MacBooks 2016

carpediem2012

Jonagold
Registriert
06.08.12
Beiträge
23
Wann denkt ihr erscheint es ? Ich gehe von Jan/feb aus. Da aufgrund der Prozessoren und Release Dates für iPad pro es nicht anders sinnhaft ist.

Was darf man bzgl Design erwarten ? Gibt es schon Bilder ?

Und der Preis ?

Ich denke technisch steht zumindest der USB c außer Frage. :)
...
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ich denke die nächste Generation wird irgendwann im ersten Quartal erscheinen.
Meinst du MacBook Pro oder das normale MacBook?
Wahrscheinlich wird es das MacBook Pro auch in verschiedenen Farben geben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ich denke es wird ein Redesign geben. Hoffe aber, dass die vielfältigen Anschlüsse bleiben (inkl. MagSafe)

Aber ich vermute der Bildschirm wird ähnlich der im MacBook, also vor allem flacher, die Tastatur wird den Butterfly Mechanismus bekommen und somit ist dann mehr Akku bzw. eine dünnere Bauweise möglich. Was dann aber den Anschlüssen nicht wirklich entgegen kommen würde.

Hab den HDMI Anschluss im Pro wirklich zu schätzen gelernt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Das MBP wird wohl erster erneuert werden. Das MacBook wird wohl erst mal bleiben
 

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
Bin grad in einer Zwickmühle. Ich muss nicht unbedingt ein neuen Laptop holen, aber langsam gibt mein pc den Geist auf. Aber die neuen MacBooks kommen ja erst in 3-4 Monaten :/
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was genau funktioniert denn nicht mehr richtig?
 

enes_

Alkmene
Registriert
07.01.14
Beiträge
32
Zwickmühle im Sinne von mal geht etwas mal nicht :D
Wenns nicht geht wird eine Alternative gesucht. Beispielsweise gehe ich per WLAN Stick ins Internet, weil der Router wo anders steht. Ich kann zwar ganz normal ins Internet, aber wenn ich über ein programm ins Internet muss, oder er nach Treibern sucht sagt der mir das es keine Verbindung gibt.
Gelegentlich friert er ein, etwas träge und solche spässchen, hat aber schon 8 Jahre auf den Buckel :D

Ich warte einfach mal das schaff ich noch ;)
 

AyMee

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
5
Macbook Pro in 13 zoll mit einer dedizierten Grafikkarte wäre ein Traum... :)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bitte, Bitte eine sinnvolle Kombi aus MacBook Pro und Display als Docking, das mit einem Kabel für Daten und Strom verbunden wird.:). Bei mir dreht sich momentan im Kopf alles, da ich hinsichtlich eines gewünschten (nicht unbedingt nötigen...) Hardwarewechsels den gesamten Markt abgrase. Wenn Apple allerdings noch die Kurve kriegt und einen vernünftigen MacBook Pro Nachfolger plus geilem Display bringen sollte heisst es: shut up and take my money !:cool:
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Da in den vergangenen Wochen die Rede von neuen MacBook Airs war: Wäre es nicht möglich, dass Apple die Air Serie "einstampft" und in die MacBook Serie eingliedert? Und wir hier dann 12, 13 und 15 Zoll haben? Andererseits wäre der Abstand zwischen 12 und 13 Zoll gering...
Die Gerüchte haben mich irritiert, da das Air im Prinzip nur in die Richtung des MacBooks gehen kann, das MacBook also das 11 Zoll Air ersetzt. Mir scheint es inkonsequent, wenn Apple das MacBook mit 12 Zoll hat, dann 13 und 15 Zoll im Air und 13 und 15 Zoll im Pro, wobei es zwischen Air und MacBook nur Unterschiede seitens der Größe gibt.
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Wäre es nicht möglich, dass Apple die Air Serie "einstampft" und in die MacBook Serie eingliedert?
Das hab ich schon bei der Vorstellung des neuen MacBooks gesagt.
Mein Tipp ist: 12" und 14" MacBook sowie 13" und 15" MBP. Und ich glaube, dass das "Air" Tag langsam ausgedient hat.
Es war eine witzige Bezeichnung als das Air rauskam für "dünner, leichter, reduzierter". Aber nun ist das normale MacBook in diesen Disziplinen deutlich weiter, als das Air, daher ergibt die Bezeichnung wenig Sinn, und die Unterschiede wären auch sehr gering.. noch nen 14" MacBook dazu, mit ein paar mehr Anschlüssen als das 12" MB und die Einsteigerserie ist doch mehr oder minder komplett.

Ansonsten finde ich persönlich zur Zeit keinen Laptop von Apple kaufbar. Mir sind sie alle zu spezialisiert (MacBook als ultra-portable mit Low-Leistung) oder vom P/L-Verhältnis einfach nicht mehr dem Markt angepasst.

Daher find ich auch den dollen oft zitierten Spruch "Wenn man warten kann - dann wartet man auch. Hardware kauft man, wenn man sie unvermittelt braucht..." im Apple-Universum vollkommen unbrauchbar. Apple hat so lange Updatezyklen im Vergleich zur Windows-Welt, wo man quasi jeden Monat irgendein neues Topmodell bekommt, dass es sich wirklich lohnt die neuen Modelle dann zu kaufen, wenn sie rauskommen, einfach weil das der einzige Zeitpunkt ist, wo sie aktuell sind und P/L halbwegs stimmt.
Wann braucht man schon Hardware unvermittelt, außer wenn das bisherige Gerät komplett den Geist aufgibt?
Hingegen gibt es viele Gründe aus denen man gerne upgraden würde, aber notfalls auch noch ein paar Monate über die Runde kommt: Neue Programme die von mehr Leistung profitieren würden, wo aber der Nachteil den man in Kauf nimmt einfach etwas mehr Zeit ist. Kurzzeitige Hardware-Probleme: Ich hatte nen Wackelkontakt am internen Screen meines MBP nach 5 Jahren. Reparatur lohnte nicht. Also hab ich es zu Hause nur noch mit externem Screen betrieben und für unterwegs mein iPad genommen und bei Geschichten wo ein Laptop umbedingt vonnöten war (Präsentationen über Beamer, Recording), eben in den sauren Apfel gebissen und wackel dann halt zwischendurch mal am Screen, bis es wieder vernünftig geht. Das mach ich auch noch nen Jahr so weiter, wenn Apple kein vernünftiges Laptop rausbringt, was meine Anforderungen erfüllt und bezahlbar ist.
Momentan würde ich eher nen Dell XPS kaufen als nen MB(P).. leider funktionieren die weder mit meinem Audio-Interface, als auch mit Logic.. Sprich: das wäre ein großer Kompromiss/Umstellung, den ich da eingehen würde.
Aber ich weigere mich einfach Apple dermaßen viel Geld in den Rachen zu werfen..
Wenn man mal das 15" MBP mit dem XPS 15" vergleicht, muss man einfach weinen.. älterer Prozessor, schlechtere Grafikkarte, älterer Ram, das Dell bringt gleich noch nen Touch-Screen mit und kostet 600€ weniger.. sorry, aber mach ich einfach nicht.. Wenn mein altes MBP JETZT den Geist aufgeben würde: ich würd mir das Dell und nen neues Audio-Interface kaufen, plus neue DAW und käme vmtl immer noch günstiger als bei Apple weg..
Ein bisschen Aufpreis ist ja okay, dafür dass man im System bleibt und nix umstellen muss, sondern sein altes System klont.. aber die Dimension ist einfach nicht mehr feierlich..
Daher meine Devise: gucken wann Apple was Neues rausbringt und solange die Zähne zusammenbeißen auch wenn es ärgerlich ist, oder schon vorher gucken, wenn Apple was Neues rausbringt, dass die eigenen Ansprüche gut erfüllt und dann das alte System verkaufen, bzw anderen Zwecken zuführen.
"kaufen, wenn man es braucht" führt mMn eher zu Frust und Ärgernis darüber, dass das dann Verfügbare entweder die eigenen Ansprüche nicht 100% trifft, oder man ordentlich Geld im Vergleich zur Konkurrenz draufzahlt.
 
  • Like
Reaktionen: chris00

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich habe mehrfach regurbished Rechner gekauft. Man sieht genau welchen Stand der Technik man bekommt zum günstigeren Kurs. Könnte was für dich sein.

Außerdem ist die Entwicklung der Hardware langsamer geworden. Auch wenn ständig neue Modelle kommen bedeutet das nicht das diese Leistungsfähiger oder besser sind als die bisherigen.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Nightfall85 ich verstehe deinen Frust. Aber du kannst doch nicht einen aktuellen Rechner, der erst in den letzten Wochen vorgestellt wurde mit einem "nur" überarbeiteten MacBook Pro vergleichen.

Ich denke mal sobald Apple ihre neuen MacBooks im Sommer vorstellt, wirds wieder anders. Aber das xps 15 ist für mich auch eine tolle Serie geworden.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das kann man nicht nur, das muss man sogar, denn beides sind die aktuellen Modelle zum vollen Preis.
 

Nightfall85

Luxemburger Triumph
Registriert
25.11.07
Beiträge
510
Aber du kannst doch nicht einen aktuellen Rechner, der erst in den letzten Wochen vorgestellt wurde mit einem "nur" überarbeiteten MacBook Pro vergleichen

Doch, genau das kann ich. Es sind genau die Rechner, die ich aktuell zur Auswahl habe, wenn ich den "tollen" Hinweis befolge, dass man angeblich Hardware immer dann kauft, wenn man sie braucht..
Das bedeutet bei Apple nunmal, dass man zumeist hinter dem aktuellen Stand der Technik hinterher hinkt, weil Apple ihre Rechner nunmal nicht ständig updatet.

sobald Apple ihre neuen MacBooks im Sommer

Ganz genau. IM SOMMER... das sind noch 6 Monate hin, vielleicht auch 7.. bis dahin gibt es in der Windows-Welt sicherlich noch ein halbes Dutzend neuer Rechner, und das Preislevel wird insgesamt sinken, wenn mehr Mitbewerber da sind.
Sprich: bis zum Sommer wird die Situation ja nicht besser.

Deswegen ist ja meine ganz persönliche Meinung, dass man Apple-Geräte nur dann kaufen kann, wenn sie grade rausgekommen sind.
Natürlich kommt jetzt wieder die Fraktion, die sagt "Hey, in 4 Jahren ist's eh egal, ob du nen Rechner von vor nem halben Jahr gekauft hast". Stimme ich zum Teil sogar zu. Aber ist es in 4 Jahren auch egal, ob da TB 2 oder 3 verbaut ist? Krieg ich in 4 Jahren wirklich noch 600€ mehr für nen Mac als für nen XPS? (600€ die man ja auch anderweitig noch investieren könnte..)

Aber Apple macht das ja mit Absicht. Alte Technologien bringen halt mehr Rendite, je länger man sie im Programm hat, wenn man die Preise beibehält. Und so sehr ich es Apple auch gönne profitabel zu sein.. das war nicht der Grund, wieso ich damals zum Mac gewechselt bin.
Apple könnte ja auch genausogut immer dann ihre Modelle aufrüsten, wenn neue Technologien verfügbar sind. "Skylake mit TB3 etc ist da. Fein, hier sind eure neuen MacBooks, MBPs etc pp".. "Wir haben Force Touch entwickelt.. ab morgen in allen Modellen die das unterstützen".. Dafür würde ich dann auch weiterhin gerne Aufpreise zahlen..
Aber "veraltete" Technologien, so Lächerlichkeiten wie keine deutsche Tastatur beim iPad Pro.. Reduzierung des SSD-Anteils im iMac.. find ich einfach nicht unterstützenswert.