• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBooks 2016

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
3 Arten gab es eigentlich nur in der Übergangphase, als das Air noch ganz neu war und das MacBook auslief.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schon. Wobei das mit dem MBP mit 14" und 16" auch nur so eine Idee von mir war, vermutlich bleibt man da bei 13,3" und 15,4".

Allerdings hätte man beim MBP mit 14" den Vorteil, dass man das gleiche Display aus dem MB 14" nehmen könnte. Wenn man den Rand verkleinert, kann man tatsächlich auf 14" und 16" vergrößern. Das 12" MB ist auch kompakter als das 11" Air.

Warum denkst du, dass das Air im Sortiment bleiben wird? Das kleine MBP wird ja auch flacher und leichter werden, evtl. so flach wie das Air jetzt schon ist, aber nicht so flach und leicht wie das 12 MB.
 

Mitglied 105235

Gast
13,3 macht fast keinen Sinn, bei nur 14" könnten die Displays in größeren Mengen eingekauft werden.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das Air wird selbstverständlich rausfliegen. Wo soll denn aus heutiger Sicht noch der Nutzen eines Air sein? Gut, aktuell beschweren sich zwar noch viele über den einzigen USB-Slot, aber trotzdem ist das neue MB wie ein Air-Nachfolger. Der Platz wurde definitiv eingenommen.

Das weiße MB gab es damals nur noch bis 2010, hat also seit Einführung des Air (2008) ebenso wenig überlebt. Das gleiche wird diesmal umgekehrt mit dem Air passieren.

Streng genommen, im Nachhinein betrachtet, hätte man sich die Air-Linie also eh sparen können. Nicht das Gerät selbst (war ein tolles Ding) sondern den Namen. Das Air, das 2008 eingeführt wurde, hätte das weiße MB direkt ablösen können ohne das Air im Namen zu tragen. Dann wäre das bereits das neue MB gewesen. Und das aktuelle MB 2015 ist jetzt einfach wieder ein neues MB. Dann hätte man diese Ausschweifung zum Air nicht gehabt, wo doch jetzt eh beide jeweils einmal rausgekickt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
ich wäre für:
- MacBook 12 für ganz unten ;)
- MacBook Air mit Retina 13 oder 14" - das 11" fällt weg
- ein MacBook Pro in 14" und 16" das wieder mehr Workstation Charakter bekommt
Warum müssen alle Geräte auf Biegen und Brechen auf dünn und leicht getrimmt sein ?
Dazu dann noch ein schönes Display, das mit einem Kabel für Ladung und Daten verbunden wird.
Fertig.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Warum müssen alle Geräte auf Biegen und Brechen auf dünn und leicht getrimmt sein?
Warum sollte es anders sein? Was ist denn an dick besser?
Das MBP hat die nötigen Anschlüsse und beachtliche Power und ist trotzdem schön schlank. Da finde ich es gut, dass es nicht mehr so ein Klotz ist wie noch das 2011er. Ist doch nur besser. Und was das Gewicht angeht, so ist eine Reduzierung bei einem Mobilgerät, das stets rumgetragen wird, IMMER wünschenswert.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Diese Dünnen Gehäuse machen unter anderem die Kühlung schwieriger. Was habe ich von so einer platten Flunder, wenn die schon bei youtube anfängt zu pusten. Außerdem könnte man wieder darauf verzichten, alle Komponenten zu verkleben. Für einen Wechselakku würde ich auch ein paar cm, bzw. Gramm mehr in Kauf nehmen. Für die absolute Mobilität gibt es ja das MacBook/Air.
Aber ich weiß, Wechselakku ist ja sowas von 90er...:)
 

Benutzer 198681

Gast
Diese Dünnen Gehäuse machen unter anderem die Kühlung schwieriger. Was habe ich von so einer platten Flunder, wenn die schon bei youtube anfängt zu pusten. Außerdem könnte man wieder darauf verzichten, alle Komponenten zu verkleben. Für einen Wechselakku würde ich auch ein paar cm, bzw. Gramm mehr in Kauf nehmen. Für die absolute Mobilität gibt es ja das MacBook/Air.
Aber ich weiß, Wechselakku ist ja sowas von 90er...:)
Das verklebte stört mich auch. Ich habe noch einen Windows Laptop,erst zwei Jahre alt, halt Riesenklotz mit 17 Zoll und knapp 3 kilo Gewicht aber es lässt sich alles durch Wartungsklappen wechseln oder aufrüsten. Der ist sogar aus Alu
Den wollte ich erst verkaufen aber was man da noch bekommt also bleibt er halt neben dem Air zum zocken
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

minimalismus

Alkmene
Registriert
03.12.15
Beiträge
31
Wenn Die Pro versionen mit macbook 12" design rauskommen, werden Rekorde gebrochen ich sags euch.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@lebemann Okay, bei der Sache mit den verklebten/verlöteten Teilen gebe ich dir Recht. Auch wenn mich das nicht so sehr stört, da ich noch nie etwas an meinen Geräten ändern wollte/reparieren musste, verstehe ich, dass Bastler dadurch eingeschränkt werden. Aber auch hier gilt leider, dass es mit Sicherheit mehr Leute gibt, die ein leichtes und schlankes Gerät schätzen (und dabei trotzdem lieber ein leistungsstarkes Pro wollen), als die, die das Ding aufmachen wollen.

Was allerdings den Lüfter angeht. Ich weiß ja nicht welches MBP du hast, aber mein 2014er mit dedizierter GPU springt wirklich nur dann an wenn ich die GPU richtig belaste, also beim Rendern oder bei aufwendigen 3D-Spielen. Im Normalbetrieb sowie bei Youtube o.ä. überhaupt nicht - absolute Stille. Da hab ich auch nicht den Eindruck, dass ein 2011er sich besser kühlt.
 

Benutzer 198681

Gast
Komischerweise habe ich den Lüfter an meinem MacBook Air auch noch nie gehört, nicht mal bei Flash Filmen. Oder ist der so extrem leise? Ok Filme oder so redere ich nicht
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Also als Bastler sehe ich mich wirklich nicht und trotzdem ist es mir mit Leichtigkeit gelungen, mein MBP mit einer 1Tb SSD und 16 GB RAM nachträglich an meine Bedürfnisse anzupassen.
Zu thermischen Problemen, das muss ich zu meiner Schande gestehen, weiß ich nur, was so im Internet geschrieben wird. Hier gibt es ja auch Vermutungen, dass deshalb immer wieder Probleme mit den GPUs, gerade bei Apple, auftauchen.
Die Konkurrenz (z.b. Lenovo) bietet ja zum Glück immer noch Geräte an, die gut zu warten sind. Wenn ich mich mit Windows wohler fühlen würde, käme mein nächstes Gerät auf jeden Fall von dort her. Zum Glück funktioniert bei mir derzeit alles, daher kann ich noch etwas warten.
Der großen Masse der Apple Kunden scheint es egal zu sein, Phantasiepreise für Geräte mit zB. einer 128er SSD und 4(!) GB RAM beim Air auszugeben, was hinterher nicht mehr nachgerüstet werden kann. In meinen Augen wird da der Elektroschrott von morgen unter die Leute gebracht. Aber ganz ehrlich, warum sollte Apple dort seine Linie ändern, es wird ja gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Ühm

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich finde auch, dass das weniger etwas mit Basteln zu tun hat als mehr einfach sein altes Gerät doch noch einmal für ein paar Jahre Flott zumachen.

Meine Lebensgefährtin hat in MBP von 2011 und diese sind bekanntlich mit einer HDD ausgeliefert worden (ob es Gegenaufpreis eine SSD schon geben hätte weiß ich nicht mehr). Sie passt wirklich auf, ladet damit nichts runter (leider auch keine Updates, das darf ich immer machen) und trotzdem ist das Gerät einfach durch die HDD und einfach durch die Unmengen an Daten (Musik, Fotos) die halt mehr werden und durch die neueren OSX "Langsamer" geworden. Oft ist beim starten vom Finder schon die Bunte Kugel gekommen.

Letztes Jahr nachdem ich in meinen Mac mini ebenfalls von 2011 eine SSD eingebaut habe, habe ich sie davon richtig überzeugen können wie schnell ein so "altes" Gerät auf einmal wird nur durch das Upgrade von HDD auf SSD. Noch langen auf Ihren Mac auch die 4GB RAM (es werden bei ihr Maximal so 3,3GB genutzt und nichts ausgelagert) sowie aber auch hier es mal mehr wird, egal ob durch eine Änderung Ihres Nutzungsverhalten oder weil das nächste OSX einfach Hungriger wird, kann man da einfach auf 8GB oder auf 16GB Upgraden.

Bei meinen MBA von 2010 geht das nicht, ich habe das damals noch gerne in Kauf genommen aber ich habe auch extra die Stärkste/Größte Version mir gekauft die es gab, damit ich einfach lange Zeit das Gerät nutzen kann. Auch jetzt würde ich bei bestimmten Sachen die Größten/Stärksten Sachen mir nehmen aber nicht mehr bei allen.

CPU benötige ich keine so Starke, das was ich mache haltet meine jetzige ja auch aus.
SSD werde ich nicht die größte benötigen, da meine 256GB auch jetzt nicht voll sind, da ich eben meine Daten auf einen NAS habe
RAM wird es später wieder das Maximum geben was ich rein machen lassen kann.



Bei gewissen anderen Dingen haben wir uns ja auch daran gewöhnt, das man es nicht mehr selber austauschen/reparieren kann. Das wir es akzeptieren wird auch noch bei den ganzen IT Sachen so kommen, jetzt meckern noch viele aber eben schon nicht mehr alle. Lasst 2-3 Jahre vergehen, dann meckert bezüglich diesen vermutlich auch schon fast niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: lebemann

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Der großen Masse der Apple Kunden scheint es egal zu sein, Phantasiepreise für Geräte mit zB. einer 128er SSD und 4(!) GB RAM beim Air auszugeben, .
für 90% der Hausfrauen und Kinder reicht das vollkommen, auch mir würde das reichen + Externe HD 1TB.
1000 ist aber auch eine psychologische Grenze für viele. Das 12" kostet heute 1600, 14" wird also rund 2000 kosten, natürlich zu viel wenn man noch einmal extra Ram dazu rechnen muss.

Auch vergessen hier viele dass die meisten MacBooks einfach Desktopersatz sind, diese Leute brauchen nicht unbedingt eine Batterie für 20 Stunden, nur ein Usb wird auf Dauer zu wenig.
In dem Fall darf das Gerät ruhig ein bissl gewicht haben, ich mag es zB wenn ich das Teil fühle :)

Ich bin zufrieden mit meinem mbp 2012 und glücklich wenn ich das Teil in 16/17 immer noch einfach aufrüsten kann, dann habe ich für 4/500 fast ein neues Gerät.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Hausfrauen und Kinder brauchen dann aber auch unbedingt ein Gerät für tausend Euro und mehr ? (mit 128 GB SSD - ernsthaft ?:D)


Edit: und bevor mich jetzt eine Frauenbeauftragte niederknüppelt: das war in meinen Augen allgemein für Personen mit geringen Ambitionen für die Computernutzung gemeint, können auch Hausmänner sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ühm

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Hausfrauen und Kinder brauchen dann aber auch unbedingt ein Gerät für tausend Euro und mehr ? (mit 128 GB SSD - ernsthaft ?:D)
will man apple software wird's schwierig unter 1000, diese Kundenschicht ist viel grösser als manche hier denken.
ob man es braucht? heutzutage braucht man Internet uä

ps
90% der Apple künden haben ganz niedrige Ambitionen, die wollen etwas was funktioniert.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Na ja, auch bei Apple gibt es dann und wann Probleme mit der Rechtschreibkorrektur.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bitte, Bitte eine sinnvolle Kombi aus MacBook Pro und Display als Docking, das mit einem Kabel für Daten und Strom verbunden wird.(...) Wenn Apple allerdings noch die Kurve kriegt und einen vernünftigen MacBook Pro Nachfolger plus geilem Display bringen sollte heisst es: shut up and take my money !:cool:

Warum muss das Display von Apple sein? Auf der CES wurde eine Handvoll Displays (Lenovo, Acer...) vorgestellt, die genau das mit dem MacBook können. Das neue MacBook Pro braucht demnach nur einen USB typ-C Anschluss.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Warum muss das Display von Apple sein? Auf der CES wurde eine Handvoll Displays (Lenovo, Acer...) vorgestellt, die genau das mit dem MacBook können. Das neue MacBook Pro braucht demnach nur einen USB typ-C Anschluss.
Schön, dass es Alternativen gibt.
Ich habe inzwischen eh einen Dell 2515. Der hat zwar nicht die genannte Konnektivität, ist für den Preis aber sehr gut.