• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2014 mit Tastatur starten möglich?

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Servus,

ich habe für euch wahrscheinlich eine Simple Frage ;) Ich habe in Erwägung gezogen, mir evtl. das Apple Display oder einen 4k fähigen Monitor zu kaufen! Preislich tuen die sich nicht wirklich viel.. Der 4k Monitor hat gewisse Vorteile.

Nun zur Frage, gibt es irgendwie die Möglichkeit, das MacBook air zur starten ohne es jedes mal Aufzuklappen wenn ich das MacBook an den Monitor angeschlossen habe?

Das wäre blöd und geht denke ich mal später auf die Langlebigkeit!

Grüße

Michael
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu schaltest du es den komplett aus? Versetze das MBA in den Ruhezustand, das ist ohnehin die bessere Lösung (außer du verreist für Wochen).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um die Frage zu beantworten: Nein das geht nicht.
Wenn du den Vorschlag mit dem Ruhezustand aufgreifst musst du darauf achten, dass der richtige Modus eingestellt ist. Bei der standardmäßigen Einstellung gehen nämlich die Books nach einer bestimmten Zeit in den Tiefschlaf-Modus um Strom zu sparen. Um das Book daraus aufzuwecken brauchst du auch den innenliegenden Power-Knopf. Da der externe Moni sowieso nur dann funktioniert, wenn das Netzteil am Book angeschlossen ist, kannst du das aber jederzeit ohne auf den Stromverbrauch achten zu müssen ändern.

MACaerer
 

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Hallo,

dank für die Antwort :)
Alles kla, werde das machen, Ruhemodus ist dann wohl die beste lösung!

Mach es dem Book was aus, wenn das Ständig an Akku hängt?
 

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Sorry, natürlich gerne, Also wenn ich das MacBook dann mit meinem Monitor verbinde, muss ich das MacBook ja zwangsweise ständig ans Stomnetz hängen. Den Akku kann man ja leider nicht entnehmen. Schadet das dem Akku wenn ich es ständig dran lasse? Werde es hin und wieder natürlich auch mal mit nach Draußen nehmen!

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Im Gegenteil, auch entnehmbare Akkus in alten MacBooks sollen immer drinnen bleiben. Ein MacBook läuft auch am Netz nur gut mit Akku.
Es wird geraten, wenn man das MacBook immer mit Strom betreibt, so etwa einmal im Monat den Akku total zu entladen, das tut ihm angeblich gut.
 

Apona

Bismarckapfel
Registriert
08.02.11
Beiträge
77
Servus, danke dir!

Grüße

Michael
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim Gebrauch eines Li-Ionen-Akkus ist auch einiges an Voodoo dabei. Die einen behaupten ein Akku geht schneller kaputt wenn er ständig am Ladegerät hängt, die anderen wenn er ständig ganz geleert und wieder aufgeladen wird. Eigentlich haben beide recht, weil sich die einzelnen Akku nunmal unterschiedlich verhalten.
Die Li-Ionen-Akku in NoteBooks altern durch folgende Einflüsse: Zahl der (vollständigen) Ladezyklen, Temperatur und Zeit mehr oder weniger stark.
Die ersten der beiden Faktoren sind leider kontraproduktiv. So altert der Akku im ständig betriebswarmen Zustand des Books und angeschlossenem Netzteil stärker. Gleichzeitig beschleunigt aber der ständige Betrieb mit dem Akku und dadurch häufigem Laden/entladen den Alterungsprozess. Wie man es macht ist also so und so falsch, daher sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen und das Book so verwenden wie es für einen am sinnvollsten ist.

MACaerer
 

Mitglied 105235

Gast
Der 4k Monitor hat gewisse Vorteile.
Kurz am Rande das MBA kann mit einen externen Monitor 2560 x 1600 an Auflösung darstellen. Ein 4K Monitor würde dir in Bezug auf die Auflösung nichts bringe, denn diese kann das MBA nicht darstellen.