• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air (2012) stürzt ab ..

mcimike

Granny Smith
Registriert
10.04.15
Beiträge
17
"Dieser Computer benötigt dieses Update nicht" (meint das MacBook nach aufrufen des Updates)

lg Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Noch einmal zu dem Hardwaretest Fehler, dein Rechner hat ein Problem mit der Stromversorgung, das kann wie ich zuerst vermutete, weil einfachste Erkklärung, mit einem Netzteil zusammenhängen, aber eben auch schwieriger zu finden, mit der sonstigen Stromversorgung, sprich Anschlüsse, Kabel, etc.
Wenn der Rechner das Update nicht braucht, dann wird er es schon haben.
 

mcimike

Granny Smith
Registriert
10.04.15
Beiträge
17
Okay, die Batterie zeigt ab "Wartung" notwendig. Das Netzteil ist ein originales. Ich dachte immer wenn wenn das Macbook am Strom hängt, wird es über das Netzteil versorgt o_O

Lg Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Es wird über das Netzteil versorgt, und bei Spitzenbelastung, falls das nicht ausreicht, auch Strom vom Akku gezogen, k.A. wie häufig dieser Fall auftreten würde.
Wird beim Hardwaretest oder auch beim RAM Test mal ein Fehler angezeigt, dann ist dieser Fehler auch mit ziemlicher Sicherheit vorhanden, anders herum, wenn der Hardwaretest keinen Fehler anzeigt, zum Beispiel bei einem einmaligen Test, dann bedeutet dieses nicht, das es fehlerfrei ist, diese Test muss man ausführlich und in Loop(Wiederholungen) machen, damit alle Bauteile auch wirklich getestet werden.
Und noch einmal zum Fehler, es ist die Stromversorgung und dort kann es dann eben alles sein, was dazugehört, also auch Anschlüsse oder Verkabelung etc.
 

mcimike

Granny Smith
Registriert
10.04.15
Beiträge
17
Danke - ich komme offenbar nicht herum, mal den Deckel zu öffnen, oder?

Lg Michael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
k.A. in wie weit der Fehler dort zu sehen ist und viel wichtiger, kennst du dich mit derartigen denn aus, sprich hast du Baupläne des Books und weisst wie viel Spannung, Widerstand etc. überall anzuliegen hat?
Ich für meinen Teil würde erst einmal den AppleSupport Kontakten oder einen vernünftigen Reparaturdienst für AppleProdukte(Gravis oder Kistenschieber sind das allerdings nicht) und denen den Hardwarefehlercode durchgeben und die anderen Infos(Akku warten und unregelmässige Abstürze) und sehen, was die dann dazu sagen.
 

Matthias Börner

Golden Delicious
Registriert
07.05.18
Beiträge
9
Hallo, ich weis dieser treat ist schon älter...Folgendes History mit Mac Book Air 2012.
Ich schreibe hier die ganze History vom Anfang des Batterie problems weil ich wissen will ob es an der nicht originalen Batterie und Ladegerät liegt.

History:

1) Mac book air läßt sich nicht mehr anschalten keinen Reaktion Ladegerät Diode leuchtet nicht.. Mir wurde klar das die Aussage von meinem Mac Service vor die Batterie jetzt am Ende ist und ich eine neu brauche.

2) Neu Batterie eingebaut ( kein original) MAC läuft aber Ladegerät Diode leuchtet nicht, wir testen anderes Ladegerät und es funktioniert.

3) Zuhause angekommen, MAC stürzt ab ( friert ein ) nichts geht mehr, Neustart mit Powertaste, MAC fährt normal hoch.

4) Das Problem wiederholt sich immer wieder, ich nutze die erste Hilfe unter Festplattendienstprogram und alles in Ordnung.

5) Ich probiere mit und ohne Ladegerät, MAC friert immer wieder ein egal welche Programme ich nutze.

6) Ich gehe zu meinem Mac Service und der tauscht die Batterie und es sieht so aus als würde das System laufen.

8) Zuhause angekommen, MAC friert wieder ein und ich entscheide mich für einen komplette Reinigung und installiere neu auf Lion und dann weiter update auf Yosemite.

9) Keine Verbesserung MAC friert weiterhin in unregelmäßigen Abständen ein ich mache noch update auf Sierra 10.13.04 auch hier keine Verbesserung MAC friert ein.

10) Ich rede mit meinem Mac Service und der erzählt mir etwas von Hardware Problemen wir und kann teuer werden.

11) Ich entschliesse mich zu Icare service und die hängen ihre externe Festplatte dran und booten von dort und ich soll testen ob der Fehler noch auftritt. Der redet davon ich soll neu installieren was ich bereits schon 5 mal ohne Erfolg gemacht hatte. Machmal vemute ich es liegt an Internet Bowser, weil das Problem meistens dann auftritt wenn ich ihn nutze. Das Einfrieren hat keine wirkliche Regelmäßigkeit.

12) Icare hilft mir nicht wirklich und nun bin ich hier mit folgenden Fragen.

Fragen:

1) Kann es an der nicht originalen Batterie liegen?
2) Kann es am nicht originalen Ladegerät liegen ( Problem tritt auch auf ohne Ladegerät) ?
3) Was kann ich noch machen um das Problem zu Lösen?

Ich lebe in Thailand hier ist es schwierig bez. original und nicht original selbst in einem Apple Store oder Icare shop.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Vielen Dank vorerst

Grüße aus Bangkok

Matthias
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hallo, die Frage ist, ob der Mac sich auch aufgehängt hat als er von der externen Festplatte von lcare service gebootet wurde?
Das geht aus deinen Schilderungen leider nicht so ganz hervor.

Und wenn der Fehler mit und ohne Netzteil auftritt und das Netzteil zusätzlich auch die Batterie (so wie sie soll lädt) würde ich das Netzteil mal ausschliessen. An der nicht originalen Batterie könnte es liegen, wobei ich eigentlich davon ausgehe, dass, sollte die Batterie inkompatibel sein, der Mac das anzeigt.

Du schreibst in der Hauptsache passiert das Einfrieren beim Nutzen des Internetbrowsers. Passiert das nur beim surfen? Welchen Browser nutzt du denn?

Lass doch mal Etrecheck über dein Macbook laufen und poste das Ergebnis hier. https://etrecheck.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias Börner

Golden Delicious
Registriert
07.05.18
Beiträge
9
Hi, der MAC hat sich bei der Nutzung der Externen Festplatte nicht aufgehängt, es ist ja auch so das auf der externen keine Programme installiert sind und ich nur internet zum probieren hatte.

Ich nutze eigentlich google chrome weil es schneller ist wie Safari. Ich habe allerdings vorgestern Chrom deinstalliert und Safari genutzt. Aber auch hier keine Lösung des Problems.

Heute ist es z.B so das ich bis jetzt noch keine Probleme hatte selbst nach 4 Stunden nicht..( Arbeite seit heute morgen ohne Netzteil ) jetzt hab ich nach 4 Stunden das Netzteil angeschlossen und nutze ausser einem Line messenger,Whats app und google chrome keine weiteren Programme. Davon abgesehen habe ich nicht viele Programme. Office for MAC, Photoshop, Avira und Video Pad Editor und hab noch den Clip Grabber darauf. Dazu kommt noch Paralles Destop als Testversion da mein original abhanden gekommen ist. Manchmal denke och es kommt vom Paralles aber auch wenn ich nicht installiert und es nicht nutze kommt das Problem irgendwann.

Was die nicht originale Batterie macht , sie zeigt mir nicht an das ich nur noch 10% habe und das Netzteil anschliessen soll.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Lass mal EtreCheck über den Mac laufen, dann sieht man was installiert ist, ob es Probleme mit dem System gibt .... Die Software ist für 5 Durchgänge kostenlos, da kannst du nichts falsch machen. Das Ergebnis dann über Einfügen -> Code hier posten.
 

Matthias Börner

Golden Delicious
Registriert
07.05.18
Beiträge
9
[Edit by AT: bitte zukünftig den ETRE in einen Code verpacken]
Code:
EtreCheck version: 4.2.1 (4C020)

Report generated: 2018-05-07 08:09:21

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 6:11

Performance: Below Average


Problem: Other problem

Description:

system sucks Mac frozen


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Kernel panics - This system has experienced kernel panics. This could be a sign of hardware failure.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Apps crashing - There have been numerous app crashes.

Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.

32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.


Hardware Information:

MacBook Air (13-inch, Mid 2013)

MacBook Air Model: MacBookAir6,2

1 1,3 GHz Intel Core i5 (i5-4250U) CPU: 2-core

4 GB RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1600 ok

BANK 1/DIMM0 - 2 GB DDR3 1600 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 12


Video Information:

Intel HD Graphics 5000 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 1440 x 900


Drives:

disk0 - APPLE SSD SM0128F 121.33 GB (Solid State - TRIM: Yes)

Internal PCI 5.0 GT/s x2 Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 () 121.12 GB

disk1s1 - O********l (APFS) 121.12 GB (67.59 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] 121.12 GB (39 MB used)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] 121.12 GB (518 MB used)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] 121.12 GB (2.15 GB used)


Mounted Volumes:

disk1s1 - O********l 121.12 GB (50.71 GB free)

APFS

Mount point: /


disk1s4 - VM [APFS VM] 121.12 GB (50.71 GB free)

APFS

Mount point: /private/var/vm


Network:

Interface Bluetooth-Modem: Bluetooth DUN

Interface en0: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac

One IPv4 address

Interface en2: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge

iCloud Quota: 4.88 GB available


System Software:

macOS High Sierra 10.13.4 (17E202)

Time since boot: About 12 hours

System Load: 1.80 (1 min ago) 1.88 (5 min ago) 1.83 (15 min ago)


Security:

System Status
Gatekeeper Mac App Store and identified developers
System Integrity Protection Enabled

Unsigned Files:

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist

Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist

Executable: /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/AV_Scheduler --callbackFromGuard

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.avira.helper.watchdox.plist

Executable: /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/avwatchdox.bin

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.avira.antivirus.dbcleaner.plist

Executable: /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/dbcleaner

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avira.antivirus.update.default.plist

Executable: /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/AV_Scheduler -j update

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avira.antivirus.general.agent.plist

Executable: /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/AV_Scheduler --taskFromDaemon

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.skype.skype.shareagent.plist

Executable: /Applications/Skype.app/Contents/Library/LaunchServices/com.skype.skype.shareagent.bundle/Contents/MacOS/com.skype.skype.shareagent

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avira.antivirus.notifications.agent.plist

Executable: /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/AV_Scheduler --showNotification

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.microsoft.LaunchAgent.SyncServicesAgent.plist

Executable: /Applications/Microsoft Office 2011/Office/SyncServicesAgent.app/Contents/MacOS/SyncServicesAgent

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avira.antivirus.telemetry.agent.plist

Executable: /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/AV_Scheduler --showTelemetry

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avira.antivirus.odscan.default.plist

Executable: /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/AV_Scheduler -j scan -d /Applications/Avira.app/Contents/Resources/av_scheduler_plugin/scanjobfiles/com.avira.antivirus.odscan.default.ini -l 1525614466

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avira.helper.avstats.plist

Executable: /Applications/Utilities/Avira-Uninstall.app/Contents/MacOS/AvStats server start

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.avira.antivirus.systray.plist

Executable: /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/AV_Systray.app/Contents/MacOS/AV_Systray

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.adobe.SwitchBoard.plist

Executable: /Library/Application Support/Adobe/SwitchBoard/SwitchBoard.app/Contents/MacOS/launch.switchboard

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.avira.macvpn.uninstall.plist

Executable: /Library/Application Support/Avira/VPN/uninstall.sh

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK


32-bit Applications:

43 32-bit apps


Kernel Extensions:

/Applications/Parallels Desktop.app

[Not Loaded] prl_hypervisor.kext (Parallels International GmbH, 13.3.0 43321 - SDK 10.9)

[Not Loaded] prl_netbridge.kext (Parallels International GmbH, 13.3.0 43321 - SDK 10.9)

[Not Loaded] prl_usb_connect.kext (Parallels International GmbH, 13.3.0 43321 - SDK 10.9)

[Not Loaded] prl_vnic.kext (Parallels International GmbH, 13.3.0 43321 - SDK 10.9)


/Library/Extensions

[Loaded] FileAccessControl.kext (Avira Operations GmbH & Co. KG, 1.2.5 - SDK 10.9)


System Launch Agents:

[Not Loaded] 8 Apple tasks
[Loaded] 198 Apple tasks
[Running] 86 Apple tasks
[Other] One Apple task

System Launch Daemons:

[Not Loaded] 37 Apple tasks
[Loaded] 207 Apple tasks
[Running] 92 Apple tasks

Launch Agents:

[Loaded] com.avira.antivirus.gjallarhorn.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2018-04-09)
[Running] com.avira.antivirus.systray.plist (? 9bf80dc3 - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.avira.antivirus.iris.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2018-05-04)
[Not Loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 - installed 2018-04-21)
[Running] com.avira.helper.avstats.plist (? cf66ea88 - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist (? 4b765eec - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.avira.antivirus.general.agent.plist (? 94ca9a28 - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.avira.servicehub.license.poll.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.avira.antivirus.update.default.plist (? 7dca32a5 - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.avira.antivirus.telemetry.agent.plist (? a4625078 - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.avira.antivirus.notifications.agent.plist (? 8b13021d - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.avira.servicehub.license.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.avira.antivirus.odscan.default.plist (? 74e80b2f - installed 2018-05-06)

Launch Daemons:

[Running] com.avira.helper.watchdox.plist (? e7e538d1 - installed 2018-04-09)
[Loaded] AviraPhantomVPNHelper.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2018-04-23)
[Loaded] com.avira.antivirus.dbcleaner.plist (? 223cb974 - installed 2018-04-09)
[Loaded] com.adobe.SwitchBoard.plist (? 68cad67 - installed 2018-04-21)
[Loaded] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-03-27)
[Loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (? 6d8cb30e - installed 2011-03-10)
[Running] openvpn.plist (Avira Operations GmbH & Co. KG - installed 2018-05-04)

User Launch Agents:

[Not Loaded] com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist (? 0 - installed 2018-05-01)
[Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-05-06)
[Running] com.microsoft.LaunchAgent.SyncServicesAgent.plist (? 0 - installed 2018-04-21)
[Loaded] com.avira.macvpn.uninstall.plist (? 0 - installed 2018-05-04)
[Loaded] com.skype.skype.shareagent.plist (? 0 - installed 2018-04-28)

User Login Items:

iTunesHelper Programm (Apple - installed 2018-05-02)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

LaunchHelper SMLoginItem (Mac App Store - installed 2018-05-02)

(/Applications/FreeChat.app/Contents/Library/LoginItems/LaunchHelper.app)

com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist MachInit (?

(/etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist)


Internet Plug-ins:

FlashPlayer-10.6: 29.0.0.140 (installed 2018-05-05)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-03-28)

Flash Player: 29.0.0.140 (installed 2018-05-05)

SharePointBrowserPlugin: 14.1.0 (installed 2018-04-21)


Safari Extensions:

OpenIE.safariextz - Parallels - http://www.parallels.com (installed 2018-05-04)
Translate.safariextz - SideTree.com - Apps for Mac - http://SideTree.com/extensions.html#Translate (installed 2018-05-04)

3rd Party Preference Panes:

Flash Player (installed 2018-03-27)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Top Processes by CPU:

Process (count) Source % of CPU
WindowServer Apple 12
Google Chrome Helper (12) Google, Inc. 5
kernel_task Apple 3
sandboxd Apple 1
Google Chrome Google, Inc. 0

Top Processes by Memory:

Process (count) Source RAM usage
kernel_task Apple 587 MB
Google Chrome Helper (12) Google, Inc. 505 MB
mdworker (12) Apple 166 MB
Google Chrome Google, Inc. 79 MB
com.apple.WebKit.WebContent (3) Apple 77 MB

Top Processes by Network Use:

Process Source Input Output
Mail Apple 770 KB 464 KB
mDNSResponder Apple 482 KB 58 KB
netbiosd Apple 169 KB 8 KB
com.apple.WebKit.Networking Apple 48 KB 22 KB
apsd Apple 5 KB 10 KB

Top Processes by Energy Use:

Process (count) Source Energy usage (0-100)
WindowServer Apple 4
Google Chrome Helper (12) Google, Inc. 3
hidd Apple 1
avguard-ondemand-mgmt 0
Google Chrome Google, Inc. 0

Virtual Memory Information:

Available RAM 565 MB
Free RAM 15 MB
Used RAM 3.45 GB
Cached files 550 MB
Swap Used 478 MB

Diagnostics Information (past 7 days):

2018-05-06 19:44:41 Last Shutdown Cause: 3 - Hard shutdown (once)

2018-05-06 07:07:23 unrar.app Crash (6 times)

*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: 'data parameter is nil'

abort() called

terminating with uncaught exception of type NSException

2018-05-05 12:32:45 VideoPad Video Editor.app CPU (once)

2018-05-05 07:46:31 mds Crash (once)

[0x70000d3ed000] getattrlist returned parent id 2 for 2 (/)

Initializing

BUG IN CLIENT OF LIBDISPATCH: dispatch_sync called on queue already owned by current thread

2018-05-04 12:24:57 fseventsd Crash (once)

2018-05-02 21:25:42 Kernel Panic (7 times)

2018-05-01 14:20:09 storagekitd Crash (once)


End of report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Probier’s mal ohne Avira (gemäß Herstelleranleitung deinstallieren).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Matthias Börner

Golden Delicious
Registriert
07.05.18
Beiträge
9
ich hatte das schon in Betracht gezogen und deinstalliert aber ohne Erfolg....Heute habe ich keine Probleme


Das ist so nicht ganz richtig..ich hab den schon seit Jahren drauf und nie ein Problem...

..bisher vielleicht, nun ist aber ein Problem da. Also schmeiss mal Avira runter und versuch es ohne.

Willkommen im Forum.
..bisher vielleicht, nun ist aber ein Problem da. Also schmeiss mal Avira runter und versuch es ohne.

Willkommen im Forum.

Ich hatte es hier schon erwähnt das ich es deinstalliert habe und es nichts gebracht hat...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Aktuell ist es installiert und aktuell hast du Probleme. Das mag Koinzidenz sein und nicht Kausalität, aber meiner Meinung nach ist diesen Programmen alles zuzutrauen und damit bleiben sie für mich auf der Liste der potentiellen Störenfriede.

Andere Frage: ist Parallels aktuell (genug)?
 

Matthias Börner

Golden Delicious
Registriert
07.05.18
Beiträge
9
Aktuell ist es installiert und aktuell hast du Probleme. Das mag Koinzidenz sein und nicht Kausalität, aber meiner Meinung nach ist diesen Programmen alles zuzutrauen und damit bleiben sie für mich auf der Liste der potentiellen Störenfriede.

Andere Frage: ist Parallels aktuell (genug)?

Avira ist deinstalliert ....Parallels ist aktuell Update drauf und auch wenn ich es deinstalliert habe dritt das Problem weiterhin auf ...