• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2011 vs. 2014 - Lohnt sich ein Umstieg?

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Hallo zusammen!

Mich interessiert, ob der Wechsel von einem MacBook 2011 (i5, 1,7Ghz) auf ein MacBook 2014 (i5, 1,4 Ghz) sinnvoll ist.

Lohnt es sich, dass 2011er Gerät zu verkaufen und ca. 500€ für ein neues MacBook Air hinzulegen?
Bin mir da nicht so sicher.
Der Akku des MacBook Air 2011 hat noch 88% Kapazität (laut Coconut).

Wie ist Eure Meinung dazu?
Bin sehr gespannt!
Crisu
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... ich fahre nen Golf aus 2011... lohnt es sich einen Golf aus 2014 zu kaufen für mich...?

Was heißt "lohnt sich" bei Dir? In welchem Bezug? Power? Display? Welche Anwendungen? Warum? Wieso? Wieso muss man das immer den Leuten aus der Nase ziehen? :D :D :D ... Geht "Ihr" auch in den Media Markt "Hallo lohnt sich ein neuer TV für mich?" und dann ohne zu nachfragen wird mit ja/nein geantwortet?

Also - Fakten, Fakten, Fakten... Bitte :)
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Na, ich bin mit dem 2011er-Gerät eigentlich noch zufrieden. Könnte das Gerät aber derzeit an einen guten Freund verkaufen - und ich lege 500€ drauf und habe wieder ein neues MacBook.
Anwendungsgebiet ist vor allem nur Textverarbeitung und Internet, ab und zu mal Photoshop.

Die Frage ist, ob sich der Umstieg vom 2011 auf das 2014 MacBook Air lohnt. Hat sich Performance-mäßig in dieser Hinsicht überhaupt viel getan?
Mir fällt momentan nur die höhere Akku-Laufzeit ein, was einen Kauf vielleicht rechtfertigen würde.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Wir brauchen mehr Infos ;)
Wieviel RAM hast du aktuell?
Bist du viel unterwegs (bei dem Akku wohl nicht)
Kommt nicht evt sogar ein MBPr inFrage?
Etc. p.p.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na, ich bin mit dem 2011er-Gerät eigentlich noch zufrieden
Dann können wir das hier beenden - wer zufrieden ist und keine "Bremse" merkt und nichts vermisst - braucht eigentlich kein neues Gerät :D ...

Könnte das Gerät aber derzeit an einen guten Freund verkaufen - und ich lege 500€ drauf und habe wieder ein neues MacBook.
Möööp! Denkfehler. Wenn Du etwas kaufst, dass Du nicht wirklich benötigst (siehe oben), dann sparst Du auch nichts! Es gibt dann nicht ich könnte aber... Fakt ist... Du verlierst 500 Euro aus Deinem Vermögen für etwas, was Du nicht brauchst...

Hat sich Performance-mäßig in dieser Hinsicht überhaupt viel geta
Input! Input! ... Also wenn Du nur Office und Internet machst, nein, aber wenn Du vielleicht Bilder, Videos und so machst - ja.... ich arbeite mit Virtuellen Maschinen... und dank der CPU und der PCIe SSD starten und arbeiten meine VM`s und deren Software schneller...

Das Dumme ist nur - aber auch nur wenige Tage & Wochen.... danach hat man sich an die Geschwindigkeit gewöhnt und der Performance Vorteil ist dem Alltag gewichen :D

---
Kann es sein, dass Du Dir das nur schön reden willst - sprich - eine Bestätigung, dass wir Dir sagen kauf es :D :D :D ...?!
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Hallo zusammen! Nein, eine Bestätigung suche ich nicht, um den Kauf quasi abzusegnen.
Ihr habt schon recht - eigentlich spricht momentan nicht für den Kauf.
Ein MacBook Pro gefällt mir von der Gehäuseform nicht. Das MacBook Air ist vorne so schön flach, und das Schreiben ist darauf sehr angenehm. Mein MacBook Pro stört mich da etwas die "scharfe" Alu-Kante.

Ihr habt Recht, es spricht wohl nicht viel für einen Kauf derzeit. Anders sehe es aus, wenn das MacBook Air über ein hochauflösenderes Display wie das MacBook Pro Retina verfügen würde. Aber so...

Das einzige was mich beim MacBook Air 2011 stört, ist folgendes: Wenn man Videos schaut, oder auch wenn Flash-Websites dargestellt werden, dreht manchmal der Lüfter deutlich wahrnehmbar auf.
Ist das beim MacBook Air 2013/14 auch noch so?
 

Crisu

Stechapfel
Registriert
17.05.09
Beiträge
162
Das hätte ich nicht gedacht, dass die Lüfter noch so aufdrehen. Immerhin takten die Geräte ja "nur" noch mit 1,4Ghz, und nicht mit 1,7 Ghz.
Stimmt, unter dem Strich ist es wohl sinnvoller, auf ein Retina-MacBook zu waren oder dieses ominöse 12"MacBook Air ohne Lüfter.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die einzige wirkliche Neuerung bei Deinem Update wäre USB3. Aber auch das könntest Du auch per Thunderbolt-Adapter nachrüsten.