Macbook Air 1.1 sehr langsam

chris78

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
Hallo
Ich habe ein Macbook Air welches sehr langsam ist. Installiert ist Lion und eine SSD Platte ist auch schon verbaut. Was kann man denn noch tun? Das Book benötigt bis zur Anmeldung über eine Minute. Alles was man anklickt ist sehr träge, als hätte es nur 512 MB Arbeitsspeicher (Verbaut sind 2 GB).
 

chris78

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
bei etrecheck Ist leider nicht viel bei herum gekommen, alles ok. Bei Smart Utility wird keine Platte gefunden da wohl kein S.M.A.R.T. aktiv ist... Kann es sein das der Controllerchip eine Macke hat?
 

chris78

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
Code:
EtreCheck version: 2.1.2 (105)




Report generated 14. Dezember 2014 12:04:16 MEZ







Hardware Information: ℹ️




    MacBook Air (Original) (Verified)




    MacBook Air - model: MacBookAir1,1




    1 1.6 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core




    2 GB RAM




        BANK 0/Built-In 0




            1 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok




        BANK 1/Built-In 1




            1 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok




    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported




    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n










Video Information: ℹ️




    GMA X3100 - VRAM: 144 MB




        Color LCD 1280 x 800










System Software: ℹ️




    Mac OS X 10.7.5 (11G63) - Uptime: 0:15:36










Disk Information: ℹ️




USB Information: ℹ️




    Apple Inc. Built-in iSight




    Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad




    Apple Computer, Inc. IR Receiver




    Apple Inc. BRCM2046 Hub




        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller










Kernel Extensions: ℹ️




        /Library/StartupItems/BRESINKx86Monitoring




    [not loaded]    com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (9.0) [Support]










User Launch Agents: ℹ️




    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted][email protected] [Details]










User Login Items: ℹ️




    None










Internet Plug-ins: ℹ️




    iPhotoPhotocast: Version: 7.0




    QuickTime Plugin: Version: 7.7.1




    JavaAppletPlugin: Version: 14.3.0 - SDK 10.7 Check version










3rd Party Preference Panes: ℹ️




    None










Time Machine: ℹ️




    Time Machine not configured!










Top Processes by CPU: ℹ️




        5%    ps




        4%    mds




        2%    SystemUIServer




        1%    loginwindow




        0%    WindowServer










Top Processes by Memory: ℹ️




    67 MB    loginwindow




    54 MB    SystemUIServer




    52 MB    WindowServer




    52 MB    mds




    47 MB    Finder










Virtual Memory Information: ℹ️




    588 MB    Free RAM




    771 MB    Active RAM




    406 MB    Inactive RAM




    382 MB    Wired RAM




    394 MB    Page-ins




    0 B    Page-outs










Diagnostics Information: ℹ️




    Dec 14, 2014, 11:49:52 AM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
/Library/StartupItems/BRESINKx86Monitoring
[not loaded] com.bresink.driver.BRESINKx86Monitoring (9.0) [Support]
User Launch Agents:
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[redacted][email protected]-SharedServices.Agent.plist [Details]

Lösch doch mal diese Daten. Suche am besten mit EasyFind aus dem MacAppStore.
 

chris78

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
Der stammte von einem Tool mit dem ich die Temperaturen auslesen wollte. Leider hat das auch nicht geklappt. Ich dachte eventuell wenn der Mac denkt das ihm zu war ist, dass er dann den Prozessor ziemlich weit herunter tacktet...
Mit einem anderen Tool konnte ich die Lese und Schreibgeschwindigkeit überprüfen. Manchmal kamen da nur 10 mb/s heraus und dann auch mal 30 mb/s, es schwankt sehr schwer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Dann würde ich mal die platte überprüfen, was ist denn bei dir eingebaut, eine hdd oder ssd, noch original oder eine neue?
 

chris78

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
Ich hab das Problem gefunden, der kernel_task hat das System lahmgelegt. Ich habe unter System -Library – Extensions – IOPlatformPluginFamily.kext -Contents – Plugins – ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext – Contents – Resources mein MacBook Air gelöscht und schon läuft es wieder wie es soll... Was kann die Ursache dafür sein?
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Hallo Chris - eine Frage: Bei mir gibt kernel_task auch volldampf. Und einen Lösungsweg habe ich auch beschrieben bekommen, irgendwo im Netz. Allerdings komme ich da nicht weiter als bis zu dieser Datei namens IOPlatformPluginFamily.kext . Wie genau geht es ab da weiter? Wo finde ich Contents - Plugins etc. , damit ich da mein MacBook rausnehmen kann?
Vielen Dank für einen Tipp!
Henry
 

chris78

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
Du suchst die Datei in :
/System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext klickst mit der rechten Maustaste darauf und dann auf Paketinhalt anzeigen.
Dann geht es weiter in Contents/Plugins/ACPI_SMC_PlatformPlugin.kext auf dieser Datei, auch wieder mit rechts Paketinhalt anzeigen.
weiter zu Contents/Resources die Datei MacBookAir1_1.plist löschen.
 

HenryO

Auralia
Registriert
24.02.07
Beiträge
203
Vielen Dank, ich bin durchgekommen :). Nur - mein MacBook9.2 ist in der finalen Liste nicht dabei... Dann muss ich wohl mit dem Kernel leben. Der frisst bei mir nicht so viel CPU, aber das MacBook ist in der letzten Zeit langsamer geworden, und ich weiß nicht, warum. Na ja, mal weiterforschen. Etrecheck hat jedenfalls nichts angezeigt...