MacBook Air 13" oder Pro Retina 13" / Student + Technikfan

Dennis Ra

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
2
Guten Tag,

einiges habe ich hier im Forum schon durchgelesen und mir versucht ein Bild zu machen. Leider fällt mir eine Entscheidung für eines der beiden Geräte sehr schwer.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich Student bin und über die Uni ca. 12% bei Apple bekomme. Das macht ja durchaus schon mal viel aus.

So nun kommen wir zu meiner Benutzung. Ich liste das einfach auf mit ein paar Anmerkungen, denke es ist einfach übersichtlicher für den Leser.

- Internet
- iWork
- MS Office
- Musik verwalten
- überwiegend HD Filme
- Video &. Bildbearbeitung ( Da ich nebenbei für einen Online Shop tätig bin, ist es halt nötig öfter mal etwas zu bearbeiten mit Photoshop/Aperture/Gimp)
- Spiele spielen mache ich auch eher selten, aber bisher fehlt mir auch die Performance dafür. Allerdings muss ich beim Spielen auch nicht auf voller Leistung spielen. Da ich das eher nebenbei mache. Vllt. FIFA oder mal etwas Diabolo

Weiterhin nutze ich es mit folgenden Geräten, weiß nicht inwiefern es ausschlaggebend ist.
- Beamer/ TV
- größere Musik Anlage, meist auch auf Geburtstagen bei Freunden kümmere ich mich um die Musik
- Verwaltung von iPhone und iPad


Bisher habe ich ein Dell Notebook und einen 2012er iMac ohne SSD beides. Ich hätte es halt gerne schnell und für die "Zukunft" gerüstet. Habe leider irgendwie kein feeling dafür.

Einige haben mir dazu geraten, wenn ich das MacBook Pro nehmen sollte lieber 16GB RAM zu verbauen als einen schnelleren Prozessor.

Bei der Festplatte bin ich eigentlich der Ansicht, dass 128GB SSD für Betriebssystem und ein paar Daten ausreichend sind. Den Rest habe ich ohnehin auf externen Festplatten gesichert.
Oder meint jemand mit 128GB SSD es wäre sinnvoll auf Dauer etwas größeres zu nehmen?
Finde den Preis halt extrem hoch bei dem Festplatten Upgrade.


Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen und es etwas einfacher machen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Ich habe mir das MacBook Pro 13" mit Retina mal so zusammengestellt: 2,6 GHz, 128 GB SSD, 16 GB RAM - 1320€

MacBook Air 13" : 1,7 GHz, 128 GB SSD, 8 GB RAM - 1099€
MacBook Air 13" : 1,7 GHz, 256 GB SSD, 8 GB RAM - 1275€

Ich denke bei 1400€ sollte dann vllt. auch Schluss sein mit der Investition in ein MacBook.


Nochmals vielen vielen Dank für die Bemühungen.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Wo du das Thema Beamer ansprichst: Das Pro hat einen separaten HDMI Ausgang, musst also keinen DP Adapter kaufen wie beim Air.

Die Intel Iris ist auch nochmal ein gutes Stück leistungsstärker als die normale HD5000, ist also für ein wenig Diablo ausreichend.

Ob 128 oder 256 ist so die Gretchenfrage, da du wie beim RAM nichts aufrüsten kannst. Ein bisschen Tricksen ist mit einer SD Karte möglich, aber dann auch nur für Daten wie Musik etc.
Im Endeffekt hab ich lieber zu viel Speicher als die SSD knalle voll.
 

Dennis Ra

Erdapfel
Registriert
24.10.14
Beiträge
2
Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Also würdest eher zum MacBook Pro Retina tendieren.
Ja das mit der Festplatte macht mich auch etwas stutzig, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Schließlich ist man bei einer vernünftigen SD Karte mit ordentlich Speicher auch an die 80€ quitt und hat aber auch nicht die Geschwindigkeit. Das werde ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen. Da magst du wohl Recht haben, nur irgendwo ist leider auch die Preisgrenze erreicht...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Verstehe ich vollkommen, war in der gleichen Situation und hab dasselbe bezahlt, nur mit 8GB RAM und 256er SSD.
Ich würde dir letztendlich das Retina empfehlen, ja. Mit dem Air hast du nachher wieder "nur" 8GB RAM.

Wenn du rein Programme und ein paar Dokumente auf dem MacBook hast, kommst du sicher auch mit 128GB gut zurecht. Ist letztlich auch eine Frage der Bequemlichkeit. Ich hab bspw. die gesamte Musikmediathek auch mit auf dem Retina.

Was halt noch anfällt ist der Platz für die BackUps deiner iDevices und der Platz den die darauf installierten Apps einnehmen. Das kann bei zwei Geräten, je nach App, auch relativ viel werden.