auf das Gaming kommst Du mit jeder Kiste klar.

Akku-Probleme haben so ziemlich alle Hersteller irgendwann gehabt.

Wie gesagt: notfalls bleibst Du bei Windows (auf nem Apple)...

Danke für die ausführliche Antwort. Mir ist da noch was in den Sinn gekommen in Punkto „Windows“. Stimmt es, dass Windows-Updates Geld kosten?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das ist der Grund, warum ich bis mindestens zum nächsten Release mit Generalüberholung der Macbooks (Pro) keins diser Teile empfehlen würde.

Ja, würde auch gebraucht kaufen, irgendwas mit der alten Tastatur. Retinadisplay und Pre Butterfly Tastatur.

Oder was solides gaaanz altes, wie mein 2012er I7, aber da muss jeder wissen, was er/sie als Display erwartet.

Habe sowohl ein 2012er 15" als auch ein 2013er 13" mit Retina. Komischerweise nehme ich meistens das 2012er.

Keine Ahnung wieso. Aber ich benutze auch lieber Windows 7 anstatt 10. Bin also kein Maßstab...
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Das ist der Grund, warum ich bis mindestens zum nächsten Release mit Generalüberholung der Macbooks (Pro) keins diser Teile empfehlen würde. Und ich bin schon lange Apple User....

Thinkpads und Elitebooks sind da m.M.n. robuster unterwegs.


Wie äußern sich Hardwareprobleme? Kommen die zwingend sehr häufig vor? Und wieso eigentlich, ich meine, mit dem iPhone hat man doch nahezu immer Glück und alles funktioniert (war bei mir jedenfalls so), wieso dann beim MacBook obwohl alles von Apple kommt?
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ja, würde auch gebraucht kaufen, irgendwas mit der alten Tastatur. Retinadisplay und Pre Butterfly Tastatur.

Oder was solides gaaanz altes, wie mein 2012er I7, aber da muss jeder wissen, was er/sie als Display erwartet.

Habe sowohl ein 2012er 15" als auch ein 2013er 13" mit Retina. Komischerweise nehme ich meistens das 2012er.

Keine Ahnung wieso. Aber ich benutze auch lieber Windows 7 anstatt 10. Bin also kein Maßstab...

Was passiert eigentlich wenn ein Laptop kein Update mehr bekommt? Passiert einfach gat nichts oder geht der dann kaputt?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wie äußern sich Hardwareprobleme? Kommen die zwingend sehr häufig vor? Und wieso eigentlich, ich meine, mit dem iPhone hat man doch nahezu immer Glück und alles funktioniert (war bei mir jedenfalls so), wieso dann beim MacBook obwohl alles von Apple kommt?

DAS ist ein seeeeehr übles Thema. Seidem ich ein betroffenes MacBook mit StainGate habe (hat sich leider zu spät bemerkbar gemacht) und ein Iphone mit Ermüdungsbruch wegen zu weichem Alu Gehäuse (Neeee, da bricht nix....), stehe ich dem ganzen etwas anders gegenüber.

Das sieht wohl jeder anders. Das Internet ist voll davon. Bilde Dir am besten Deine eigene Meinung.

Bin immer froh, wenn mich niemand um Rat fragt. Beim MacBook ist mein Rat: kauf AppleCare, kalkuliere ein, dass die Kiste danach ein wirtschaftlicher Totalschaden sein kann, und überleg Dir ob das für Dich passt.

Sonst gebraucht kaufen, mit allen Vor- und Nachteilen. Oder refurbished, aber die alten Modelle gibts nicht mehr.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Was passiert eigentlich wenn ein Laptop kein Update mehr bekommt? Passiert einfach gat nichts oder geht der dann kaputt?

Das dauert. Stand heute: ab late 2012 wird alles unterstützt. Die meisten Intel Macs (ab 2006) unterstützen das 2016 ausgelaufene EL Capitan.

Derzeit gibt es selbst dafür noch Sicherheitsupdates. Ansonsten bleibt Dir für "die uralten Kisten" immer noch Linux oder Windows.

Irgendwann willst Du aber sowieso was schnelleres. Ist also kein Problem...

Apple bleibt bei Intel (siehe new Mac Pro), überlegt aber Teile des Betriebssystems in Zukunft "vor uns zu schützen". Das könnte ein Problem geben. Aber solange Linux läuft...
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
DAS ist ein seeeeehr übles Thema. Seidem ich ein betroffenes MacBook mit StainGate habe (hat sich leider zu spät bemerkbar gemacht) und ein Iphone mit Ermüdungsbruch wegen zu weichem Alu Gehäuse (Neeee, da bricht nix....), stehe ich dem ganzen etwas anders gegenüber.

Das sieht wohl jeder anders. Das Internet ist voll davon. Bilde Dir am besten Deine eigene Meinung.

Bin immer froh, wenn mich niemand um Rat fragt. Beim MacBook ist mein Rat: kauf AppleCare, kalkuliere ein, dass die Kiste danach ein wirtschaftlicher Totalschaden sein kann, und überleg Dir ob das für Dich passt.

Sonst gebraucht kaufen, mit allen Vor- und Nachteilen. Oder refurbished, aber die alten Modelle gibts nicht mehr.

Ok, danke dir.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Das dauert. Stand heute: ab late 2012 wird alles unterstützt. Die meisten Intel Macs (ab 2006) unterstützen das 2016 ausgelaufene EL Capitan.

Derzeit gibt es selbst dafür noch Sicherheitsupdates. Ansonsten bleibt Dir für "die uralten Kisten" immer noch Linux oder Windows.

Irgendwann willst Du aber sowieso was schnelleres. Ist also kein Problem...

Apple bleibt bei Intel (siehe new Mac Pro), überlegt aber Teile des Betriebssystems in Zukunft "vor uns zu schützen". Das könnte ein Problem geben. Aber solange Linux läuft...

Ist das schwer da Linux oder Windows drauf zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Nö, komt auf ein paar Feinheiten an. Bei den aktuellen Modellen kann man vom Iso File installieren. Windows 10 ist ganz einfach, ältere Windows Versionen mit etwas mehr Aufwand.

Die meisten Mac User sehen Windows "als etwas das im Fenster laufen muss" (ist so meine Erfahrung im Bekanntenkreis). Gibt da also auch Lösungen. Such mal bei Youtube nach BootCamp. Da findest Du detailierte Anleitungen zu Windows auf dem Mac. Schau dabei auf das Datum der Videos. Einige sind etwas älter. CD-ROMs sind ab 2013 aus den MacBooks verschwunden.