• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook AIr 11" 64 GB - tatsächlich verfügbarer Speicher?

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Hallo zusammen!

Ich habe trotz ausgiebigem Googeln folgende Frage nicht beantworten können:

Wieviel GB Speicherplatz sind auf der SSD eines 11" Macbook Airs mit 64 GB SSD nach der der Installation von Mac OS X Lion und allen Standardapps noch verfügbar?

Oder anders gesagt: Macbook Air 11" Einstiegsmodell kaufen, aufklappen, einschalten -> wieviel Platz ist noch frei? :-D

Kann mir dazu jemand eine Auskunft geben?

Vielen Dank!!!

Gruß,
Egbert
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich kann es nicht genau sagen, da ich das modell nicht besitze. jedoch verbraucht osx (10.8) mit allem drum und dran ca. 8 gb auf meinem mbp 2011 mit 500gb. hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen, sollte hier keiner antworten, der das modell hat!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da kommt aber noch das vorinstallierte iLife dazu, oder?
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!

Okay, also ca 8 GB gehen schonmal für OS X drauf, iLife braucht ca. wieviel? Ich habe dazu keine Vorstellung: 2 GB ? 500 MB?

Und wieviel bleiben von den 64 GB nominal noch übrig bedingt durch die Formatierung und diese Umrechnungsungenauigkeit (1 mb = 1000 kb statt 1024 kb oder wie das war)?

Also wenn ich das jetzt mal überschlage:

64 GB - 4 GB (pauschal für diese Formatierungsungenauigkeit) - 8 GB OSX - 2 GB iLife (auch geraten) = etwa 50 GB tatsächlich zur Verfügung.

Das müsste so grob hinkommen, oder?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Mal ganz davon abgesehen wieviel verfügbar bleibt wirst du innerhalb weniger Wochen an die grenzen der SSD stoßen.

Meine Freundin hat ein 11" mit 128gb. Das ist zur Hälfte voll. Installiert ist nur ms Office, Photoshop, und kleinere Programme. Musik ist ausgelagert, Fotos (etwa 4gb) auf dem Air.

64gb sind selbst für den Office Anwender zu wenig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich schätze mal ca. 2-3 GB kommen für iLife hin, kann gerade nicht nachschauen.

Bezüglich der "tatsächlichen Größe": Seit (ich glaube) Snow Leopard wird die Größe von Dateien in OS X (bzw. die Darstellung ihrer Größe) genauso berechnet wie die Größe der Festplatte. Eine Datei, die unter Windows also zB als 1 GB-groß angezeigt wird, wird dir am Mac als vlt. 1,2 GB-groß angezeigt. War das in etwa verständlich? Ich weiß gerade nicht, wie man das beschreiben soll. :)
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Mh, keine Ahnung, also das ist eben gerade die Überlegung.

Momentan nutze ich einen Win8 Laptop und will mir aber wieder (hatte davor jahrelang nur Macs in Benutzung) einen Mac zu legen.

Auf dem Win8 Laptop habe ich so ziemlich alles installiert, was ich persönlich brauche:

- komplettes Office 2013 inkl. Outlook
- 1Password
- Skype
- diverse Browser
- Steuerprogramm
- Clouddienste
- ein bisschen Kleinkram

Filme & Musik gibt es bei mir nicht, das streame ich alles legal (Simfy & Watchever).

Ich habe so in Summe momentan 45 GB Speicher belegt und da ist auch noch einiges Dabei, was ich mal aussortieren könnte.

Ihr seht also, ich bin ein "Lightuser" (korrektes Ggntl. von "Heavyuser"?) und brauche nicht viel.

Meine Überlegung ist es eben, ob die 64 GB lokal reichen (habe noch etwa 25 GB in Clouddiensten) oder ob ich deutlich mehr Geld für die 128er Versionen des 11" bzw. 13" MBA in die Hand nehmen soll.

*kann mich nicht entscheiden*

PS: ah okay, danke für die Erläuterung Martin Wendel! :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Denke auch an einen eventuellen späteren Wiederverkauf. In ein paar Monaten / Jahren will die 64GB Version kein Mensch mehr. Die 128GB Versionen liegen jetzt schon wie Blei in den Regalen...
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ich würde den Mehrpreis in Kauf nehmen. Zumal sich dieser wie bereits erwähnt drastisch auf den Wiederverkaufspreis auswirken könnte.

Ich denke mit 128gb bist du wesentlich besser bedient, unabhängig davon was du jetzt an Platz benötigst ist es doch mal schön wenn du mal fix was zwischenspeichern kannst, was später in die cloud kommt.