• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 13": 4 GB RAM, 128 GB SSD ausreichend?

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Eine Freundin will sich das Macbook Air kaufen (weil super schön) und es für folgendes nutzen:

- Internet (auch auf Bahnreisen)
- Skype
- Word/Excel (wegen Job)
- Diablo 3
- HD-Filme gucken

Momentan gibt es die kleinste Ausführung beim Blödmarkt für 850,- Euro. Reicht die für alles aus, wenn man ne extern 2,5"-Platte dran klemmt? Gehe mal davon aus, dass Blizzard nicht so kulant ist, sie ihre PC-Version von Diablo 3 also per Bootcamp unter Windows zum Laufen kriegen müsste? Wäre dann vielleicht auch besser, Office auch unter Win laufen zu lassen?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also bis auf Diablo 3 klappt das alles problemlos. Ich habe selbst eben diese Ausstattung.
Mit Diablo 3 habe ich aber keine Erfahrung. Wobei ich befürchte dass ein Air mit D3 Probleme bekommen kann. WoW habe ich getestet... Das läuft unter mittleren Grafikeinstellungen tadellos.

"Gehe mal davon aus, dass Blizzard nicht so kulant ist, sie ihre PC-Version von Diablo 3 also per Bootcamp unter Windows zum Laufen kriegen müsste?" <-- Das verstehe ich gerade 0,00

Und in Sachen Office... Kommt es ganz darauf an was du damit machen willst. Ich habe für die Famile ein 365er Abo und bestücke damit alle Geräte. Wenn du eher nur Texte schreibst und keine riesen Auswertungen machen willst brauchst du kein MS Office. Das kann das iWork tadellos.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn Du noch ein MS Office 2011 auftreiben kannst, würde ich das direkt unter dem Apple OS laufen lassen, funktioniert bei meinem Macbook AIR hervorragend.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich nutze ebenfalls auf dem Air Office 2011 im Rahmen der 365er Abos. Wobei ich es nur für Auswertungen nutze.
Normale Schreiben oder meine Vermögensaufstellung usw. mache ich via iWork. Das ist einfach "einfacher" (im Sinne von intuitiver).
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
War mir nicht klar, dass die DVD von Diablo 3 anscheinend beide Versionen beinhaltet. Da sie ja nur 1 gleichzeitig spielen kann, wird die 2t-Installation unter Mac wohl lizenzrechtlich kein Problem sein. Bleibt nur noch Office, mit dem sie docx aus dem Büro bearbeiten muss, die es manchmal in sich haben, eingebettete Objekten, etc. Gehe mal von aus, dass die Kompatibilität zu iWorks da nur eingeschränkt gegeben ist bzw. beim Zurückschreiben und Öffnen unter Windows Probleme auftauchen können. Wenn also auf dieser Hardware Win 7 noch aus Bootcamp gestartet werden kann, wäre man auf der sicheren Seite.

Wie sieht's denn eigentlich mit Vollverschlüsselung des Systems aus für den Fall, das man das Teil mal im Zug vergißt oder es gestohlen wird? Auf meinem Notebook habe ich Truecrypt installiert und muss 1x beim Booten die Passphrase eingeben.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich würde keine VM aufsetzen oO
Nimm dir das MS Office für Mac und gut ist. Hier bleibt zu entscheiden ob du irgendwo günstig die 2011er Version (die ja nun in die Jahre gekommen ist) kaufst., oder das 365er Abo nimmst.

Und du kannst alle Blizzard-Spiele einfach von battle.net herunter laden die mit deinem Account verknüpft sind. Nix mit DVD
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Und verschlüsseln kannst du ohne Drittsoftware mit FileVault. Brauchst dann auch einfach beim booten/aufwecken ein Passwort.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hinzuzufügen ist... Jeder Mac unterstützt die gleichen Ortungs-, Sperr und Wipe-Funktionen wie das iPhone oder iPad via "iPhone finden" oder wie das heißt.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Zum Bootcamp: Windows kann nicht von einem externen Medium starten, auch nicht an einem PC. Solltest Du tatsächlich Bootcamp benutzen wollen, wären 128GB daher zu knapp bemessen.
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
112
Ne VM wollte ich ja nicht, aber wieso externes Medium? Die interne SSD wird doch dann partioniert, oder? Wieso glaubst du der Platz reicht nicht? Medien werden von der externen Platte geladen, die paar Word doks sind ein paar MB, für Win 8.1 hab ich hier auf meiner SSD ne 30 GB Partition. Wieviel braucht denn MacOS (Yosemite?) zusammen mit den Standard-Apps?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Also ich hab auf meinem Air aktuell 80 GB frei (von 128). Habe MS Office, die Apple Apps und paar kleine Neben-Apps drauf. Ich sehe aber auch keinen Grund für dich auf dem Gerät Windows zu installieren. Das MS Office für Mac reicht völlig aus.