MacBooks 2016

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich glaube die DigiTimes ist keine allzu zuverlässige Quelle. :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So, dann soll das Macbook 12" also noch dünner werden. Von mir aus.

Wenn es dann wenigstens einen 2 Anschluss bekommt, idealerweiße Thunderbolt 3. Und eine HD Facetime Cam wäre auch angebracht.

Evtl. fällt der Klinkenanschluss weg? Es gab Berichte darüber, dass USB-C diesen ersetzen soll.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Die sollen das MacBook 12" lieber nur intern upgraden und günstiger machen. Wenn die Airs wegfallen, bitte ab 999$.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

92893

Gast
@Farafan

Aber es ist wahr! Was sagst du dazu? Apple schwimmt in Geld. Warum machen sie nicht mehr aus OSX? Und den Macbooks?

Über 200 Mrd. $ Rücklagen und jeden Monat kommen neue Milliarden USD dazu.
Why? OSX ist an manchen Stellen wirklich eingerostet.

Das Dashbord kennst du doch z.B. Warum lassen sich die Widgets immer noch so umständlich herunterladen und aktualisieren? Dies ist nur ein Beispiel!

Auch der Mac App Store ist verbesserungswürdig. Das Angebot an Software könnte besser sein. Zudem wurden Versprechen nicht eingehalten. Keine unvollständige Applikationen und nicht zig Apps für den gleichen Funktionsumfang. Aber genau das ist eingetreten.

Wenn Apple eine kleine Softwarefirma wäre, ok. Aber Apple ist eines der reichsten Unternehmen der Welt!

@Ozelot

Wie häufig sollten den deiner Meinng nach die Macs geupdatet werden?

Das kann man pauschal so nicht sagen, weil die Anpassungen sehr aufwendig sind. Und es auch dauert.
Aber zumindest die aktuellste Intel-Plattform sollte zeitlich eingeführt werden. 2-3 Monate Verspätung, im Vergleich zu Konkurrenz. Mehr nicht.

Was fehlt dir den an OS X?
Ich finde Apple hat aktuell den richtigen Kurs eingeschlagen. Keine grossartigen neuen Features- dafür bessere und ordentliche Systeme die laufen. Auch wenn es hier und da noch Ungereimtheiten gibt, will ich kein OSX das jeden Schnick Schnack einbaut das andere sinnlos einbauen. Grundlegend denke ich eh, dass das DashBoard irgendwann eingestellt wird. Braucht kein Mensch. Der AppStore ist top. Was soll man da noch besser machen? Brauchst du da vielleicht noch eine "Siri" die dir alles detailliert erklärt? Total unnötig! Der AppStore macht was er soll.

Eventuell steigst du auf Microschrott um.... Wäre genau das richtige für dich. :)
Achja, Virenscanner, Firewall nicht vergessen zu installieren
 

92893

Gast
So, dann soll das Macbook 12" also noch dünner werden. Von mir aus.

Wenn es dann wenigstens einen 2 Anschluss bekommt, idealerweiße Thunderbolt 3. Und eine HD Facetime Cam wäre auch angebracht.

Evtl. fällt der Klinkenanschluss weg? Es gab Berichte darüber, dass USB-C diesen ersetzen soll.

Nein, keine weiteren Anschlüsse. Dafür gibt es genug Adapter oder Docks....
Sie sollen das Gerät von mir aus dünner machen - aber leistungsfähiger...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
???

Ein zweiter Anschluss würde das Gerät nicht dicker machen. Leistungsfähiger wird es doch eh, durch Skylake. :rolleyes:

Und rede mal kein Unsinn. Der Mac App Store ist so nicht in Ordnung, wie es versprochen wurde. Das müsstest du doch wissen, als echter Apple-Fan?

Zu OSX

- Mehr Sicherheit
- Bessere Programmstabilität
- Dezente Design Aufrischung (Einheitliche Programm-Icons (Größe und Form)
- OSX Installer abschaffen
- Dashboard neu entwickeln, oder einmotten. (Stattdessen über Mitteilungszentrale realisieren)
- Für mehr Qualität im MacApp Store sorgen
- Den Ordner Diensprogramme abschaffen und ausgewählte Funktionen in die Systemsteuerung integrieren
 

92893

Gast
???

Ein zweiter Anschluss würde das Gerät nicht dicker machen. Leistungsfähiger wird es doch eh, durch Skylake. :rolleyes:

Und rede mal kein Unsinn. Der Mac App Store ist so nicht in Ordnung, wie es versprochen wurde. Das müsstest du doch wissen, als echter Apple-Fan?

Zu OSX

- Mehr Sicherheit
- Bessere Programmstabilität
- Dezente Design Aufrischung (Einheitliche Programm-Icons (Größe und Form)
- OSX Installer abschaffen
- Dashboard neu entwickeln, oder einmotten. (Stattdessen über Mitteilungszentrale realisieren)
- Für mehr Qualität im MacApp Store sorgen
- Den Ordner Diensprogramme abschaffen und ausgewählte Funktionen in die Systemsteuerung integrieren


Also zu deinen OSX Themen:
Alles Bullshit.
Das ist deine Meinung. Darfst du natürlich vertreten. Allerdings sind das meiner Meinung nach alles keine Themen die angegangen werden müssen.


Und ein zweiten Anschluss brauch mein Mensch. Punkt. Dazu gibt es Adapter. Das Gerät ist für den mobilen Einsatz entwickelt worden. Und unterwegs brauchst du nicht 5 Anschlüsse oder mehr. Wüsste nicht für was.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
- Mehr Sicherheit
Dafür ist glaube ich jeder und es wäre verwunderlich, wenn nicht daran gearbeitet würde

- Bessere Programmstabilität
Welche Programme sind denn nicht stabil?

- Dezente Design Aufrischung (Einheitliche Programm-Icons (Größe und Form)
Einheitliche Programmsymbole wie in iOS? Ich weiss nicht ob das so ein wichtiger Punkt ist. Aber gut, sei mir egal.

- OSX Installer abschaffen
Guter Punkt. Liegt aber auch an den Entwicklern. Adobe hat es bis heute nicht geschafft ein Photoshop per Drag and Drop zu installieren.

- Dashboard neu entwickeln, oder einmotten. (Stattdessen über Mitteilungszentrale realisieren)
Braucht das noch irgendwer? Widgets sind doch tot ?!

- Für mehr Qualität im MacApp Store sorgen
Die ist jetzt auch nicht schlimmer als unter iOS.

- Den Ordner Diensprogramme abschaffen und ausgewählte Funktionen in die Systemsteuerung integrieren
Da sehe ich weniger ein Problem. Ich finde es so sogar übersichtlicher. Die meisten "Dienstprogramme" rufe ich über Spotlight auf, z.B. das Terminal.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@u6
Du schreibst Mist, das ist meine Meinung.

Alleine schon der OSX Installer nervt mich. Soll es Apple machen wie bei iOS. Da sieht man ein Ladebalken des Installationsprozess und gut ist. Warum muss ich mich wie bei Windows durchklicken.

Zum Abgewöhnen das. Sehen auch viele ähnlich.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Alleine schon der OSX Installer nervt mich. Soll es Apple machen wie bei iOS. Da sieht man ein Ladebalken des Installationsprozess und gut ist. Warum muss ich mich wie bei Windows durchklicken.

Wie ich schon im Post dvor geschrieben habe, ist das ein Verhalten das die Software selbst an den tag legt und nicht OSX bedingt. Und darauf hat Apple nunmal wenig bis keinen Einfluss. Sie könnten natürlich OSX genau so zumachen wie iOS, aber das will man nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
@u6
Du schreibst Mist, das ist meine Meinung.

Alleine schon der OSX Installer nervt mich. Soll es Apple machen wie bei iOS. Da sieht man ein Ladebalken des Installationsprozess und gut ist. Warum muss ich mich wie bei Windows durchklicken.

Zum Abgewöhnen das. Sehen auch viele ähnlich.
Dein Vorredner hat es auf den Punkt gebracht. Ganz meiner Meinung.

Hoffe das ist ironisch. :oops:
Nö. Meine Meinung.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wie ich schon im Post dvor geschrieben habe, ist das ein Verhalten das die Software selbst an den tag legt und nicht OSX bedingt. Und darauf hat Apple nunmal wenig bis keinen Einfluss. Sie könnten natürlich OSX genau so zumachen wie iOS, aber das will man nicht wirklich.

Du widersprichst dir. Natürlich ist Apple dafür verantwortlich.

1. Kann man das untersagen, also einstellen/rauswerfen. Wer sich nicht dran hält? Dann läuft das Programm eben nicht mehr, Pech.
2. Man kann den auch in Hintergrund laufen lassen, ohne dieses Geklicke.
Man würde dann nur ein Installationsbalken im Programm-Icon sehen.

Und zum Dashbaord. Der letzte Müll, so wie das umgesetzt wird.

1. Mann muss sich die Widgets umständlich herunterladen und selbst installieren
2. Das betrifft auch Updates
3. Es gibt nicht mal eine automatische Hintergrundaktualisierung

Zum Mac App Store

Man hat damals versprochen, dass das Softwareangebot durchweg hochwertig sein soll.

1. Kein x-faches Angebot von Programmen von ähnlicher Funktion
2. Keine shareware (viele Programme ähneln aber genau dem)
3. Wenig hochwertige Software, besonders gemessen am Preis
 

92893

Gast
Du widersprichst dir. Natürlich ist Apple dafür verantwortlich.

1. Kann man das untersagen, also einstellen/rauswerfen. Wer sich nicht dran hält? Dann läuft das Programm eben nicht mehr, Pech.
2. Man kann den auch in Hintergrund laufen lassen, ohne dieses Geklicke.
Man würde dann nur ein Installationsbalken im Programm-Icon sehen.

Und zum Dashbaord. Der letzte Müll, so wie das umgesetzt wird.

1. Mann muss sich die Widgets umständlich herunterladen und selbst installieren
2. Das betrifft auch Updates
3. Es gibt nicht mal eine automatische Hintergrundaktualisierung

Zum Mac App Store

Man hat damals versprochen, dass das Softwareangebot durchweg hochwertig sein soll.

1. Kein x-faches Angebot von Programmen von ähnlicher Funktion
2. Keine shareware (viele Programme ähneln aber genau dem)
3. Wenig hochwertige Software, besonders gemessen am Preis

Dein Ernst? Also bezugnehmend auf dein Post wegen dem AppStore?
Heisst ja eigentlich, dass dann sämtliche gleichen, Doppel oder ähnliche Apps entfernt werden sollten.

Also kein Spotify mehr = da Apple Musik
Also kein Word mehr = da Pages
Also kein AirMail = da Apple Mail

 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Auf der Keynote von damals hat man das angedeutet. Gemeint war damit, dass es keine Flut an Programmen mit ähnlicher Funktion geben sollte.

Jedenfalls ist das Angebot im Mac App Store nicht überall zufriedenstellend. Und auch auch das sehe ich nicht alleine so.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du widersprichst dir.

Ähm....Nein, tue ich nicht.

Ich weise nur darauf hin, dass das was du dir wünscht, nur machbar wäre, wenn Apple nur noch Software aus dem MacApp Store zulässt.

Als Befürworter von OpenSource bin ich vehement dagegen. Auf einem Mac sollte es möglich sein Software aus fremden Quellen zu installieren, ggf. selbst zu kompilieren. Eine Restriktion wie auf iOS kann ich mir als Standardeinstellung vorstellen, aber nur mit der Option fremde, nicht zertifizierte Quellen nutzen zu können. Und dieses Niveau haben wir ja jetzt schon.

Dass die allgemeine Softwarequalität besser sein könnte mag ja sein. Das ist aber auf iOS auch nicht anders. Da gibt es ebenfalls genügend Crap und Apps mit gleicher Funktionalität.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das stimmt doch gar nicht. Viele Programme kann man einfach Drag & Drop in den Ordner ziehen, oder gleich von da starten, wie sie liegen. Nicht überall braucht man den OSX-Installer. So wie es ursprünglich gedacht ist.

Da ich mich gegen externe Quellen ausspreche habe ich wo geschrieben?

Nochmal. Man könnte den Installationsprozess der Programme in OSX zumindest im Hintergrund laufen lassen.
Die Applikation (das Symbol) würde man in den Ordner schieben, der mit einem Fortschrittsbalken versehen wird.

Lasst uns überlegen, woher kennen wir das? Ah, von iOS.

app-download-pause-iphone-rcm490x0.jpg


Findet ihr das wirklich angemessen?

git-osx-installer.png
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Was Installer angeht gebe ich dir ja Recht, meistens unnötig. Manche Software muss aber etwas mehr tun, als eine .app irgendwo hinwerfen. Dann sind entsprechende Abfragen durchaus sinnvoll. Leider kommen mir oft auch Installer entgegen, die mir lediglich ihre Lizenz nochmal vorzeigen möchten auf das ich diese abnicke. Das kommt mir dann doch sehr nach Windows vor. Gerade bei so großen Buden wie Adobe würde ich besseres erwarten.

Bei Apps aus dem Mac App Store hat man ja bereits das von angedeutete verhalten. Bis zum vollständigen Download / zur vollständigen Installation, wird das Icon im Launchcenter abgedeckt mit Fortschrittsbalken angezeigt.

Die meisten Programme aus Drittquellen kommen als DMG, DMG öffnen, App per Drag and Drop ins gewünschte Verzeichnis werfen, fertig.

Ich verstehe daher dein Problem nicht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Du verstehst das Problem nicht? Hast du doch selbst geschrieben.

Was Installer angeht gebe ich dir ja Recht, meistens unnötig. Manche Software muss aber etwas mehr tun, als eine .app irgendwo hinwerfen. Dann sind entsprechende Abfragen durchaus sinnvoll. Leider kommen mir oft auch Installer entgegen, die mir lediglich ihre Lizenz nochmal vorzeigen möchten auf das ich diese abnick

Zu den Abfragen. Das kann man auch beim ersten Start in der Software machen. Oder beiden Einstellungen.
Und zu den .dmg. Das muss auch nicht sein. Kann man das nicht anders machen?

Und zu dem Dashboard, kann das endlich weg?
Bist du mit dem Angebot im Mac Appstore zufrieden?

Zu den Ordner Systemprogramme. Warum hat man da z.B. das Netzwerkdiensprogramm liegen, wenn man die Netzwerkeinstellung in der Systemsteuerung at?

Das irritiert. Sollte zusammengefasst werden, in der Systemsteuerung. Und zwar mit einem weiteren Reiter.
Der Ordner Dienstprogramme nervt nur.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Alleine schon der OSX Installer nervt mich. Soll es Apple machen wie bei iOS. Da sieht man ein Ladebalken des Installationsprozess und gut ist. Warum muss ich mich wie bei Windows durchklicken.
.

Apps sind keine vollwertigen Programme. Der Installer wird gebraucht, Punkt. Ich will keine Apps auf meinem Computer, sondern gscheite Programme.