• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2010 bootet nicht - weißer Bildschirm

mindgames

Erdapfel
Registriert
08.08.19
Beiträge
3
Hi liebe Leute,

habe etliche Threads zu diesem Problem gelesen und gesucht, ob vllt. schon mal jemand das gleiche Problem hatte wie ich. Habe allerdings nichts gefunden und mich nun entschieden deswegen hier anzumelden. Bitte nicht sauer sein, falls es doch schon irgendwas dazu gibt und ich es einfach übersehen habe. :)

Folgendes Problem liegt vor:

Ich hab ein Macbook Air (2010) hier rumfahren, welches, wenn ich es starte den klassischen Gong macht, aber dann nur einen weißen Bildschirm anzeigt (kein Apfellogo o.ä) und weiter nichts macht. Habe alle Tastenkürzel ohne Erfolg versucht (NVRM resetten, SMC resetten, Wiederherstellungsmanager starten etc.). Ich bin deshalb von einem gröberen Hardware defekt ausgegangen (Logicboard oder so).
Nachdem ich also jetzt drauf und dran war das Teil in den Orkus zu schicken und mir etwas neues zuzulegen (was mich wirklich fuchsen würde.. ich weiß das Teil ist alt und so, aber es war selten in Gebrauch, sieht aus wie frisch aus der OVP und generell halte ich nicht so viel von leichtfertigem Wegwerfen und Neukaufen..), kam ich auf die Idee das Teil mal zu öffnen und hineinzuschauen. Also habe ich mal die Festplatte ausgebaut und siehe da, es erscheint beim Anschalten der berühmte blinkende Order mit dem Fragezeichen.

Jetzt ist also die große Preisfrage, ob es nur an einer defekten Festplatte liegen kann und ich einen Defekt beispielsweise auf dem Logicboard ausschließen kann, oder meint ihr das Teil ist Kernschrott und gehört auf den Müll?
Vielleicht hat ja schonmal jemand etwas Vergleichbares erlebt und kann mit mir seine Erfahrungen teilen.

Besten dank + einen schönen Abend :)
Mindgames
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Was hindert dich daran, die Festplatte an einem anderen Rechner zu testen bzw. eine andere Festplatte in den Rechner einzubauen und zu testen? Eine defekte Festplatte könnte die Ursache sein....
 

mindgames

Erdapfel
Registriert
08.08.19
Beiträge
3
Erstmal danke für deine Antwort.

Das hatte ich eigentlich vor, nur ist die Festplatte von dem MacBook Air keine normale 2.5 Zoll SATA Platte, sondern so eine kleine PCIe Platine (kenn mich nicht so wirklich aus und weiß deshalb nicht wie dieser Anschluss heißt), die ich nirgends anschließen und testen kann. Und eine Ersatzkarte liegt mir ebenfalls nicht vor.

Was mich allerdings stutzig macht und weshalb ich auch denke, dass es sich nicht, oder nicht nur um einen Festplattendefekt handelt, ist, dass ich nicht in die ”Bootauswahl” komme, wie das eigentlich üblich ist, wenn die Festplatte abgeraucht ist und der Mac keine partition zum starten findet... oder könnte das evtl. auch irgendwie mit einer defekten Platte zu tun haben?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Bei dem 2010 kann man das Teil doch ausbauen. Dann müsste zumindest der Apfel wieder sichtbar sein, falls es an der SSD liegt.

Damit bist Du dann ein Stück weiter
 

mindgames

Erdapfel
Registriert
08.08.19
Beiträge
3
Bei dem 2010 kann man das Teil doch ausbauen. Dann müsste zumindest der Apfel wieder sichtbar sein, falls es an der SSD liegt.

Damit bist Du dann ein Stück weiter

Naja, ausgebaut hab ich das winzige Ding ja.. und dann war zumindest der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen sichtbar. Dh. es wird zumindest erkannt, dass keine Platte zum booten drinne is :D
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Das hört sich für mich so an als hätte sich da die SSD verabschiedet. Ist leider bei den 2010er MacBook Airs kein unbekanntes PRoblem.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wurde das MacBook Air früher mit modernen Systemversionen betrieben, so dass es eine aktuelle Firmware hat und "weiß" es die Zugangsdaten zu Deinem WLAN? (Bei einem NVRAM-Reset werden die Zugangsdaten allerdings gelöscht...)

Dann könntest Du einfach per cmd+option+R von Apples Internet-Server booten. Das geht zu Testzwecken auch ohne SSD.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf